Druckregler defekt?

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SAAB
900 I
Baujahr
1990
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Ohne
Hallo,
manchmal leuchtet bei meinem 900 16V die Check-Engine-Leuchte.
In der Regel geht sie von alleine irgendwann aus.
Eben habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, heraus kam:

12111 und 12241

In beiden Fällen steht da was von "check fuel pressure" im Bentley.
Dazu kommt, daß er für mein Gefühl zu lange orgelt, bis er anspringt.
Sind das Zeichen dafür, daß der Druckregler hin ist bzw. ist diese Möglichkeit wahrscheinlich?
Passt der Druckregler vom 8V?
Davon müsste ich noch einen rumfliegen haben?

Gruß
Falk
 
Der 900i16 baucht einen 3,0bar-Druckregler.

Abgesehen davon:
Weisst Du wo der Bnzinfilter zu finden ist?
Wann wurde er zuletzt gewechselt?
 
Es könnte auch die Einspritzpumpe sein....
 
Benzinfilter ist vor 2 Wochen gewechselt worden.
 

Genau das Phänomen hatte ich bei meinem CS.
Benzinfilte gewechselt, da er schonmal auf Benzin (läuft sonst auf LPG) etwas Probleme machte.

Danach wurde es nicht besser nach einer gewissen Zeit immer schlimmer (Starschwierigekeiten, wenn er warm war). Hat dann auch das Gas (im Benzinbetrieb) schlecht angenommen. Bis zu dem Zeitpunkt, wo er garnicht mehr gestartet ist.
Die Einspritzpumpe war hin. Neue eingebaut, seitdem läuft er wie ein Schweizer Uhrwerk....

:confused::confused::confused: beseitigt?
 
Wahrscheinlich wäre Klaus weniger confused, wenn Du die Benzinpumpe erneuert hättest. Oder hast Du Kugelfischer oder common rail nachgerüstet?
 
Glaube nicht, daß die Einspritzpumpe defekt ist, er läuft ja problemlos.
Es leuchtet eben im Moment nur die CE-Leuchte, und man muß was orgeln, bis er startet (3-4 sec), danach hat er einen absolut stabilen Leerlauf und nimmt sauber Gas an.
Ich könnte mir schon denken, daß es daran liegt, daß der Kraftstoffdruck wg. des defekten Druckreglers sinkt, wenn der Motor aus ist, und dann eben einige Sekunden braucht, bis der Druck wieder aufgebaut ist.
Auch der Verbrauch stimmt mit den Werksangaben im damaligen Prospekt überein, 12,5 - 13 l im Kurzstreckenverkehr, 9,5 (bei Schnitt 120) - 10,5 (bei Schnitt 140) auf der Autobahn, Lambdasonde ist neu, Verteiler und Kerzen (NGK) auch, Zündzeitpunkt 16°.
Der Tacho zeigt genau an (mit Navi überprüft), und die Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h erreicht er nach langem Anlauf (7er Primär) dann auch.

Was ist eigentlich das ELCD-Ventil, daß ich laut Bentley überprüfen soll, und wo sitzt es?
 
Erstmal solltest Du verstehen, daß Du keine Einspritzpumpe hast. Dann würde ich bei den og. Fehlercodes die Lambdasonde zuerst verdächtigen. Und wenn Du das Bedürfnis hast, den Benzindruck zu messen: nur zu.
Und das er länger dreht, bis er anspringt, hat eher mit dem Ventil in der Benzinleitung zu tun, welches möglicherweise defekt ist. Das hat aber mit der check-engine-Leuchte nichts zu tun.
 
Lambdasonde ist neu, Einspritzpumpe war Schreib- und Denkfehler, arbeite in einem Busunternehmen, und da hast du eben immer mit Einspritz-Pumpen zu tun.
Wo sitzt denn das Ventil für den Kraftstoffrücklauf?
 
Wie erkennt man denn die tropfenden Einspritzdüsen?
Ausbauen und zum Bosch-Dienst bringen?
 
Tropfende Düsen beim 16V? Echt?
 
Tropfte jetzt bei zwei Autos.Leider auch ein Satz, die ASNU gereinigt worden sind.Das Zeug hält nicht ewig.
 
Wahrscheinlich wäre Klaus weniger confused, wenn Du die Benzinpumpe erneuert hättest. Oder hast Du Kugelfischer oder common rail nachgerüstet?

Bah ihr seid aber auch Korinthenkacker...:biggrin:

Ist ein Einspritzer und für mich ist das eine Einspritzpumpe :tongue:.

Benzimpumpe ist für mich das Teil, was den Sprit zum Vergaser fördert, ohne wirklichen Druckaufbau....


Aber gut, wenn ihr es besser versteht: Substituiert einfach Einspritzpumpe mit Bezinpumpe in meinem Text...:rolleyes:
 
Leider auch ein Satz, die ASNU gereinigt worden sind ...

Was für Erfahrungen hast Du mit diesem ASNU gemacht? Kommen da wirklich ein Messprotokoll und sauber mit Neuteilen aufgepeppte Ventile zurück?

Gruss

Ingo
 
Ja, es gab ein Protokoll, O-Ringe waren neu und Filter auch.Zwei Düsen haben vorher getropft, ich dachte mal blauäugig, daß die Reinigung eventuelle Rückstände entfernt.Das Spritzbild war vorher nicht optimal.Durchflussmenge war auf dem Protokoll nachher gleichmässig, ich hab sie auch ausgebaut spritzen lassen, aber das Getropfe war weiterhin so, daß ich nach längerer Standzeit ziemlich orgeln musste.Nachdem ich den Fall jetzt auch bei einem Kunden hatte, habe ich zwei Düsen ersetzt, die dicht waren.Springt wieder auf den ersten Zwick an.Tja, zweischneidige Geschichte.
 
Wer oder was ist den ASNU?
Vielleicht haben meine Düsen ja auch eine Überholung nötig (202000 mls).
 
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