Dritte Bremsleuchte Kombi

Keine Ahnung, aber das kann ich ja mal googeln.
Guter Tipp, danke
 
So, jetzt Bilder ansehen können. Die Lötstellen sehen an einigen Stelle wirklich etwas, nun sagen wir befremdlich aus. Würde ich so nicht hinterlassen wollen.
 
Ok.im tüv Bericht von vor 2 Jahren stand schon etwas von Fehlern bei der dritten Bremsleuchte.
Die Vorbesitzerin War eine ältere Dame, die den wagen 10 Jahre fuhr,der wagen war-
Wenn auch nicht bei Saab -checkheft gepflegt.
Es ist mir echt schleierhaft wer daran herum gelötet hat. ...
 
Oder eben Pfusch am Bau. Aber vielleicht war das Teil auch bei der Vorbesitzerin schon nicht lieferbar und die Werkstatt hat dann versucht es selber zu beheben. Wer weiß.
 
Das kann natürlich auch sein.
So einen repair Shop gibt es hier anscheinend immer nur temporär,
Irgendwie gibt es nur noch handy repair shops
 
:biggrin:.... die Eingabe "Repaircafe Hamburg" (wenn du aus Hamburg kommst?!) ergibt bei 'Gockel' gleich am Anfang mindestens 10 Einträge. Übrigens guter Tipp mit den Repair-Cafe's, hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Bei uns macht das die Kirchengemeinde in unregelmäßigen Abständen.

Aber bei uns in der Nachbarstadt schlachtet anscheinend jemand einen 9-5. Ich weiß nicht, ob das ein Kombi ist, aber ein Anruf klärt das (auf jeden Fall verkauft er eine Tür vom SC:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-minden/saab/k0l1760

...ansonsten würde ich Dir das wohl nachlöten, aber ohne Gewähr, dass es wirklich funktioniert. Und das die nicht mehr lieferbar sind, wusste ich auch nicht...

Gruß Carsten
 
So, da ich es persönlich immer gut finde, wenn ein Tröt aufgelöst, bzw eine Lösung gepostet wird, - tu' ich das mal hiermit:

@saab93Bodo hat mir die Leiste zugeschickt. Ich habe mir zunächst die verbauten SMD-Bauteile angesehen, die zwar "wüst" verlöten sind/waren, aber funktionstüchtig sind. Ich habe ein Labor-Netzteil mit 12 V an die Leiste angeschlossen und konnte feststellen das einige LEDs nicht funktionierten, und von denen die nicht angingen "zündeten" einige ab und an noch nach. Die LEDs habe ich alle nachgelötet - ohne Erfolg. Einige Messungen danach ergaben, dass die LEDs defekt sind, da die Versorgungsspannung vorhanden ist und eine beliebige LED aus meinem Bauteile-Fundus an der Spannungsversorgung funktioniert.
Er wird wohl in den sauren Apfel beißen müssen und sich eine Alternative suchen, bzw mal bei der von mir oben verlinkten Adresse anrufen müssen und dort nach Restteilen fragen...:biggrin:

Soweit die leider mit wenig Erfolg gekrönte 'Lötaktion'...

...Kopf hoch und

Gruß Carsten
 
oder an den funktionierenden Spannung und vor allem Strom messen und dann auf Verdacht ein Sortiment bestellen und testen, ob eine auch in der Helligkeit passt.
 
:biggrin:... da wäre ich dann aber raus, weil ich das Equipment zum 'vernünftigen' Auslöten nicht (mehr) habe. Das sind 4-Punkt befestigte LED, Platinenaussenseite jeweis Anode/Kathode (2 Pins). Gemessene (Betriebs-) Spannung ist 2,4 V, Strom habe ich mir die Mühe jetzt nicht gemacht...

Ich denke der Aufwand lohnt auch nicht, da es im moment wirklich genügend 9-5 SC, die gefleddert werden gibt.
 
Jo, finde ich nur immer etwas unbefriedigend. Ändert guter, ist vielleicht der sinnvoller Weg.

Ansonsten, Stromaufnahme des ganzen Moduls messen und durch die Anzahl der parallelen Zweige teilen. Zur Messung einer einzelnen würde ich nicht die LED sondern den Vorwiderstand auslöten.
 
Ich möchte an dieser Stelle Casi ganz herzlich für seine Mühe danken.
Schade,daß es nicht erfolgreich war, aber da steckt man nicht drinnen.
Schön zu sehen wie hier eine INTERESSENGEMEINSCHAFT gelebt wird!!!
Morgen rufen den Tipp mit dem Schlachtwagen an, vielleicht habe ich
Ja Glück.
Grüße aus Hamburg von
Bodo
 
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