Druckwächter 900 Turbo

Ja, das ist aber rein technisch auch eher ein CC.
Du hast formal sicher recht (wobei: Was steht in der Zulassung?), aber allgemein versteht man unter 'CS' die 9k mit der neuen Technik ab (mind.) MY '94.

Das eigentlich Update beim 9k war ja nicht die leichte (wenn auch sehr effektvolle und meines Erachtens hervorragend gelungene) Karosserieanpassung '92, sondern die Motor-, Getriebe und weitgehenden Elektrik-Änderungen '94/'95.
 
Ich neige dazu bei einer seltenen Marke auch noch dazu immer wieder eine besonders ausgefallene Version zu erwischen. :biggrin:

Falls also jemand noch einen brauchbaren Saab 600 weiß:eek:
 
Es gab diese Unterhaltung schon an anderer Stelle, meine ich mich zu erinnern.

Was ich zu deinem Einwand sagen will: Ich finde, der Druckwächter ist eine der schlechteren Varianten, den Fahrer über die Höhe des Ladedrucks zu informieren. Das Ding legt einem eben stumpf die Benzinpumpe lahm, wenn man gerade maximale Beschleunigung abruft. Das ist mitunter gefährlich (Überholvorgang) oder eben einfach nur nervig. Denn der Erkenntnisgewinn ist jeweils wenig: Ok, ich hatte eben so viel Luftdruck im Ansaugtrakt, dass das dumme Dinge ausgelöst hat. Ob dieser Luftdruck in Kombination mit geschätzt einem Dutzend anderer Variablen wirklich zu viel für Motor und Getriebe war, ist nicht zu beurteilen. Es wertet nur eine einzige Variable aus: Das Ding löst bei 0,xx bar eben einfach aus. Das ist ab Werk als Dummie-Schutz gut, aber für mehr taugt das Ding meiner Meinung nach nicht. Und in vielen Fällen schützt sie einen nicht vor einem Problem, sondern ist selbst eins. So der Fall bei Wagen, die mit Ladedruck leicht über der Serientoleranz unterwegs sind, aber noch entspannt von der Klopfgrenze entfernt (das dürfte bei deinem sicher der Fall sein). Ich kann mir übrigens gerade auf einer Passstraße durchaus Situationen vorstellen, in denen ein Wegsterben des Motors mit entsprechend drastischem Lastwechsel zu unangenehmen Überraschungen führt … Und zumindest das Getriebe findet sowas immer nicht so klasse.

Wer um seinen Motor bedacht ist, kann sich eben auch einfach eine Klopf-LED ins Sichtfeld hängen, die informiert deutlich genauer über ein etwaiges Problem, denn sie bezieht sich auf deutlich mehr Daten. Man braucht: + (z.B. von Pin 13 des APC), - an Pin 19 und eine kleine 12V-LED dazwischen. Diese hier funktioniert sehr ordentlich: https://www.conrad.de/de/led-signalleuchte-gruen-12-vdc-sci-r9-115l-12-v-green-149708.html
Wo finde ich den Druckwächter am Saab 900 Baujahr 92
 
Die Frage gab es schon ein...zwei Mal.
Vor (hinter) dem Kniebrett über den Lüftungskanälen.
 
Zurück
Oben