Drop-Down Link Stabilisator festgerostet

Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
6.553
Danke
573
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Hallo,

Heute hab ich meinem Saab was gutes gönnen wollen. Vorderachse neu gummieren also alle Buchsen neu. Soweit ging eigentlich auch alles gut - bis ich auf der Fahrerseite den Drop Down Link ersetzen wollte. Achsschenkel abgebaut, neue Buchsen eingezogen bzw. befestigt.
1) der Drop Down Link (89 58 944) rührt sich keinen Mikrometer. Wenn man ihn verdrehen versucht, rutscht die Buche über den Gummi - einen Abzieher oder so kann man da ja nicht wirklich ansetzen. Also hab ich mal alles gut mit WD40 geflutet, und hoffe daß das Wundermittel über Nacht wirkt. Hat jemand eine bessere Idee?
2) wollte die Stabi-Lagergummi auch erneuern - allerdings waren die Schrauben von der Schelle so fest, daß ich nicht mehr Kraft wirken lassen wollte, um letztendlich nicht mit abgerissenen Schrauben dazustehen. Auch hier die WD40 Dusche mit der Hoffnung, das sie morgen aufgehen.

Die hinteren Querlenkerlager hatte der Vorbesitzer wohl mal erneuern lassen Herstellungsjahr 02 - allerdings waren sie spührbar weicher als die neuen Febi - diie alten waren ebenfalls von Febi. die vorderen Querlenkerlager dürften vom Rostbefall her wohl noch aus 1995 gestammt haben. Dank der Anleitung auf www.saab9000.com und einem 40er Abflußrohr gingen die sehr schön ausziehen und einziehen. Die Konsolen waren nur mehr fragmentartig vorrhanden. Die Gummibuchsen der Drop Down Links waren Steinhart - ebenso der obere Gummi - der (leider nur) 1 neue Drop Down Link ließ sich wesentlich leichter ins Loch drücken, als der Alte rausrücken
 
Und ich dachte, das gibt's nicht mehr...

Endlich mal einer, der an einer sinnvollen Stelle rumschraubt und in weiser Voraussicht die Fahrsicherheit seines Wagens erhöht...
...statt wie viele andere nur seitenweise über den Klang von Sport-Endschalldämpfern philosophieren

Tausch möglichst auch die vier vorderen Lagerstützen (44 26 003).
Die sind nach ein paar Jahren recht morsch...

Beim Stabi bin ich bei VA-Überholungen gelegentlich radikal.
Ich schneide eher das Gelenk raus und rette dadurch ohne Gewaltanwendung das Gewinde vom Stabi (89 68 984) - Vorsicht da kann "etwas" Spannung drauf sein...
Die Streben sind ja in fast jeder Schlachtplatte noch drin...

Wenn eben möglich die Sicherungsmuttern (81 51 474) neu nehmen !
Und alle Gummikontaktflächen vor dem Zusammenschrauben gründlich mit säurefreier Paste versiegeln.
Verschraubungen mit Kupferpaste veredeln.
Muß ja nicht unbedingt direkt LM-508-ASC sein...
 
Hallo Josef Reich,

Also die Konsolen kommen sowieso neu - von den Alten gibts nur mehr beilagscheibenähnliche Fragmente - die waren eigentlich der Auslöser, warum ich Tabula Rasa gemacht habe. Die Drop Down Links will ich ja auch erneuern - wen ich den einen noch runter bekomme. Was meinst du mit Gelenk runterschneiden? Muffe aufschneiden, und Gummi vom der Hülse runterpopeln? Daran hab ich schon gedacht - ev. die Hülse noch mit Heisluftgebläse anwärmen, und mit Grip Zange "verformen" dann sollte sie wohl runter gehen - irgendwann. Hatte auch noch die Idee es ev. mal mit einem Spurstangenkopfabzieher zu versuchen - allerdings hab ich sowas nicht daheim herumliegen... Nun ja kommt Zeit kommt rat..
 
8958944?
Einfach die Mutter unten abflexen.

Wenn der sich aber nicht von der Stabistange abziehen läßt, wirds etwas sauig.
Entweder mit der Flex (vorsichtigt, dass Du nicht die Stange selber beschädigst. Äüßeren Ring abmachen, Gummi soweit es geht runterschneiden und dann den inneren Ring an einer Stelle abflexen (aufpassen!!!). So flexen, dass er nicht ganz durch ist, dann mit einer Gripzange auf der Achse drehen. dann geht er auf und kommt runter....

Oder aber mit Caramba und Geduld....

Abzieher bringt da wenig, da Du an den inneren Ring kaum dran kommst.


Den Sch... mit dem Aufgerostet hatte ich mal an der Querlenkerbuchse. Da kommt auch Spaß auf....:mad:


Schrauben Stabilagergummis: Wenn es geht Nuß mdrauf und einen Hammerschlag....Die Sitzen schonmal fest, gehen i-d-R- aber los...
 
Genau so.
Voraussetzung ist natürlich, daß man sie entweder gut erhalten von einem Schlachtwagen oder direkt neu daliegen hat...

Und an den Stabilagern nach dem Hammerschlag erst einen kurzen Ruck Richtung "Festdrehen" bevor Du dann mit Kraft in die richtige Richtung drehst.
 
Genau so.
Voraussetzung ist natürlich, daß man sie entweder gut erhalten von einem Schlachtwagen oder direkt neu daliegen hat...

Bei dem, was die neu kosten, baue ich die eigentlich immer neu ein (es sei denn ein Schlachtopfer hatte wirklich neuwertige - eher selten)...
 
Sodale - Drop Down Link ist unten - habs zuerst mit einem Abzieher versucht - so bekam ich den äußeren Ring runter. Dann den Gummi runtergeschnitten - heiliges Blechle... Zuletzt den inneren Ring mit der Grip Zange an verschiedenen Stellen fest gequetscht und zuletzt ließ er sich dann runterdrehen. Neuen Drop Down rein, und wieder alles zusammengebaut. Wo es sich Platzmäßig ausging mit Drehmomentschlüssel alles angezogen, dort wo es sich nicht ausging (hintere Schraube vordere Buchse und Mutter hintere Buchse nach runterlassen des Wagen) nach "Gefühl" fest angezogen.
Erste Ausfahrt: Wow jetzt ist Ruhe in der Vorderachse - die Schläge in die Lenkung bei Bodenwellen bleiben aus.
Stabibuchsen hab ich jetzt drinnen gelassen - ich denk die tausch ich wenn ich den Wagen mal auf einer Bühne habe - Spiel haben sie soweit ich das sehen konnte noch keines.. naja hart werden sie auf jeden fall auch schon sein.

Bin dann gleich zum Saabotheker gefahren, weil ich das Lederlenkrad eingebaut haben wollte. Der hatte allerdings heute keine Zeit mehr - also hat er mir gesagt, worauf ich achten soll. Dann mit viel Respekt und denTipps im Hinterkopf das Lenkrad daheim getauscht. Fühlt sich wesentlich besser an als das Plastikteil - kommt mir dicker vor.

Meine heute mit der Post gekommen Phase Linear CFS 100.25 wollte ich einbauen, aber der Hochtöner ist um etliches größer als die vorhandene Öffnung. Da muß ich mir wohl noch was überlegen, und auch wo ich die ca. 10x10x3 cm großen Frequenzweichen verstauen kann. Ich denk das werd ich im Sommer wohl erledigen. Irgendwie reicht es für diese Woche mit dem Schrauben. Ausserdem hab ich noch einiges andere zu erledigen...
 
Zurück
Oben