Dringende Hilfe!

Warum ? Weil man draus trinken kann?
 
Draus trinken? Also du meinst, Getränke drauf abstellen zu können? Oder kann man da das Regenwasser von der Heckscheibe abfangen?
 
oder den Tankdeckel. außerdem kann man drauf sitzen und er hält den Dreck von der Heckscheibe fern. Hatten wir doch alles schonamal . .
 
weil die abläufe dicht sind....
Tankdeckel ablegen ist auch gut...
 
Wackler gefunden

dschenser schrieb:
Gestern alles durch gemessen (Zündkabel, Verteilerfinger, Zündspule, Hallgeber, Zündmodul, Temperatursensor, Leerlaufventil) - alles in bester Ordnung. Verteilerfinger blank gemacht und alle Kabel wieder drauf. Schlüssel rumgedreht und siehe da, er springt an, als wäre nichts gewesen! Gut, dass er wieder läuft; nicht gut, dass ich den (wohl ausschlaggebenden) Wackler nicht gefunden habe. Na mal sehen wie lange er so durchhält ;-)

Wollte nur mal kurz berichten: Wackler gefunden! Er ging in einer Kurve einfach aus und auch nicht wieder an. Kein Zündfunke und kein Sprit hat der Test danach ergeben --> Zündmodul gewechselt - keine Änderung. Jetzt ist ein neuer (gebrauchter) Verteiler drin und alles ist wieder bestens! Falls mal jemand ähnliche Symptome bei seinem Saab hat...

Zum Schluss noch eine Frage: Ich wollte den alten Verteiler mal zerlegen und wenn möglich evtl. reparieren. Gibt es Erfahrungswerte was am ehesten da drin kaputt geht?? Vielleicht nur ein Kabelbruch o.ä.??
 
Kann ich noch nicht genau sagen - vermute es aber. Das Zündmodul hat keinen Befehl zum zünden gegeben und das Steuergerät hat die Einspritzdüsen nicht angesteuert. Denke daher, dass eines der 3 Drähtchen die vom Stecker aus im Verteiler lang gehen wegkorrodiert o.ä. ist. Werd den Verteiler dann mal auseinander nehmen - bei dem Sch...wetter gerade eben, das Beste was man machen kann ;-)!
 
hmm, gestern den Verteiler auseinander gebaut - die drei Kabel vom Stecker zum Geber sind noch intakt und haben auch Durchgang ... kann der Geber kaputt gehen??? Wie bekommt man heraus ob der Geber kaputt ist (im ausgebauten Zustand)??
 
Keine Ahnung wie man die Dinger testet, aber ewig halten die Hallgeber nicht. Beim Passat von meinem Vater gabs dauernd Probleme mit Zündaussetzern bei längeren Fahrten, vor 3 Wochen hab ich den Hallgeber ausgetauscht, seither Ruhe im Karton.
 
Zurück
Oben