Hallo liebes Saab-Forum,
ich weis nicht einmal ob ich hier damit überhapt richtig bin? Ich wende mich an Euch, weil ihr vielleicht unsere letzte Hoffnung seid!
Zur Sache / kleine Vorgeschichte:
Meine Eltern fahren schon fast 20 Jahren Saab. Meine Mutter hat sich vor ein paar Jahren einen gebrauchten Saab 9-3 SE Anniversary aus 2. Hand gekauft. Einige Sachen wurden schon erneuert (Bremsleitungen, Stoßdämpfer usw.). Vor ein paar Tagen dann, auf dem Weg zu Arbeit hat meine Mutter beim bergauf in die Kurve fahren das typische arkustische Warnsignal bekommen (dieses Läuten) mit einer kurz aufleuchtenden Öllampe. Auf gerader Strecke war dann alles wieder i.O. Als sie wieder zuhause war, habe ich das Öl kontrolliert (es fehlten etwar 150ml zu knapp unter max). Ich kenne mich leider mit nicht viel mehr als der Instandhaltung der typischen Sachen aus (Wasser, Öl usw.). Bei eingeschalteter Zündung war nichts zu sehen / vernehmen, kein Läuten oder ähnliches. Wir haben den Wagen dann in die Werkstatt gebracht, dort wurde der Öldruck gemessen und sie haben uns gesagt, das dieser viel zu niedrig ist. Die Pumpe ist wohl dabei kaputt zu gehen und das sie keinen neuen Pumpen Ersatz auftreiben können, bzw. das sie zwei Pumpen zur Auswahl hätten (gebraucht, nehme ich an), aber nicht wüssten ob diese passen würden. Der Öldruckschalter wurde kontrolliert und ausgeschlossen, da er auch letztes Jahr mit einigen Kleinigkeiten neu gemacht wurde. Meine Mutter würde das Auto sehr gerne weiter fahren!
Meine Fragen sind jetzt: Was für eine Pumpe brauchen wir? Wer von Euch kann uns helfen? Welche Eckdaten benötigt ihr?
Schonmal ein paar Daten:
Model: YS3D
Motor: 2.0L
110 KW / 150PS
Benzin
Erstzulassung 07.2001
ich weis nicht einmal ob ich hier damit überhapt richtig bin? Ich wende mich an Euch, weil ihr vielleicht unsere letzte Hoffnung seid!
Zur Sache / kleine Vorgeschichte:
Meine Eltern fahren schon fast 20 Jahren Saab. Meine Mutter hat sich vor ein paar Jahren einen gebrauchten Saab 9-3 SE Anniversary aus 2. Hand gekauft. Einige Sachen wurden schon erneuert (Bremsleitungen, Stoßdämpfer usw.). Vor ein paar Tagen dann, auf dem Weg zu Arbeit hat meine Mutter beim bergauf in die Kurve fahren das typische arkustische Warnsignal bekommen (dieses Läuten) mit einer kurz aufleuchtenden Öllampe. Auf gerader Strecke war dann alles wieder i.O. Als sie wieder zuhause war, habe ich das Öl kontrolliert (es fehlten etwar 150ml zu knapp unter max). Ich kenne mich leider mit nicht viel mehr als der Instandhaltung der typischen Sachen aus (Wasser, Öl usw.). Bei eingeschalteter Zündung war nichts zu sehen / vernehmen, kein Läuten oder ähnliches. Wir haben den Wagen dann in die Werkstatt gebracht, dort wurde der Öldruck gemessen und sie haben uns gesagt, das dieser viel zu niedrig ist. Die Pumpe ist wohl dabei kaputt zu gehen und das sie keinen neuen Pumpen Ersatz auftreiben können, bzw. das sie zwei Pumpen zur Auswahl hätten (gebraucht, nehme ich an), aber nicht wüssten ob diese passen würden. Der Öldruckschalter wurde kontrolliert und ausgeschlossen, da er auch letztes Jahr mit einigen Kleinigkeiten neu gemacht wurde. Meine Mutter würde das Auto sehr gerne weiter fahren!
Meine Fragen sind jetzt: Was für eine Pumpe brauchen wir? Wer von Euch kann uns helfen? Welche Eckdaten benötigt ihr?
Schonmal ein paar Daten:
Model: YS3D
Motor: 2.0L
110 KW / 150PS
Benzin
Erstzulassung 07.2001