drittes Bremslicht?

Registriert
03. März 2007
Beiträge
412
Danke
48
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo,

nachdem ich bei meinem 900er fast schon panisch ein drittes Bremslicht nachgerüstet habe als ich gemerkt habe das viele Hintermirfahrende scheinbar nur noch auf das dritte reagieren und mir ein paar Mal fast hinten drauf gefahren sind, überlege ich ob es für den 96er eigentlich auch ein drittes Bremslicht gab?

Wenn nicht, andere Ideen? Wenigstens LED Bremsleuchtenbirnen, gibt es die STVO legal?

Vielen Dank
Thomas
 
Zeitgenössisch wäre der Einbau von Zusatzbremsleuchten im Rückfenster. Ein Hype aus Mitte der 70er… Zumindest in Deutschland.
 
Bin neulich einem älteren Kastenwagen hinterhergefahren. Der hatte keine dritte Bremsleuchte, aber dafür sehr helle Rückleuchten. Ahnt Ihr was? Jedenfalls hält die Karre ohne Bremsleuchten an. Der hatte die Birnen falschrum reingesteckt. Geht eigentlich nicht, da versetzt angeordnete Nippel am Sockel. Mit genügend Kraft gings dann wohl doch.

Gruß Jens
 
sieht man eigentlich recht haeufig.....
 
Also bei den US-Oldtimern ist das schwache Rück- und Bremslicht immer ein Thema, weil da ja auch noch der Blinker über die gleiche Lampeneinheitr signalisiert.
Eine Option ist das umlackieren der Reflektoren mit weissem Lack - bitte nicht schmuzeln - das bringt wirklich was !!
img047424g7lzeuo3.jpg

Hier mal ein Beispiel aus meinem anderen Forum.

Grüsse - Jörg
 
Warum weißer und kein Chromlack?
Letzterer ist zwar zumeist weder witterungsbeständig, noch abwischbar, was in Rückleuchten doch aber eigentlich nicht stören sollte.
Habe ich mit etwas betagteren 900er-Rückleuchten auch schon gemacht.
 
Warum weißer und kein Chromlack?
Letzterer ist zwar zumeist weder witterungsbeständig, noch abwischbar, was in Rückleuchten doch aber eigentlich nicht stören sollte.

Hi Rene - da wurde schon vieles probiert aber weiß hat wohl wirklich die besten Eigenschaften und damit haben wir den hellsten Effekt erzielt.
Chromlack war in der Wirkung dunkler.

Grüsse - Jörg
 
Wundert mich eigentlich. Gibt da ja schon wirklich recht gut reflektierende.
Aber ok, wenn ihr es ausprobiert habt, schlägt die Praxis natürlich die Theorie.

Wie sehen die 95/96er Rückleuchten denn innen aus?
 
Ich habe in meinem 96 die zusatzbremslichter drin, hab ich für 3€ auf nem Flohmarkt ergattert. Ich finde es geht als zeitgenössisch durch und stört auch optisch nicht. Außerdem fühle ich mich auch sicherer. Der Tüv hat auch nie was dazu gesagt...
 
Wundert mich eigentlich. Gibt da ja schon wirklich recht gut reflektierende.
Aber ok, wenn ihr es ausprobiert habt, schlägt die Praxis natürlich die Theorie.

Wie sehen die 95/96er Rückleuchten denn innen aus?

Ich habe meine 96er Rückleuchten innen mit Alufolie "verspiegelt". Das hat echt gut funktioniert.
 
Wundert mich eigentlich. Gibt da ja schon wirklich recht gut reflektierende.
Aber ok, wenn ihr es ausprobiert habt, schlägt die Praxis natürlich die Theorie.

Wie sehen die 95/96er Rückleuchten denn innen aus?

Hallo Rene - ich hab heute mal eines von den Schrotflügeln fotografiert - Du siehst - da ist original nix verspiegelt!Rücklicht.jpg

@ michel - Du weist doch, dass die Grillexperten IMMER aus dem Saarland kommen . . .
 
Ich hab in meiner Ente diese Leuchte von Hella drin:

2196u3MloiL.jpg

Da ich mangels passiver Sicherheit und Nackenstützen die Trottelaufprallwarscheinlichkeit minimieren wollte.
Dieser hier hat sich das wohl auch gedacht: [Quelle: Wikipedia]
Saab96v41971rear.jpg


Von der Optik her nicht hässlicher wie die originale Dritte beim US 901er. Aber es gibt auch keinen Schönheitspreis dafür :)
Hat alle StvZO Relevanten E-Zeichen drauf, kein LED, normale Funzeln.
Ich hab mich damals gegen diese Rentnerleuchten entschieden, da Ottonormalgolffahrer/in eine 3te Bremsleuchte erwartet und auch nur dort mittig hinschaut. 2 zusätzliche Bremsleuchten verwirren da nur und verlängern den Bremsweg.

Gruss

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja beruhigt das ich nicht allein bin mit meiner Paranoia ;-)
Ich finde ja die Idee mit den Reflektoren ausmalen/bekleben auch nicht schlecht, werde wohl beides machen, man kann garnicht vorsichtig genug sein...
 
NaJa, wenn der Rest des Artikel ebenso (wenig) fundiert ist ...
[qoute]Während in den Rückleuchten deutscher Automobile alle Funktionen streng getrennt sind, speist bei US-Autos eine einzige Zwei-Faden-Lampe Schluß-, Blink- und Bremslicht, davon ein Faden zugleich Brems- und Schlußleuchte.[/qoute]Der 'Faden' ist natürlich für Brems- und Blinklicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben