Weil gerade so wenig passiert, gebe ich hier mal ein
Update:
Ich fahre immer noch mit Thomas' Drosselklappe, eine gute Woche jetzt schon, und das Bauteil wird zuverlässiger, die Fehler seltener. Während der Fahrt läuft inzwischen alles glatt, die Fehler im Stand muss ich nur noch nach jeden zweiten/dritten Start löschen. Vielleicht war die Klappe wirklich durch die Lagerung schwergängig geworden und gewöhnt sich gerade wieder an die Arbeit.
Nichts desto trotz hatte ich ja eine neue Drosselklappe bestellt, war dabei aber offenbar an einen ziemlichen "Saftladen" geraten, kein Versand, keine Lieferung, keine Kommunikation, keine Erreichbarkeit. Die Bestellung habe ich storniert und gestern in England bestellt, dort wurde sie nun auch schon bearbeitet, die Klappe sollte nächste Woche eintreffen. Ich habe immer noch Hoffnung, dass eine neue Klappe alle Probleme aus der Welt schafft. Falls nicht, geht meine Diagnose mit euren Tipps weiter.
Nein, Denkfehler. Wir haben mit den beiden Potis zwei Spannungsteiler. Die erzeugen jeder ein Potential. Oder eine Spannung gegen 0V. U_teil = U_ges * R_teil / R_ges
Ich hab da mal was gemalt:
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CU
Flemming
Ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Erläuterungen samt Illustration! Spannungsteiler... logisch, hätte ich auch drauf kommen können, hatte aber irgendwie ein Brett vor'm Kopf. Ja, so macht es Sinn. Keine Ahnung, warum meine Endlagen alle abseits vom Soll sind. Muss aber auch nicht zwingend die Ursache der Probleme sein. Wenn ich so manche Oszilloskop-Bilder sehe, besteht das Problem meistens in sporadisch ausfallenden Poti-Signalen, zwischendurch nur für kurze Zeit, aber eben genug für Durcheinander und Fehler in der Motorsteuerung.
PS: Um hier alles beisammen zu haben: Der Antriebsmotor müsste ein DC-Motor sein, Widerstand an den Anschlüssen gemessen 1,0 bis 1,25Ω. Also sehr wenig und mit einem normalen Multimeter nicht vernünftig zu messen. Dafür braucht es ein Milliohmmeter, das sonst die Leitungs- und Übergangswiderstände einen zu großen Fehler liefern. Wenn man nichts anders hat: Messpitzen direkt zusammen halten (Widerstand sollte unter 2Ω sein, sonst taugt das nix), Widerstand ablesen und merken, dann die Drosselklappe messen und die Differenz bilden. Sollte dann unter 2Ω sein.
Hab ich gecheckt, da passt alles.
Du könntest einfach versuchen die Drosselklappe anzulernen.
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Bringt das keine Besserung den großen H42 Stecker unter dem Batteriekasten prüfen.
Als allerletztes bleibt nur das Motorsteuergerät.
Danke für den Tipp. Anlernen, wie beschrieben, habe ich probiert, hat aber nichts genützt/verändert. Allerdings hat mein SID auch kein "Check OK" angezeigt. Den H42-Stecker werde ich als erstes inspizieren, falls mit der neuen Drosselklappe wieder Fehler auftreten sollten. Motorsteuergerät... daran mag ich noch nicht denken, vorher prüfe ich eher den kompletten Kabelbaum zwischen Steuergerät und Drosselklappe sowie Massepunkte.
Hat du eine definitiv heile Klappe und die merkwürdigen Messwerte und Sollwerte zu vergleichen? Den dem WIS traue ich da auch nur bedingt über den Weg
Ja, eben nicht verlässlich, Flemming... Ich bin mir bei beiden gebrauchten Drosselklappen, die ich gerade hier habe, nicht 100%ig sicher. Ich kann natürlich zum Spaß die neue Klappe mal durchmessen, bevor ich sie einbaue. Ergebnisse poste ich dann hier, vielleicht helfen sie künftig anderen.