Dringend! Panne! Check-Engine Rücksetzen?

SaabService

Ist wohl gerade dabei einer zu werden!
Nach 1,5 Stunden ist der Abschlepper immer noch nicht da und sowohl Saab-Fulda wie auch Saab-Eisenach haben ihr am Telefon erklärt, dass man Punkt 17 Uhr den Schlüssel rumdrehen wird und mit Sicherheit nicht auf irgendeinen Saab warten der auf einen Abschlepper wartet!

deckt sich leider nur zu genau mit meinen Erfahrungen.
solange der Wagen in der Garantie ist: Speichelleck, ja hier, ja da, hat alles gut funktioniert
anschließend (erlebt, 9-3 I war 4 Wochen aus der Garantie raus): da kann ich Ihnen leider nicht helfen.

Anruf beim FSH: ja, Hänger, ja, haben wir, aber die Werkstatt ist ausgelastet, da kann ich niemanden losschicken.

tja, eben Pech, oder ?


wünsch Euch beiden jedenfalls viel Glück !!

:top:
 
mensch bin ich froh, dass ich in österreich bin und eine werkstatt hab die um mein auto abzuschleppen sogar am direkt FSH vorbeifährt.
 
A-fsh

mensch bin ich froh, dass ich in österreich bin und eine werkstatt hab die um mein auto abzuschleppen sogar am direkt FSH vorbeifährt.

da kannst Du wirklich froh sein !
und ich drück Dir die Daumen,
dass das als gutes Beispiel auch so bleibt !!

:top::congrats::top::congrats::top::congrats::top:
 
deckt sich leider nur zu genau mit meinen Erfahrungen.
solange der Wagen in der Garantie ist: Speichelleck, ja hier, ja da, hat alles gut funktioniert
anschließend (erlebt, 9-3 I war 4 Wochen aus der Garantie raus): da kann ich Ihnen leider nicht helfen.

Anruf beim FSH: ja, Hänger, ja, haben wir, aber die Werkstatt ist ausgelastet, da kann ich niemanden losschicken.

tja, eben Pech, oder ?


wünsch Euch beiden jedenfalls viel Glück !!

:top:

dann solltest du konsequenzen daraus ziehen .. :mad:
bei meinem händler kommt der GF am Sonntag, um den Leihwagen zu übergeben ...:smile:

( die abschlepperei kann man meistens über ADAC abwickeln ..)
:tongue:
 
Leihwagenübergabe am Sonntag

dann solltest du konsequenzen daraus ziehen .. :mad:
bei meinem händler kommt der GF am Sonntag, um den Leihwagen zu übergeben ...:smile:

( die abschlepperei kann man meistens über ADAC abwickeln ..):tongue:


da kannst auch Du froh sein,
und es sei Dir ehrlich gegönnt,
wie jedem anderen auch,
der viel Geld für ein Sahneauto bezahlt hat.

Welche Konsequenzen soll ich denn ziehen ?
Soll ich umziehen ?

Zur Abfederung dieses Problems, dass eben niemand kommt,
wenn mein Auto im Eimer ist,
hab ich/haben wir halt ein paar mehr angeschafft ...

Ich muss allerdings zugeben,
dass es in den letzten ca. 17 Jahren,
also seit dem ich Saab fahre,
nicht ultrahäufig vorkam, dass ich einen Leihwagen brauchte.

Wenn, dann geht es aber um richtig dicke Würste.

und zur Abschlepperei:
das ist kein Problem, das kann ich selbst organisieren
(auch wenn ich natürlich keine Lust dazu habe)


also mal was Positives,
auch wenn es natürlich um Leistungen innerhalb der Garantie
bei einem 2 Monate alten Auto ging :

Auto vom Marder angenagt,
kein Fehler erkenntlich außer der Meldung des Bordcomputers,
alle Kabel dran, keine locker, nix Angenagtes, kein Flüssigkeitsverlust, kein nix kein garnix.
also Anruf bei Saab Assistance :
jaa, machen wir, wir kümmern uns drum, geben Sie uns nochmal die TelNummer.

alles Folgende lief A-B-S-O-L-U-T perfekt :
Abschlepper bekam Order, seine Prios zu verändern,
(war sauer als er ankam, war aber wie fast alle mit Euros zu therapieren),
fuhr uns Freitag 14:00 in die Werkstatt (eine echte Saabwerkstatt und nix anderes),
in der wir mit passender Fehlermeldung erwartet wurden.
Dort freundliche Aufnahme, Kaffe und kurze Analyse und Reparatur, weil Ersatzteil nicht am Lager.
Währenddessen : können wir Sie in die Stadt fahren ?
da gibt es ein sehr gutes Restaurant, wir brauchen ca. 1,5 Stunden.

zum Restaurant gegangen (ja jaaaa, das geht, hättst Du nicht gedacht, wa ?)
1,5 Stunden später wieder in der Werkstatt, alles paletti,
und tschüß.

wen´s interessiert: war in Würzburg.

aber hier oben bei uns ?
speziell am Wochenende ?

nix.
das dröhnende NIX.
 
Marder: Unfall der Evolution

Der ganze Ärger wegen dieser Scheißtiere. Habe auch Marderbefall, alles ausprobiert, es hilft wirklich nur der Karnickeldraht unter dem Wagen.
Ich hoffe jeden Morgen beim Anlassen, dass das Dreckstier gerade seinen Hals am Keilriemen scheuert!
 
freu mich für dich dass dein auto wieder geht!
einen besuch marderbesuch hatte ich auch schon vor ca. 1 Jahr. 150 km weg von zu hause und 100km weg von meiner werkstatt. wurde übers telefon mit isolierband geflickt und schon war ich wieder mobil. im vorbeiflug alle kaputten unterdruckschläuche getauscht (ja, Freitag 14:00 Uhr und auto voller mitfahrer) und ab gings nach hause.
seither hab ich keines dieser viecher mehr im auto gehabt.
nur letztens mit den Grand Cherokee von nem freund einen unter die räder genommen. er musste nicht leiden :redface:
 
Ich hatte in meinem 9000er mal nen Marder. Freitag abend - Wochenendbeziehung. Check engine geht an, laesst sich aber wohl fahren....

Also den Abend mit weiter ueber 200 Richtung Freundin.... Am Sa. morgen zum Schrauber meines Vertrauens. Nach Abbau diverser Teile springt uns ploetzlich der kleine Felltiger entgegen und schaut verduzt. Der hatte sicher den "ride of his live"....

Ich jedenfalls wollte nicht bei 200+ vorne drin sitzen. :biggrin::biggrin::biggrin: Ich denke, DER hat rund 250km von seinem Stammrevier NIE wieder ein Auto angefasst....
 
Saabmitfahrgelegenheit

Ich hatte in meinem 9000er mal nen Marder. Freitag abend - Wochenendbeziehung. Check engine geht an, laesst sich aber wohl fahren....

Also den Abend mit weiter ueber 200 Richtung Freundin.... Am Sa. morgen zum Schrauber meines Vertrauens. Nach Abbau diverser Teile springt uns ploetzlich der kleine Felltiger entgegen und schaut verduzt. Der hatte sicher den "ride of his live"....

Ich jedenfalls wollte nicht bei 200+ vorne drin sitzen. :biggrin::biggrin::biggrin: Ich denke, DER hat rund 250km von seinem Stammrevier NIE wieder ein Auto angefasst....


grins,
was tut man nicht alles,
um mal Saab zu fahren ...
:smile:

eine Superstory !
 
So, will noch den Ausgang der Sache vermelden:

Mit mehr Glück als Verstand (o.k, das ist bei einer Blondine relativ :biggrin: ) hat es der Abschlepper dann noch geschafft genau 5 Minuten vor 17 Uhr Saab Eisenach zu erreichen.

Die haben dort festgestellt, dass die Umlenkrolle verschmort ist und den Poly-V-Riemen einfach länger gemacht hat. Poly-V war am Lager, Umlenkrolle nicht und nun möchte ich hier ma´l ein herzliches Dankeschön loswerden, dass die Jungs von Saab-Eisenach einen anderen 9³ in der Werkstatt kanibalisiert haben um ihm diese Umlenkrolle zu entreisen und sie mein Mäuschen dann auch nicht um 17 Uhr rausgeschmissen haben, sondern etwas mehr als eine halbe Stunde Überstunden geschoben.

Es wäre natürlich aber nicht Saab, wenn man es bei diesem Lob belassen könnte:

Dass bei der unüberschaubaren Modellvielfalt und dem ständigen Modellwechsel von Saab nichtmal ein solch normales Verschleißteil (nach Aussage der dortigen Mechaniker) beim einzigen Saab-Vertraghändler in 80km-Umkreis am Lager ist, ist schon der Hammer! Natürlich bezahlt man dann lieber ein gebrauchtes Verschleißteil als Neuteil samt Einbau, statt ein Hotel um auf ein Neuteil zu warten. Die Freude darüber hält sich allerdings in Grenzen, wenn man darüber nachdenkt, dass man das zuhause dann gleich nochmal tauschen lassen und voll bezahlen darf, eben weil es ein Verschleißteil ist, das sich "ad hoc" verabschiedet wenn zu alt.

Damit aber noch nicht genug:
Obwohl es nur 20km nach dem Marderschaden passierte und der Alfa-Werkstatt nichts auffiel dass da irgendetwas schleift oder stinkt, bezeichnete Saab-Eisenach das als normalen Verschleiß und lehnte jeden Hinweis auf einen Marder als mögliche Ursache ab. Die Vorlage des Scheckhefts mit FSH-Stempel und Vermerk "Poly-V gewechselt" vor erst 10tkm schlug dem Fass dann aber den Boden aus, denn die Mechaniker behaupteten tatsächlich, dass wir da dann wohl betrogen worden seien!
Die 110tkm-Inspektion wurde beim einzigen FSH im Raum Stuttgart durchgeführt, der hier im Forum als "akzeptabel" beschrieben wird und nun stellt der sich als Betrüger-Firma heraus?

Poly-V inkl. Umlenkrollen lt. Rechnung und Eintrag im Fahrzeug bei offiziellem FSH erst vor 10tkm gewechselt, Tags zuvor 500km Autobahn und kein auffälliges Geräusch, keinerlei Gestank. Dann der Marderschaden und auch da weder beim Öffnen der Haube, noch in der Werkstatt irgendwelcher Schmorgeruch und dann nach nur 20km eine völlig verschmorte Umlenkrolle und dadurch gelängter Poly-V, der nichts mit dem Marderschaden zu tun haben kann, auch wenn das Schmoren fast auf den km genau da angefangen haben muss? :confused:
Problem ist dabei natürlich, dass nun die komplette Rechnung von Saab-Eisenach plus 50km Abschleppwagen an uns kleben bleibt, statt mit der Rechnung des Alfa-Händlers als Marderschaden an die Teilkasko zu gehen.

Dankeschön auch! Jetzt dürfen wir dann demnächst den Wechsel der Umlenkrolle zum dritten Mal bezahlen, nachdem wir schon den Poly-V zweimal bezahlt haben und obwohl wir extra gegen Marderschäden versichert sind!

Kann man ja drehen und wenden wie man will, falls es tatsächlich nicht der Marder sondern nur ein riesengroßer Zufall war, dass die Rolle unmittelbar danach zum Schmoren begann, dann muß uns ja tatsächlich genau der FSH voll betrogen haben, der nach den Erfahrungsberichten hier im Forum im gesamten Raum Stuttgart der einzige war, zu dem man noch hingehen kann. Superklasse und so oder so ein finanzieller Schaden für uns, der ausschließlich durch einen FSH verursacht wurde. :mad:

Wir haben nun beschlossen, dass dies der erste und zugleich auch der letzte Saab in unserem Leben war!
Wir sind zwar nach wie vor mit dem Auto sehr zufrieden ( *tock, tock, tock*), aber ein Fahrzeug mit einem derartigen Service ist für uns einfach nicht tragbar. Sicher kann es überall mal richtig sche...sse laufen, aber nach alledem was man hier im Forum über den heutigen Service von Saab liest, passt das leider nur allzu gut ins Bild und wenn wir schon absolute Premium-Preise für Ersatzteile und Service bezahlen sollen, hat man so richtig Wut im Bauch, sich dafür auch noch so behandeln lassen zu müssen!

Schade um die eigentlich sehr schönen Fahrzeuge...
 
Werkstattkatastrophe

... Die haben dort festgestellt, dass die Umlenkrolle verschmort ist und den Poly-V-Riemen einfach länger gemacht hat ... Obwohl es nur 20km nach dem Marderschaden passierte ...bezeichnete Saab-Eisenach das als normalen Verschleiß und lehnte jeden Hinweis auf einen Marder als mögliche Ursache ab. Die Vorlage des Scheckhefts mit FSH-Stempel und Vermerk "Poly-V gewechselt" vor erst 10tkm schlug dem Fass dann aber den Boden aus, denn die Mechaniker behaupteten tatsächlich, dass wir da dann wohl betrogen worden seien ...

Deine Geschickte schlägt dem Fass den Boden aus.
Vom ersten bis zum letzten Ereignis dieses Marderschadens ist sie ein gelebter Alptraum.

Aber was da in Eisenach passiert ist, toppt IMHO alles, was ich bis jetzt gehört hab.

Ich verstehe nicht, warum Ihr auf diesen Kosten sitzen bleiben solltet ?
Entweder es war der Marder oder ein fehlerhaftes Teil oder ein Fehler in der Werkstatt in Stuttgart.

Da kapier ich nicht, was Ihr damit zu tun habt.
DESHALB seid Ihr doch in einer Fachwerkstatt gewesen, oder ?

Hast Du das fehlerhafte Teil denn mitbekommen ?

Mannomannomannomann.
Vielleicht haben wir es doch mit natürlicher Auslese zu tun,
wenn die Werkstätten wegsterben.

Dumm ist dabei dann nur, dass wir den Preis dafür bezahlen.


! Ich drück die Daumen, dass sich Deine Kapriole noch aufklärt !

w.
 
Deine Geschickte schlägt dem Fass den Boden aus.
Vom ersten bis zum letzten Ereignis dieses Marderschadens ist sie ein gelebter Alptraum.

Aber was da in Eisenach passiert ist, toppt IMHO alles, was ich bis jetzt gehört hab.

Ich verstehe nicht, warum Ihr auf diesen Kosten sitzen bleiben solltet ?
Entweder es war der Marder oder ein fehlerhaftes Teil oder ein Fehler in der Werkstatt in Stuttgart.
So isses! Hilft aber nicht weiter, denn der FSH in Stuttgart wird behaupten Riemen und Rolle ordnungsgemäß getauscht zu haben, die Versicherungs wird's natürlich ablehnen wenn Saab-Eisenach behauptet dass es nicht von einem Marder gekommen sein kann und Saab-Eisenach wird sich darauf rausreden, dass es keine Anzeichen für einen Marder an diesem Defekt gab.

Da kapier ich nicht, was Ihr damit zu tun habt.
DESHALB seid Ihr doch in einer Fachwerkstatt gewesen, oder ?
Das war vermutlich der fatale Fehler daran und eine freie Werkstatt hätte nach der Lage der Dinge zumindest geschrieben "höchstwahrscheinlich durch Marder verursacht".

Hast Du das fehlerhafte Teil denn mitbekommen ?
Jupp, hab ich ihr angeordnet mitzunehmen, nachdem die Heinis behaupteten dass wir da betrogen worden seien!

Hab's auch eben mal genau unter die Lupe genommen und nun schwillt mir erst recht der Kamm:
Der Poly-V-Riemen zeigt ein ganz eindeutiges Schadensbild: 3 Rippen auf der einen Seite komplett durchgehend total verschmort, die anderen 3 Rippen komplett durchgehend absolut unbeschädigt, sogar die Kanten der Rippen sind noch richtig scharf und nichteinmal durch Hitze leicht angerundet, während die anderen 3 rippen teilweise kaum noch vorhanden sind.
Ich würde da jetzt behaupten, es ist absolut unzweifelhaft, dass der Riemen während des gesamten Schmorvorganges nur noch zur Hälfte auf der Rolle saß!
Dadurch liegt es natürlich sehr nahe, dass genau das der Rolle den Gar aus gemacht hat, entweder durch die einseitige Belastung oder aber durch einen abschmorenden Rand der das Ding überhitzt hat.

Die Frage ist nun: wieso hüpfte der Poly-V urplötzlich mit 3 Rippen von der Rolle, obwohl er ja soviel Spannung gehabt haben muss, die Rolle zum Schmoren zu bringen? ...und weil es ja sicher einige Kilometer dauert bis das dann total verschmort ist, das auch noch so ganz rein zufällig exakt zum Zeitpunkt des Marderangriffs???

Wieso ist es da für saab-Eisenach so unwahrscheinlich, dass der Marder z.b. ein Stück Kabel zwischen Rolle und Riemen gezerrt haben könnte, das dann beim Startversuch drunter durch gelaufen ist und den Riemen um die 3 Rippen abgeworfen hat? Zumal wir bei Saab-Eisenach den Wechsel durch offiziellen FSH vor 10tkm nachweisen konnten?

Was mich dabei dann vor Wut platzen lässt ist der Umstand, dass wir extra gegen zackigen Aufpreis allen pi,pa,po mitversichert haben und bei Marderbiss sogar Folgeschäden bis 1000 Euro!!!
Natürlich steht aber in den Versicherungsbedingungen: "Vorraussetzung für den Ersatz eines Folgeschadens ist, dass der Schaden ursächlich auf Marderbiss zurückzuführen ist und die Reparatur durch eine entsprechende Rechnung nachgewiesen wird!"
Ohne dass Saab-Eisenach also sagt: "Nach Lage der Dinge muss von einem Folgeschaden des Marderbisses ausgegangen werden" wird die Vericherung verständlicher Weise da auch nichts bezahlen.

Vielleicht ist es ja aber bei Saab auch so normal und so häufig, dass die Poly-V-Riemen trotz ordnungsgemäßem Wechsel einfach so von der Rolle hüpfen, dass der zeitlich exakte Zusammenfall mit dem Marderbiss da tatsächlich überhaupt nichts aussagt?
 
Kleine Korrektur noch zu der gebrauchten Rolle:

Das war wohl ein Missverständnis zwischen meiner Freundin und mir und die haben das Ding aus einem Neuwagen ausgebaut (sie erzählte erst nur: "aus einem anderen Saab der da rum stand", da ging ich dann flascherweise von nem gebrauchten aus) , damit fällt dann natürlich die Notwendigkeit des erneuten Tauschs weg und dass das Ding nicht am Lager war lässt sich auch verschmerzen. Da will ich unbedingt fair bleiben!

Am Verischerungsproblem ändert das aber leider nichts!
 
hüpfende Rollen im Kuriositätenkabinett

Vielleicht ist es ja aber bei Saab auch so normal und so häufig, dass die Poly-V-Riemen trotz ordnungsgemäßem Wechsel einfach so von der Rolle hüpfen, dass der zeitlich exakte Zusammenfall mit dem Marderbiss da tatsächlich überhaupt nichts aussagt?

klar,
nach etwas mehr als 10 Jahren mit zwei 9-3 I
hab ich aber auch wirklich noch NIX in der Richtung erlebt,
aber auch rein GARNIX.

Ist nun wirklich kein Auto,
bei dem der Zufall Regie führt.


echt,
die führen Dich da komplett vor
und zusammen mit Dir sind wir hier (dank Dir) alle nichts weiter als Zaungast und auf den Rängen,
weil dort gemacht wird, was sie wollen.

echt zum Kotzen.
:puke:
 
...
Wieso ist es da für saab-Eisenach so unwahrscheinlich, dass der Marder z.b. ein Stück Kabel zwischen Rolle und Riemen gezerrt haben könnte, das dann beim Startversuch drunter durch gelaufen ist und den Riemen um die 3 Rippen abgeworfen hat? Zumal wir bei Saab-Eisenach den Wechsel durch offiziellen FSH vor 10tkm nachweisen konnten?
....?

Das müßte man dann an den Kabeln erkennen können. Wenn alles ornungsgemäß (Kable etc.) saß, können die schwer sagen, es war Folge eines Marderbisses...

Nicht, dass ich hier die Werkstatt in Schutz nehmen will.

Ein Riemen löst sich (versetzt sich ) eigentlich nur, wenn Öl (viel öl) auf den Riemen kommt, oder der Spanner hinüber ist, oder eine Rolle blockiert)....
 
Hallo!
Aber das war doch alles vor ca. 10.000km gemacht worden.......das hört sich aber sehr komisch an......
Gruß,Thomas
 
Und was ist, wenn der Riemen beim Austausch falsch auf die Rollen gelegt wurde? Also um eine Reihe versetzt? Dann reibt er entweder am Motor (wenn er um eine Rippe in Richtung Motor versetzt eingebaut wird), oder er war nach außen hin versetzt eingebaut und eine Reihe schwebt fröhlich in der Luft herum...
 
Das müßte man dann an den Kabeln erkennen können. Wenn alles ornungsgemäß (Kable etc.) saß, können die schwer sagen, es war Folge eines Marderbisses...

Nicht, dass ich hier die Werkstatt in Schutz nehmen will.

*räusper*

Nachdem unterm Auto nicht nur diverse Schlauchteile lagen, sondern unter Anderem wohl sogar ein kurzes Stück Kabelbaum mit vielen bunten Kabeln darin, wird's vermutlich so einfach und kurz nicht werden. :mad:
und:
p.s.: der kleine Italiener schraubt jetzt schon über 3 Stunden an Saabinchen und noch kein Ende in Sicht,


Ein Riemen löst sich (versetzt sich ) eigentlich nur, wenn Öl (viel öl) auf den Riemen kommt, oder der Spanner hinüber ist, oder eine Rolle blockiert)....
Ebend!
Öl hätten die ja wohl gesehen, die Spannrolle haben sie ja nicht getauscht und dass die Umlenkrolle zufällig genau zum Zeitpunkt des Marderbisses so schlagartig blockiert, dass der Riemen 3 Rippen weiter hüpft ohne zuvor die abgesprungenen 3 Rippen auch nur anzuschleifen, dann aber so gut darauf hält dass die verbliebenden 3 Rippen sich runter schmoren und gleichzeitig dann auch noch die stehende Rolle bis zum Lager komplett verschmelzen bevor sie sich zerlegt anstatt einfach nur die Lauffläche wegzuschmelzen bis der Riemen frei hängt.....?????
Ja, ich gebe zu, mit absolut 100%iger Sicherheit ausschließen kann man das wohl nicht, ebenso wie die Frage ob es überhaupt ein Marder war oder die Kabel und Schläuche alle nur zufällig zum selben Zeitpunkt an jeweils nur einer Stelle so dermaßen porös wurden, dass sie von selbst zerbröselt sind.
 
Und was ist, wenn der Riemen beim Austausch falsch auf die Rollen gelegt wurde? Also um eine Reihe versetzt? Dann reibt er entweder am Motor (wenn er um eine Rippe in Richtung Motor versetzt eingebaut wird), oder er war nach außen hin versetzt eingebaut und eine Reihe schwebt fröhlich in der Luft herum...
Es waren ja eindeutig 3 Rippen und das hält dann 10.000km ohne zu stinken und macht in dieser Zeit auch selbst bei offener Haube und laufendem Motor keinerlei Geräusche bevor es dann zufällig ganz genau zum Zeitpunkt des Marderbisses die Rolle binnen 10km total verschmort??? :confused:

Vielleicht war ja auch Uri Geller dran schuld oder die Aliens haben sich bei ihrem Traktorstrahl als Antwort etwas verpeilt?

Wie gesagt, mit absolut 100%iger Sicherheit wird sich das im Nachhinein wohl nichtmehr klären lassen, aber ich denke, zu 99,999% Prozent ist es ziemlich eindeutig und es geht hier ja gar nicht darum, dass Saab sich in irgendeiner Form an dem Schaden beteiligen soll, sondern lediglich um einen schlichten Satz auf der Rechnung in der Art: "Aufgrund der Umstände (Alter des Riemens, Schadenszeitpunkt und Schadensbild) muss davon ausgegangen werden, dass es sich um einen Folgeschaden des Marderbisses handelt"
 
Zurück
Oben