Drücke, Anzugsmomente etc.

Hi,
ich habe inzwischen von Tomas 220PS die Info, dass der Grundladedruck mit 0,4 bar (+- 0,05 bar) bei der Leistungssteigerung beibehalten wird.

Viele Grüsse

Thomas

So dachte ich mir das auch, war mir aber nicht sicher...
 
Neuer Stand

Hi,
so! Nachdem ich nun glaubte, dass ich alle Fehler gefunden hatte, kams dann dicke.

Als wir zum Wechseln der Schaftdichtungen Druck in die Zylinder bliesen, meldete sich bei Zylinder 2 der Wasserstand des Ausgleichsbehälters zu Wort.

Also Kopf runter.
Das Ergebnis war verheerend. Zylinder 2 + 3 hatten Risse, bei Zylinder 2 war ein Riss durchgegangen. Ursache ist vermutlich der viel zu hoch eingestellte Grundladedruck gewesen, so das der Ladedruck in den unteren Gängen voll in die Höhe schoß (Bis über den roten Bereich hinaus).

Dazu kommt, dass der Kopf entweder mit einer Flexscheibe oder mit einem Schwingschleifer "geglättet" wurde. Ein reines Wellental mit Riefen auf dem Kopf und Abschrägungen an den Ecken der Wasserkanäle.

Kurz und gut, den Kopf kann man ins Museum stellen.

Wenn ich bedenke, dass mir der Vorbesitzer eine Rechnung mitgab, die den Einbau einer neuen Kopfdichtung im September 2005 bei Saab Südpfalz nachweist, wird mir ganz schlecht. Das ist lt. Tachostand gerade mal 5000 km her. Kaum vorstellbar.

Vorgestern habe ich mir nun aus Holland einen intakten, gebrauchten Kopf und einen T25 Turbolader für kleines Geld besorgt.

Altes Zeug raus, neues rein.

Viele Grüsse

Thomas
 
Das Ergebnis war verheerend. Zylinder 2 + 3 hatten Risse, bei Zylinder 2 war ein Riss durchgegangen. Ursache ist vermutlich der viel zu hoch eingestellte Grundladedruck gewesen, so das der Ladedruck in den unteren Gängen voll in die Höhe schoß (Bis über den roten Bereich hinaus).
Dazu kommt, dass der Kopf entweder mit einer Flexscheibe oder mit einem Schwingschleifer "geglättet" wurde. Ein reines Wellental mit Riefen auf dem Kopf und Abschrägungen an den Ecken der Wasserkanäle.
sch................... :shot:
aber nachdem, was ich bisher mit werkstätten (freundliche und auch andere)
erlebt habe, wundert mich eigentlich gar nichts mehr!!!!!
das dumme ist nur, dass man es ihnen schwer nachweisen kann.... :mad:

drück dir die daumen!
 
1) Das Ergebnis war verheerend. Zylinder 2 + 3 hatten Risse, bei Zylinder 2 war ein Riss durchgegangen. Ursache ist vermutlich der viel zu hoch eingestellte Grundladedruck gewesen, so das der Ladedruck in den unteren Gängen voll in die Höhe schoß (Bis über den roten Bereich hinaus).

2) Dazu kommt, dass der Kopf entweder mit einer Flexscheibe oder mit einem Schwingschleifer "geglättet" wurde. Ein reines Wellental mit Riefen auf dem Kopf und Abschrägungen an den Ecken der Wasserkanäle.

Kurz und gut, den Kopf kann man ins Museum stellen.

3) Wenn ich bedenke, dass mir der Vorbesitzer eine Rechnung mitgab, die den Einbau einer neuen Kopfdichtung im September 2005 bei Saab Südpfalz nachweist, wird mir ganz schlecht. Das ist lt. Tachostand gerade mal 5000 km her. Kaum vorstellbar.

Vorgestern habe ich mir nun aus Holland einen intakten, gebrauchten Kopf und einen T25 Turbolader für kleines Geld besorgt.

Altes Zeug raus, neues rein.

Viele Grüsse

Thomas

1) + 2) Das ist harter Tobak!

3) Da würde ich mich doch mal bei denen mit der Rechnung melden und fragen, was die denn dazu meinen....
 
Zurück
Oben