Dringende Frage zum Kupplungspedal

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Danke
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SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Habe eine dringende Frage zum Kupplungspedal an meinem 900i.

Auf den ersten 2-3cm ist kein fühlbarer Widerstand zu spüren, das heisst das Pedal lässt sich (auch mit der Hand auf diesem Stück locker bewegen).
Kann nicht genau sagen ob das immer so war oder ob das neu ist.

Ansonsten ist eigentlich mit Kupplung und Schaltung alles inm Ordnung. Kupplung funktioniert ordentlich, Gänge gehen wunderbar rein und raus und bleiben auch drin. (Getriebeölstand auf max)

Muss ich mir Sorgen machen oder ist das der Normalzustand??
 
Weshalb denn Sorgen?
Dein Vertrauen scheint durch die letzte TÜV-Prüfung etwas angeknackst.

Solange Kuppeln/Schalten einwandfrei funktioniert ist es doch o.k.!

Aber NICHTS hält ewig,
falls also irgendwann der Geber nötig ist kostet der Dich ca. 90 EUR,
der Nehmer 60 und die Kupplung selbst ca. 180 EUR.

Jetzt fahr aber erst mal wieder ein paar Monate ;-)
 
Ja mein Vertrauen ist nach dem Reigen an Schäden ziemlich angeknackst.
Bin in Sachen Saab etwas übersensibel geworden, sehr zum leidwesen meiner Mitmenschen! :00000284

Also ein- und auskuppeln ist wie immer auch der Schleifpunkt stimmt.

Ich wollte nur lieber vorsichtshalber nachfragen als nachher irgendwelche Folgeschäden zu haben.
 
solange dein druckpunkt nicht "wandert" würde ich mir keinen kopf machen, solange es bei den paar milimetern bleibt! mit der nächsten kupplung mit-tauschen...
 
Kann sein, dass die Feder im Geberzylindergebrochen ist. Hatte dasselbe Problem kürzlich, da ließ sich das Pedal bis zur Hälfte wie von Dir beschrieben bewegen; die beiden Federhälften steckten dann ineinander. Die Feder gibt's einzeln für gute 5 €, 'ne Anleitung zum Ein- und Ausbau des Geberzylinders gibt's im gelben Forum.

Grüße!

Torben
 
Ich glaub ich werd noch zum Saab Hypochonder wenn das so weiter geht.
:itchy
 
Solange Kuppeln/Schalten einwandfrei funktioniert ist es doch o.k.!
Sag mal bitte ganz ehrlich 900SI: Wenn Du den Rückwärtsgang einlegst (hoffentlich vorschriftsmässig mit einer Sekunde Pause fest gedrückt am rechten Aschlag der Leerlaufgasse ! - warum erklär ich gerne zum xten Mal auf Wunsch... *g*), kracht's dann "ä bissle" ?
Wenn's (noch) nicht kracht, braucht Deine Kupplung Dich vorerst nicht zu beunruhigen, falls doch: Beim Geberzylinder beginnen !
Mahlzeit + drei bis 4 Grüsse Gerd B. :00000299
 
@Gerd
Also an dem Getriebe kracht weder der Rückwärtsgang noch sonst einer.
Die Gänge lassen sich auch alle (wenn er warm ist) leicht und einwandfrei einlegen.
hft meinte nur ich hätte Öl für tropische Temperaturen drin, deshalb hatte ich bei sehr niedrigen Temperaturen nach dem Start Schwierigkeiten die Gänge einzulegen.

Das einzige Problem das das Getriebe macht (hatte ich hier im Forum schon mal erwähnt) ist das mir einmal der R-Gang an einem steilen Berg rausgesprungen ist. Seitdem meide ich diese Situation genauso wie zügiges zurücksetzen!
Du meintest ja damals das die Vorbesitzer die(??!!) oder das(??!!) R-Gang Zahnrad geputzthätten.
 
und vor dem einlegen der R nicht den 1. vergessen!

der R synchronisert sich mit dem ring des 1. ...
 
Alex P. schrieb:
und vor dem einlegen der R nicht den 1. vergessen!
der R synchronisert sich mit dem ring des 1. ...
Jedoch lieber AlexP NICHT durch vorheriges Einlegen des 1. Ganges (da musst Du mich falsch verstanden haben ?), sondern lediglich durch festes Nachrechtsrücken des Schalthebels wird die Synchronvorrichtung des 1. Ganges ativiert.
Mahlzeit Grufti
 

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aha, dann habe ich dich tatsächlich missverstanden lieber gerd... aber meine beobachtung bei krachendem R gang war, das es nicht ist, wenn ich vorher den 1. einlege.

...und ja, meine kupplung ist "neu"...
 
Jetzt wollen wir ihn nicht vollkommen verunsichern, sonst steigt er bald um auf diese ewig lebenden Tjodas u.ä. ,die niemals irgendwelche Reparaturen haben....

Gell, Gerd?
 
@Gerd

Und was meinst du. Die Von mir beschriebene Getriebe Situation, Sorgen oder keine Sorgen???
 
Sorgen oder keine Sorgen???
Es ist ein Spruch von alters hör,
wer Sorgen hat, hat auch Likör...
Klaus sagt: "Mach Dir keine Sorgen" - befolge das bitte gefälligst !
Ansonsten:
Gute N8 ihr lieben Sorgen, l.m.a.A. bis morgen...

In diesem Sinne "gute Fahrt" (englisch "good fart" o.Ä.) ;-)

und guts Nächtle Grufti :00000454
 
Hallo 900SI, ich habe auch Dein beschriebenes Spiel im Pedal. Bei mir wird es von einem Langloch an der Blechgabel des Geberzylinders verursacht. Hab es beim Austausch des Heizungshahns entdeckt. Reparatur will ich im Frühjahr durchführen: Seitlich je eine dicke Unterlegscheibe anschweissen und einen längeren Stift anfertigen. Zusehen ist die Stelle am Pedal erst nach Demontage des Luftkanals.

Gruss und gute Nacht wünscht Verleihnix
 
und vor dem einlegen der R nicht den 1. vergessen!
Ohne die Getriebegötter erzürnen zu wollen:
Hilft das Einlegen von 1 vor R nicht auch, weil dadurch die Getriebewellen zum stehen gebracht werden (und zwar über die Synchronisierung des 1. Ganges und nicht über die Flanken der Ruckwärtsgangritzeln) ?
 
ep schrieb:
und vor dem einlegen der R nicht den 1. vergessen!
Ohne die Getriebegötter erzürnen zu wollen:
Hilft das Einlegen von 1 vor R nicht auch, weil dadurch die Getriebewellen zum stehen gebracht werden (und zwar über die Synchronisierung des 1. Ganges und nicht über die Flanken der Ruckwärtsgangritzeln) ?
Also 1. zähl ich mich bestenfalls zu den Getriebedeppen und

2. Hast Du Recht !
Das Einlegen des 1. Ganges bewirkt genau dasselbe, wie die auf meinem Foto weiss angemalte "Spezialfeder", nur früher... (d.h. es besteht die Gefahr, dass die Drehzahl schon wieder angestiegen ist, bis Du Deinen Rückwärtsgang einlegst)
Da besagte Spezialfeder jedoch erfahrungsgemäss im Laufe der Getriebejahre erlahmt, ist es für Wissende Rückwärtsgangzahnradschoner empfehlenswert, vor "zartem" Rückwärtsgangeinlegen BEIDES zu machen. - Nämlich zuerst 1. Gang einlegen, dann Knüppel in der Leerlaufgasse eine Sekunde fest nach rechts an den Anschlag drücken und dann erst RRRRRRatsch  K R A C H  ! (Päng, ich bin drin, Grüsse, dein Rückwärtsgang)... *g*
Ach ja, 3 bis 4 Grüsse von mir auch noch...  Gerd B.  :00000284
 
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