Onkel Kopp
Don Quijote de Olja a.D.
- Registriert
- 20. Juli 2008
- Beiträge
- 5.809
- Danke
- 2.354
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1988
- Turbo
- Ohne
Habe das gleiche Phänomen auch gerade hinter mir: Starkes Dröhnen vorne rechts in Linkskurven, minimales bei Geradeausfahrt, das beim Bremsen stärker wird, Geräusch sofort weg bei Rechtskurven. Auf meinen Wunsch hin rechtes Lager getauscht, Geräusch noch da. Dann linkes getauscht, Geräusch weg.
In meiner Modellvorstellung galt immer, wenn Schäden an den Wälzkörpern oder der Laufbahn da sind, ist der Impact und damit die Anregung und damit das Geräusch umso stärker, je stärker das Lager belastet wird. Dies ist aber wohl falsch, denn offenbar wird das Gesamtsystem derart bei Kurvenfahrt vorgespannt, dass aufgrund geänderter Randbedingungen sich Schwingungen GERADE DANN nicht ausprägen können.
In meiner Modellvorstellung galt immer, wenn Schäden an den Wälzkörpern oder der Laufbahn da sind, ist der Impact und damit die Anregung und damit das Geräusch umso stärker, je stärker das Lager belastet wird. Dies ist aber wohl falsch, denn offenbar wird das Gesamtsystem derart bei Kurvenfahrt vorgespannt, dass aufgrund geänderter Randbedingungen sich Schwingungen GERADE DANN nicht ausprägen können.