Drosselklappe defekt laut Fehler/ oder doch eher etwas anderes?

Registriert
04. Sep. 2013
Beiträge
44
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Moin liebe Forumsgemeinde,

ich bin seit kurzer Zeit nun auch erstmaliger Besitzer eines 9-5 Kombi 2,3t Bj. 2002.
Beim Kauf wurde bereits darauf hingewiesen, dass die Drosselklappe laut Fehlermeldung defekt sei.
Fehler wurde bereits ausgelesen, Drosselklappe gereinigt. Fahrzeug fährt ohne ruckeln, komische Geräusche, etc..
Beim Kickdown soll dann allerdings die Leuchte wieder aufleuchten und dies ist Stand heute.
Man einigte sich finanziell und ich bin rund 200 km mit Unterbrechungen nachhause gefahren. Ohne Kickdown zu betätigen, nur im weißen und orangen Turbobereich.
Alles ohne Probleme. Da ich auf Deutschlands nördlichsten Sandhaufen lebe und leider nicht zu den Millionären gehöre, wollte ich den Fehler zur Sicherheit genau auslesen lassen, damit ich mich weiß, was auf mich zukommt.
Sowohl eine freie Werkstatt als auch ein Bosch Dienst haben dies negiert mit der Aussage, dass sie dies nicht könnten.

Mir wurde das Autohaus Heidemann in Flensburg empfohlen als Saab Werkstatt. Vielleicht jemand mit Erfahrungen zu dem Betrieb hier?
Nach einem längeren Telefonat mit dem Inhaber und detaillierter Schilderung meinerseits, meinte er, er hätte noch eine gebrauchte Drosselklappe vor Ort. Er sagte mir allerdings auch, wenn eine Drosselklappe defekt sei, würde man beim Starten mehrfach hintereinander ein Klick-Klack aus dem Motorraum hören. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall.

Hat also jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder vielleicht auch Tipps für mich? Den Termin werde ich auf jeden Fall vereinbaren um das Fahrzeug checken und alles komplett auslesen zu lassen.
Ferner hatte ich hier gelesen, es bedarf doch eigentlich keines speziellen Auslesegerätes. Warum haben die sich dann so angestellt?
Leider liegt mir die genaue Fehlermeldung nicht vor.

Vielen Dank im Voraus und ja Sufu habe ich genutzt, denke aber, es ist hierbei etwas spezieller. Deshalb das neue Thema.

Edit: Klimaanlage läuft ohne Probleme. Tüv/AU am selben Tag neu ohne Mängel.
 
Solange der SAAB unauffällig fährt - weiterfahren!

Und ja, nur SAAB und Opel-Werkstätten haben das nötige Tech2 Gerät zum Auslesen von CE, wobei nicht jeder Opel-Dealer die SAAB-Software auf seinem Tech2 haben muss.
Würde also bei Gelegenheit CE auslesen lassen.

Sollte die DK "voll" defekt sein, wäre "limp home" ausgelöst worden mit deutlichen Problemen beim Weiterfahren.
limp home = Schutzfunktion der DK, diese springt dann auf mechanische Betätigung per Gaszug, die elektronische Steuerung per Poti seitens des Steuergerätes ist dann nicht mehr gegeben.
Das meinte der SAAB-Schrauber offenbar am Telefon, liegt bei Dir aber offenbar so nicht vor.

Ganz allgemein mal sämtlich Unterdruckschläuche von und zur DK checken: alt, brüchig, lose?
 
Genau so ist es, der Saab Schrauber meinte nämlich, bei der Limp home Geschichte würden definitiv einige Komponenten nicht mehr voll funktionieren. Er erwähnte Klimaanlage und Tempomat, wobei das unterschiedlich von den Modellen sei.
Ich vermute nämlich auch eher brüchige Schläuche als Ursache. Allerdings sagte er auch noch, dass es durch die mechanische Betätigung des Gaszuges eventuell zu Schäden des Katalysators kommen könnte.
 
Ich kann mich rednose nur anschließen, so lange er unauffällig fährt, weiterfahren.
Ich an deiner Stelle, würde es warscheinlich früher oder später nicht mehr aushalten und es einfach mal ausprobieren.
Evtl. nicht unbedingt auf Sylt, aber auf dem Festland, in einigermaßener Reichweite einer Saab Werkstatt würde ich den Pinsel wohl doch einfach mal voll durchtreten:biggrin:
 
Erst Schläuche checken, vlt. einfach tauschen, ist nicht teuer.
Meterware kaufen, evtl. aus Silikon, schön einen nach dem anderen, sonst weißt Du nie mehr, welches Ende wohin gehört...
 
Ich frage mal hier, passt besser als ins Temperatur Thema.
Habe nun gestern meine Drosselklappe getauscht und seit dem CE + CGearbox am Leuchten. Weder mit Sicherung 17 noch mit Bat. abklemmen konnte der Fehler gelöscht werden.
Heute morgen dann mal das WIS gefragt, dort steht nach dem Einbau einer Drosselklappe wird diese durch das Magnetventil immer erst in den Limp Home versetzt, dies muß zurückgestellt werden und dann der Fehler gelöscht werden, somit währe die neue DK dann einsatzbereit.
Meine ist nicht in den Limp Home gegangen, auch das typische Klacken war nicht zu vernehmen. Das Getriebe schaltet ganz normal.
Kann es sein das das Magnetventil "Limp Home" an der neuen DK defekt ist?
Ist es wirklich so, das beim Neueinbau immer erst Limp Home gesetzt wird, bzw getestet wird "klack, klack, klack"?
 
Habe meine Drosselklappen mehrfach hin- und her getauscht: Limp home löste dadurch nie aus, die jeweils eingebaute DK funktionierte sofort ohne Probleme.
Empfohlen wird, während des Tauschs die Batterie abzuklemmen, hatte ich aber einmal auch vergessen, der Umbau ging dennoch problemlos.
 
rednose:

Vielen Dank für die Tipps! Kennst du einen Onlinehandel für die Schläuche? Kann man da etwas verkehrt machen beim Tausch?

Edit: War gerade mit einem Kollegen am Auto und haben schon den ersten losen Schlauch entdeckt! Dieser geht auch zu irgendeinem Sensor, vielleicht war das schon der Fehler.
Oder hat der nette Verkäufer diesen bewusst abgezogen um die AU zu betuppen?




DSC_4666.jpg
 
Falsch machen kann man eigentlich nur, dass man alle Schläuche rausnimmt und dann nicht mehr weiß, welcher wo wie gesessen hat.
Also immer nur einen lösen, neuen zuschneiden und sofort aufstecken - dann den nächsten.
Check mal die Schläuche, sind z.T. zwei verschiedene Durchmesser.
Die porösen oder schlechten dann messen und Meterware bestellen.
Z.T. eine Schelle draufsetzen, dann rutschen sie nicht so leicht ab, auch Kabelbinder als Sofortmaßnahme möglich.
Quellen findest Du per Suche hier im Forum oder in der e-Bucht... "Unterdruckschlauch"
 
Kann mir denn jemand etwas zur Funktion des auf dem Bild markierten Schlauches sagen?
 
Das sollte das Ventil im Heizkreislauf sein. Das ist mit den Unterdruckschläuchen zur Ladedruckregelung verbunden, warum auch immer. Wenn da der Schlauch ab ist, sollte es eigentlich Probleme mit der Ladedruckregelung geben und das wirft meines Wissens einen CE Fehler ...

Äh, sorry... hab mich vertan, es sollte das Ventil sein, das die Ladeluft für das Bypassventil ansteuert... aber auch da müssen alle Schläuche dran und dicht sein, sonst gibt es einen CE Fehler.
 
Vielen Dank, herbie.hh, den Fehler habe ich ja auch und es könnte doch vielleicht die Ursache für mein Problem im Eingangspost sein?
 
Kann gut sein, einfach testen...die 4mm Schläuche kosten nicht die Welt, vielleicht 10-12€ insgesamt. Und austauschen musst die sowieso, wenn die schön alt und rissig sind.

Würde ja auch passen, wenn der angebliche DK Fehler sich ja offensichtlich nicht wie ein DK Fehler verhält...
 
Nachdem nun eine Weile vergangen ist, hier nun die neuesten Details zum "Eigenleben" meines Wagens.
Natürlich konnte ich es nicht sein lassen und habe das Gaspedal einmal voll durchgetreten. Der Wagen zog sauber durch ohne Probleme.
Am nächsten Morgen sprang der Wagen nicht an. TRC/ESP leuchtete und die Motorwarnleuchte.
Dank eines genialen Youtube Videos den Limp Home Modus manuell beseitigt und Sicherung 17 gezogen.
Motor sprang sofort an ohne jedwede Fehlermeldung. Aktuell ist es so, dass ab und zu die Motorleuchte angeht, mal ja mal nein.
Dann hatte ich zwischenzeitlich die Fehlermeldung Batterie Fernbedienung. Mittlerweile auch diese Meldung nicht mehr.
Zudem hatte das Display Pixelfehler, jetzt wie von selbst ebenfalls verschwunden.

Bevor ich nun tausende Euro in Werkstätten verbrenne, warte ich erstmal ab und beobachte, was mein Schätzchen noch alles an Eigenarten zu bieten hat:-)
 
Zurück
Oben