Mhm, das kann ich jetzt so garnicht verstehen. Ich denke nicht, dass das Kind mit 6 Jahren noch ne vollwertige Babyschale benötigt, sondern ne Sitzerhöhung mit Lehne. Volvo hat das im 850 und in den noch viel besseren 940/960 exzellent mit integrierten Kindersitzen gelöst. Diese Modelle gibt es z.T. auch mal mit 3. Sitzreihe, wobei das eher 2 Notsitze sind.
Ich hatte vor Jahren einen 960er. Den haben alle in der Familie geliebt (der Tankwart auch). Das Teil ist bei guter Pflege ebenso unkaputtbar wie ein SAAB und fährt sich extrem komfortabel. Man muss schon mit der Lupe suchen, um was besseres zu finden. 940er ist ebenso wunderbar, nur nicht ganz so leise und nen Hauch weniger gut gefedert - aber immer noch besser gefedert als ein SAAB.
Einen Van in diesen Preisregionen würde ich nicht kaufen. Volvos halten wahrscheinlich länger. Man muss gut suchen, um das richtige Gefährt zu finden, aber wenn man dran bleibt, geht das. Es gibt immer wieder mal Exemplare, die nicht runter geritten sind. Aber: ich würde eher mehr als weniger ausgeben und dafür im absoluten Topzustand.
Das ist tatsächlich auch eine interessante Variante, der große hat schon ne Sitzerhöhung mit Lehne. Müsste ich mir mal bei einem Modell anschauen, wie das mit den integrierten Sitzen aussieht. Haben das spätere Volvomodelle auch noch? Ansonsten ist 960 natürlich schon ne schöne Variante, aber wie du eben sagst, da einen nicht runtergerockten zu finden ist gar nicht so einfach
(Noch eine Möglichkeit - aber wohl nicht bis € 5.0000 zu kriegen - wäre evtl. ein Ami. Nein, nicht so ein Irrsinnsvan von Chrysler, sondern ein Buick Roadmaster oder seine Konzerngeschwister. HHalten bei Pflege auch sehr, sehr lange. Ich kenne jemanden, der hat ihn als Firmenwagen gefahren, Laufleistung war deutlich über 400.000 und er war hochzufrieden)
Ja Roadmaster ist schon irgendwie geil, aber abgesehen vom Budget, glaube doch nicht ganz, dass das ist was wir erstmal brauchen.
Man glaubt es nicht, aber die R-Klasse ist ein gutes Auto!
wir standen Ende 2018, als unser 9-3 TiD mit 410.000km mit defekter Einspritzpumpe streikte, vor dem gleichen "Problem" bzw. dieser Frage. Ich habe wochenlang zuvor VW T5/T6 und MB V-Klasse gebraucht angesehen. Zustand und Preisvorstellungen gingen mir nicht in den Kopf.
Mir gefällt die MB V-Klasse eigentlich sehr gut, ich hätte ihn auch gerne als Marco Polo Activity genommen, doch was da selbst bei MY 2013 rostet - es ist unfassbar. Tragende Teile, Achsbefestigungen am Unterboden - unterirdisch. Preislich liegen diese Fzg. dann bei 25t €.
Das sehe ich absolut genauso, was in der Preisklasse bei den MB Vans/Bussen angeboten wird, ist einfach in nem unterirdischen Zustand, innen wie außen. Dabei wäre ein Mercedes gar nicht so ne doofe Lösung, da mein Schwager Mechaniker bei MB ist und ich da dann alles kostengünstig reparieren könnte (oder er mir ;-) ). Aber bei den Preisen – nein danke!
Da finde ich tatsächlich die R-Klasse spannender. Die ist zwar von außen jetzt nicht so super ansprechend, aber innen dafür sehr schick. KM-Stände sind zwar meist hoch, aber das stört mich beim Saab ja auch wenig. Aber schon richtig, ein paar Euro mehr für n ordentliches Exemplar solltens da wahrscheinlich doch sein.
Eher durch einen Zufall, ein Angebot aus der Nachbarschaft wurde es ein VoIvo XC90 der ersten Generation (bis 2014 gebaut). Hier gehen drei Vollschalensitze in die mittlere Sitzreihe, zwei Sitze zusätlich (optional!) ausklappbar im Kofferraum. Ich habe ihn als 6-Gang Schaltwagen, fahre damit im Schnitt zwischen realen 5,7 - 8,5 Liter Diesel (D5, 185PS). Mit etwas Glück liegt ein sehr gut gepflegtes Exemplar im noch 4-stelligen Bereich. Vorteil bei VoIvo: Absolut garkein Rost. Die Kaufberatung bestätigt das.
Er hat einen enorm großen Kofferraum und eine zweiteilige Heckklappe, die ich als superpraktisch (besonders beim Vollladen) erlebe.
[…] jede Fahrt ist Erholung und Entspannung pur. Der Wagen hat einige echt pfiffige Details, die die Alltagsnutzung sehr erleichtern.
[…]. Nach jetzt 30.000km in zwei Jahren (160-190tkm): Keine einzige Reparatur, keine Mängel.
Fahr mal einen Probe und guck Dir die Verarbeitung an.
Dein Bericht hört sich auf jeden Fall sehr spannend an. Allerdings wie bereits angesprochen, wird es da wohl in unserem Budget erstmal keinen passenden Wagen geben. Abgesehen davon wäre ein SUV glaube für mich nicht erste Wahl, aber würde ich jetzt auch nicht völlig ausschließen.
Ich werfe mal denn Ford S-Max in den Ring.
Hat genügend Platz innen, bei moderaten Außenmaßen. Gibts auch als 7-Sitzer, und ist preislich auch noch im Rahmen.
Müsste ich mir mal anschauen, den hat sich die Familie meiner Schwester gerade zugelegt. Optisch wäre das jetzt nicht so mein Fall. Aber mein Vater hat nen Focus Kombi aus der Zeit (die altersmäßig bei dem Preis in Frage kämen) und der fährt sich überraschenderweise ganz manierlich.
Stadt- Umweltzone-älterer Diesel...Vermutlich ein Problem
Das wäre erstmal, so lange zumindest ne grüne Plakette gegeben ist, nicht so das Problem. Bei uns gibt es aktuell noch keine Anzeichen, dass sich die Bestimmungen dahingehend in naher Zeit verschärfen und selbst wenn, ist der direkte innenstädtische Bereich, der Umweltzone ist, auch recht problemlos zu meiden.
Ich hatte ja den Zeta 2.0 Turbo (= Peugeot 806/Fiat Ulysse 1/Citroen Evasion).
Eigentlich perfekt. Aber wenn man irgendein E-Teil brauchte, konnte keiner der
4 beteiligten Hersteller liefern. Gebrauchte Eurovan 1 verschwinden ins Baltikum.
Die Eurovan 2 - Reihe wurde dafür mit miserabler Elektronik überschüttet.
Ich kann nur empfehlen, die jeweils einschlägigen Foren zu lesen. Da erfährt
man, was auf einen zu kommt.
Den Zeta gibts ja mittlerweile wirklich fast gar nicht mehr, hatte mir den Phedra mal angeschaut, fänd ich so grundsätzlich auch gar nicht so schlecht, son Lanciaplüschbomber hätte irgendwie was ;-)
Ich werfe mal nen 9-5 II in den Raum.
Da passen locker 3 Sitze hinten rein nebst Befestigung.
So cool das auch wäre und auch mal ganz fernab vom Preis, ist für mich ne Limo mit Kinderwagen in nächster Zeit einfach unpraktisch.
Danke auf jeden Fall, für all eure Tipps. Ich denke ich werde mir in nächster Zeit einfach mal ein paar Autos ansehen müssen, mitsamt der vorhandenen Kindersitze. Da kann ich ja auch mal schauen, wie das im 9-5 oder 9-3 II aussehe, kanns mir aber da gerade nicht so recht vorstellen, zumal der Sitz für den dreijährigen ziemlich ausladend unten ist. Allgemein ist es ja ohnehin so, dass die Kindersitze die bis 4 Jahre alt gehen unten meist wie auf einem Podest stehen und dadurch dort eher etwas schmaler sind. Die die länger genutzt werden können, brauchen aber halt recht viel Platz, naja. Aber letztendlich wäre ein neuer Sitz oder so sicherlich die günstigere Variante, als verschiedene Wagen von vorneherein auszuschließen. Einen Van halte ich immer noch für die komfortabelste Variante, aber mal sehen.
Erstmal haben wir uns jetzt überlegt, es die Tage mal zu testen, wie meine Freundin mit dem Sitzen hinten in der Mitte klar kommt. Wenn das passt, werden wir das Autokaufthema aufs Frühjahr verschieben, wenn mehr Zeit da ist (es sei denn ein sehr gutes Angebot läuft mir übern Weg). Im Winter werden wir mit dem Neugeborenen eh keine großen Touren fahren.