drittes Bremslicht?

Das brachte damals nichts aus dem selben Grund warum es heute was bringt: Die Gewohnheit des Durchschnittsfahrers.
1984 hat niemand auf die hohen Bremsleuchten geachtet, weil es sie kaum gab. Heute gibt es kaum noch Fahrzeuge ohne. Ich schließe mich da selbst auch nicht aus. Bei vielen neuen Kisten mit LED Kombileuchten ist das Rücklicht schon so hell wie das Bremslicht bei älteren Baumustern. Also achte ich auf das 3te Bremslicht.
Das mit funzligem Licht bei Amischlitten muss Mitte der 80er schon ein überholtes Vorurteil gewesen sein. Mein Cadillac aus diesen Jahren hat 4x Zweifadenfunzel hinten in zwei großen, silbern lackierten Reflektorgehäusen. Wer dieses Bremslicht übersieht ist Blind. 3te Bremsleuchte ist freilich trotzdem noch installiert.
Zurück zum 96er: die Heckleuchten scheinen wie bei meiner Ente tendenziell etwas niedriger zu sitzen wie bei modernen Autos. Zudem ist dank SUVs die durchschnittliche Sitzposition gestiegen. Die 3te Bremsleuchte liegt daher einfach besser im Sichtfeld, bzw. ist in gewissen Situationen die einzige Leuchte im Sichtfeld - ich bin mir recht sicher, das der Fahrer eines SUVs mit einer Wagenlänge Abstand meine originalen Bremsleuchten gar nicht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
LED-Bremsleuchte geht für einen Oldtimer bei mir nicht. Habe eine 900er Bremsleuchte auf die Hutablage montiert, vorher den Zapfen nach unten abgesägt. Dichtet gut an der Heckscheibe ab und ist wenigstens Saab.
Habe es auch erst gemacht als einem Stammtischkollegen im Hamburger Verkehr das gesamte Heck zertrümmert wurde.
 
Da gab es doch mal diese Suchscheinwerfer für mittig aus Dach . So ein Teil , gesteuert durch nen Bewegungsmelder , da möcht ich sehen, wer da einem dann noch ins Heck trifft und das wäre zeitgemäßes Zubehör :biggrin:
 
Die damaligen Zusatzleuchten waren schon abenteuerlich. Ich glaube Hella bot zwei Stangen an, die unter dem Gummi der Heckscheibe verklemmt wurden und an denen die beiden Lampen festgeklemmt wurden. Die saßen selten richtig, sondern schief. Einmal habe ich so einen "Hirni" gesehen, der die Dinger außen montiert hatte. War also eigentlich eine bescheuerte Lösung und einer solchen Firma nicht würdig.

Deshalb habe ich mir von einer Lampenfabrik schwarze Sockel für kleine Wandleuchten besorgt. Mit einer mittigen Schraube wurde der Sockel auf einer Basisplatte fixiert, konnte also gedreht werden. Eine Metalllasche sorgte für die Verbindung zwischen Lampe und Socke und konnte somit in "Kipprichtung" justiert werden. Bosch hatte etwas ähnliches, aber man konnte nicht nachträglich justieren, die Montage war deshalb sehr schwierig. Damals waren ja zwei auf der Hutablage montiert. Der elektrische Anschluss erfolgte mittels Abzweigverbinder. Als das diverse Kunden sahen, wollten die das auch haben. Ich besorgte Material und baute ein paar hundert Satz zusammen. Die Montagezeit gegenüber der optisch ähnlichen Leuchte lag bei ca. 10%.

Was im o.g. Spiegelartikel so verzapft wurde, ist wieder mal typisch für derartige Presse gewesen. Auch nicht seriöser als BILD ! Die Argumentation, dass es Unfälle gab, bei denen hochgesetzte Bremslichter montiert waren, ist schon sehr weit hergeholt. Man hat ja angeblich nur Unfälle untersucht, nicht aber, wieviele verhindert wurden.

Mein wichtigstes Argument für hochgesetzte Heckleuchten war die Verringerung der Auffahrunfälle bei Autoschlangen. Man konnte - wenn kein Transporter dazwischen war, früher sehen, wenn weiter vorn plötzlich gebremst wurde. Man weiß ja, dass bei einer gleichmäßig rollenden Schlange die Abstände eher zu klein sind, aber in der Praxis eben auch größere kaum machbar sind. Bremst der vordere Wagen, kann es 10 Autos weiter hinten schon knallen. Durch die Reaktionszeit der einzelnen Fahrer entsteht der Ziehharmonikaeffekt. Sehe ich aber durch die vor mir fahrenden Autos hindurch die hochgesetzten Bremslichter aufleuchten, kann ich bereits sanft anbremsen.

Muss mal schauen, ob ich noch irgendwo Fotos finde.
 
Gibt es die Nachrüstleuchten für die Heckscheibe (zum Kleben?) auch irgendwo etwas kleiner?
 
Habe noch zwei Polaroidfotos gefunden und gescannt.
An der Bildqualität sieht man, wie wir heute verwöhnt sind.

Bremsl.jpg
 
Das war aber nicht das Bildmaterial mit dem Du die paar hundert Satz verkauft hast, oder?
 
Klaus, es gibt auch sehr schmale LED Streifen. Die sind zwar kleiner, aber schicker sind die nicht. Diese von mir verwendete geht optisch wie eine originale für US-Version durch - MB 190, W124 usw. hatten damals für USA solche oder ähnliche funzeln an Bord.
 
Das war aber nicht das Bildmaterial mit dem Du die paar hundert Satz verkauft hast, oder?
Nein, per Rundschreiben mit einfacher Strichzeichnung und direkt über die Ladentheke und Schaufensterdeko. Zu jener Zeit gab es weder Internet noch tolle Digitalkameras. Noch nicht mal preiswerten Druck. Heute kann man sich nicht vorstellen, wie man ohne PC ausgekommen ist. Allerdings gab es auch keine Computerprobleme. Statt teurer Prospekte gab es einen günstigen Preis und Einbauservice vor Ort. Ist aber über 35 Jahre her.
 
Hej
hab leider nur die eine und die Beschreibung dazu - aber vielleicht hilft das...
dritte_Bremsleuchte.jpegdritte_Bremsleuchte_2.jpeg
Gruß aus Franken
BÄRnd
 
...hab leider nur die eine...

egal, das Ding sieht exakt gleich aus wie die Leuchte, die GM in den 80ern zu Millionen in die Full-Size Sedans der Hausmarken Chevrolet, Pontiac, Oldsmobile, Buick & Cadillac eingebaut hat. Sollte entsprechend einfach zu bekommen sein.
 
Zurück
Oben