Hier ein Erfahrungsbericht:
Bei meinem 9-5 2,3t BJ 2004 mit LPG, 145tkm ist im vergangenen Jahr der Ölverbrauch immer weiter gestiegen, bis auf 1l pro 1.000km. Außerdem hat er nicht mehr die volle Leistung gebracht. In der Werkstatt wurde dann eine Druckverlustprüfung gemacht, Ergebnis 15%, 13%, 16%, 61%. Also ein Problem mit Zylinder 4. Der Werkstattmeister sagte noch, dass die Luft ins Kurbelgehäuse entweicht. Seine Analyse: Kolbenringe defekt.
Selber habe ich dann eine Kompressionsprüfung durchgeführt 14,0; 13,7; 13,0; 13,8. Für mich noch ok.
Ich habe mich dann erst mal schlau gemacht und bin in schwedischen Foren auf die "WD40 Methode" gestoßen.
https://saabklubben.se/forum/amne/wd40-metoden/
http://forum.saabturboclub.com/showthread.php/98880-Ni-som-gjort-WD40-metoden-hur-gjorde-ni
Also habe ich das probiert:
- Zündkasette und Zündkerzen ausgebaut
- Kolben auf gleiche Höhe gestellt
- Zylinder mit WD40 gefüllt
Zunächst lief tatsächlich bei Zylinder 4 die Brühe direkt durch. Allerdings war das bei allen 4 Zylindern mehr oder weniger der Fall. Ich habe dann im Laufe einer Woche die Zylinder immer wieder aufgefüllt, mit WD40 und auch anderen Rostlösern, was ich halt so da hatte... Am Schluss hat nur noch Zylinder 2 etwas Flüssigkeit durchgelassen, die anderen waren dicht.
Ich habe das restliche WD40 ausgesaugt und zwei mal mit Benzin gespült. Nach einem Ölwechsel habe ich den Motor ohne Zündkerzen mit dem Starter durchgedreht, so dass der letzte Rest auch raus war.
Ich habe mir einen günstigen Druckverlusttester gekauft und selbst geprüft: 14%, 5%, 10%, 5%. Ich traue den Messergebnissen nicht wirklich, das Gerät ist nicht von besonderer Qualität. Trotzdem scheint es ja besser geworden zu sein. Im Übrigen konnte man die Luft immer ins Kurbelgehäuse entweichen hören, daher schließe ich aktuell Probleme mit den Ventilen aus.
Eine ausgiebige Probefahrt hat gezeigt, dass die Leistung jetzt wieder viel besser ist. Nach 200km konnte ich noch keinen Ölverlust feststellen, aber das gilt es noch abzuwarten.
Hat jemand das schon probiert und Langzeiterfahrungen gemacht?
/Falko
Bei meinem 9-5 2,3t BJ 2004 mit LPG, 145tkm ist im vergangenen Jahr der Ölverbrauch immer weiter gestiegen, bis auf 1l pro 1.000km. Außerdem hat er nicht mehr die volle Leistung gebracht. In der Werkstatt wurde dann eine Druckverlustprüfung gemacht, Ergebnis 15%, 13%, 16%, 61%. Also ein Problem mit Zylinder 4. Der Werkstattmeister sagte noch, dass die Luft ins Kurbelgehäuse entweicht. Seine Analyse: Kolbenringe defekt.
Selber habe ich dann eine Kompressionsprüfung durchgeführt 14,0; 13,7; 13,0; 13,8. Für mich noch ok.
Ich habe mich dann erst mal schlau gemacht und bin in schwedischen Foren auf die "WD40 Methode" gestoßen.
https://saabklubben.se/forum/amne/wd40-metoden/
http://forum.saabturboclub.com/showthread.php/98880-Ni-som-gjort-WD40-metoden-hur-gjorde-ni
Also habe ich das probiert:
- Zündkasette und Zündkerzen ausgebaut
- Kolben auf gleiche Höhe gestellt
- Zylinder mit WD40 gefüllt
Zunächst lief tatsächlich bei Zylinder 4 die Brühe direkt durch. Allerdings war das bei allen 4 Zylindern mehr oder weniger der Fall. Ich habe dann im Laufe einer Woche die Zylinder immer wieder aufgefüllt, mit WD40 und auch anderen Rostlösern, was ich halt so da hatte... Am Schluss hat nur noch Zylinder 2 etwas Flüssigkeit durchgelassen, die anderen waren dicht.
Ich habe das restliche WD40 ausgesaugt und zwei mal mit Benzin gespült. Nach einem Ölwechsel habe ich den Motor ohne Zündkerzen mit dem Starter durchgedreht, so dass der letzte Rest auch raus war.
Ich habe mir einen günstigen Druckverlusttester gekauft und selbst geprüft: 14%, 5%, 10%, 5%. Ich traue den Messergebnissen nicht wirklich, das Gerät ist nicht von besonderer Qualität. Trotzdem scheint es ja besser geworden zu sein. Im Übrigen konnte man die Luft immer ins Kurbelgehäuse entweichen hören, daher schließe ich aktuell Probleme mit den Ventilen aus.
Eine ausgiebige Probefahrt hat gezeigt, dass die Leistung jetzt wieder viel besser ist. Nach 200km konnte ich noch keinen Ölverlust feststellen, aber das gilt es noch abzuwarten.
Hat jemand das schon probiert und Langzeiterfahrungen gemacht?
/Falko