Druckverlust beim Öl 9000 Aero

Gut, also dann einfach erstmal sofort neues Öl und neuer Filter. Würde da jetzt wirklich was einfaches aus dem Baumarkt nehmen. Fliegt ja sowieso gleich wieder raus ...
Dann wieder schauen. Wenn nicht signifikant (!) besser, Wanne sofort runter.

Nicht, dass die jetzt da irgendwelche hochlegierte Brühe ren geschüttet haben, die allem alten Schlamm sauber angewaschen und in die Ölwanne und vor das Sieb gejagt hat. Im Zweifel sind dann nämlich zwischendrinn noch ein paar kleine aber wichtige Ölbohrungen dicht.

Habe ihn in die Werkstatt gebracht. Werde berichten was wirklich war. Heute hat er beim Anlassen nicht gepfiffen. Druck fiel wieder von 3,8 auf 1,0 bar.
An der Ampel in den roten Bereich ca. 0,7 bar.
 
Also das Ölsieb war zu 50% zu. Die O-Ringen waren hinüber. Ein Rohr war lose.
Eine neue Ölpumpe ist zur Zeit nicht lieferbar, wie viele Saabteile.
 
Also das Ölsieb war zu 50% zu. Die O-Ringen waren hinüber. Ein Rohr war lose.
Eine neue Ölpumpe ist zur Zeit nicht lieferbar, wie viele Saabteile.

Siehe #2 und #4 ...

Wieso ist die Ölpumpe nicht lieferbar?

Willst Du den Wagen jetzt deswegen zerlegen?
 
Siehe #2 und #4 ...

Wieso ist die Ölpumpe nicht lieferbar?

Willst Du den Wagen jetzt deswegen zerlegen?

Nein die Reparatur war o.k. aber zur Sicherheit eine neue Ölpumpe. Bei 326.000 km kann man das schon machen.
Ersatzteilschwierigkeiten auch bei den 9-5 / 9-3 ern.
 
Nein die Reparatur war o.k. aber zur Sicherheit eine neue Ölpumpe. Bei 326.000 km kann man das schon machen......

Ah, ok. Schön.

Nun, wenn die Pumpe und das Gehäuse noch keine zu starken Riefen hatten....

Wie sieht der Öldruck denn jetzt aus?
 
Ah, ok. Schön.

Nun, wenn die Pumpe und das Gehäuse noch keine zu starken Riefen hatten....

Wie sieht der Öldruck denn jetzt aus?

Also bei 1500 U/min 1,2 bar; bei 3000 U/min 2,0 bar; bei 4000U/min 2,5 bar. Im Stand bei 900 U/min ca. 0,6 bar.
Riefen waren erkennbar. Ölpumpe ist bestellt aber wie gesagt z.Z. nicht lieferbar.
Laut Werkstatt allgemein Probleme bei Saabteilen. In der Presse steht zwar, dass es keine Engpässe mit Ersatzteilen geben würde, die Wahrheit sieht anders aus.
 
Also bei 1500 U/min 1,2 bar; bei 3000 U/min 2,0 bar; bei 4000U/min 2,5 bar. Im Stand bei 900 U/min ca. 0,6 bar.
Riefen waren erkennbar. Ölpumpe ist bestellt aber wie gesagt z.Z. nicht lieferbar.
Laut Werkstatt allgemein Probleme bei Saabteilen. In der Presse steht zwar, dass es keine Engpässe mit Ersatzteilen geben würde, die Wahrheit sieht anders aus.

Das ist aber noch recht Mau von den Werten.....
 
Also bei 1500 U/min 1,2 bar; bei 3000 U/min 2,0 bar; bei 4000U/min 2,5 bar. Im Stand bei 900 U/min ca. 0,6 bar.
Da ich nicht annehme, dass die Werte bei 120°C Öltemperatur abgelesen wurden:
Das ist aber noch recht Mau von den Werten.....
Also 2 bar bei 2TU/min bei 80°C sehe ich eigentlch schon als Minimum an. Leider habe ich für den B204/234 keine Vorgabewerte. In der Praxis scheinen die Drücke aber unter denen von B202 zu liegen, wo bei 80°C und 2TU/min meiner Erinnerung nach ein min von 2,3bar vorgegeben ist.
 
Ich finde den Leerlaufwert sehr niedrig und auch den bei 4t U/min....

Toll sind die alle nicht. Aber 0,6 bar ist ja knapp vor Öldruck-Warnlampe....
 
da ja ein signifikanter Unterschied zum vorherigen Zustand erkennbar ist würde ich auch weitersuchen
 
Die Werte waren bei ca. 80 - 90°C Öltemperatur
 
Ich finde den Leerlaufwert sehr niedrig und auch den bei 4t U/min....

Toll sind die alle nicht. Aber 0,6 bar ist ja knapp vor Öldruck-Warnlampe....
Finde ich auch, es gab aber im Handel keine Ölpumpe.
Sie wird noch gesucht und dann erneuert.
 
Da ich nicht annehme, dass die Werte bei 120°C Öltemperatur abgelesen wurden:Also 2 bar bei 2TU/min bei 80°C sehe ich eigentlch schon als Minimum an. Leider habe ich für den B204/234 keine Vorgabewerte. In der Praxis scheinen die Drücke aber unter denen von B202 zu liegen, wo bei 80°C und 2TU/min meiner Erinnerung nach ein min von 2,3bar vorgegeben ist.

Also mein 99 hat selbst bei 130°C und 2000 1/min noch über 2,5bar..... Vorgeschrieben sind gemäß WHB beim B202/1 2,7bar unter den von dir beschriebenen Bedingungen.
 
da ja ein signifikanter Unterschied zum vorherigen Zustand erkennbar ist würde ich auch weitersuchen

soweit ich das mitbekommen habe, beschränkt sich dieser signifikante Unterschied aber auf die Zeigerstellung eines Dings das wohl am ehesten der Unterhaltungselektronik zuzuordnen ist, ohne weiter Symptome....ich hätte jedenfalls zunächst den Öldruck gemessen.
 
Klar - aber die Anzeige des Dings hat sich ja geändert und unter der Voraussetzung das Kabel und Sensor nicht verändert sind zeigt er (wenn avlt. auch flasch oder ungenau) etwas anderes als vorher an.
Ob das dann real 2 oder 3 Bar sind ist wurscht.
 
Klar - aber die Anzeige des Dings hat sich ja geändert und unter der Voraussetzung das Kabel und Sensor nicht verändert sind zeigt er (wenn avlt. auch flasch oder ungenau) etwas anderes als vorher an.
Ob das dann real 2 oder 3 Bar sind ist wurscht.
Wo siehst Du einen Unterschied?

Vorher war der bei 0,5-0,7 im Leerlauf (jetzt 0,6)

Max. bei 2,5 bar (jetzt 2,5 bar).

Einen Unterschied sehe ich da nicht. Erst recht keinen signifikanten....:confused:
 
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