1) Das Ergebnis war verheerend. Zylinder 2 + 3 hatten Risse, bei Zylinder 2 war ein Riss durchgegangen. Ursache ist vermutlich der viel zu hoch eingestellte Grundladedruck gewesen, so das der Ladedruck in den unteren Gängen voll in die Höhe schoß (Bis über den roten Bereich hinaus).
2) Dazu kommt, dass der Kopf entweder mit einer Flexscheibe oder mit einem Schwingschleifer "geglättet" wurde. Ein reines Wellental mit Riefen auf dem Kopf und Abschrägungen an den Ecken der Wasserkanäle.
Kurz und gut, den Kopf kann man ins Museum stellen.
3) Wenn ich bedenke, dass mir der Vorbesitzer eine Rechnung mitgab, die den Einbau einer neuen Kopfdichtung im September 2005 bei Saab Südpfalz nachweist, wird mir ganz schlecht. Das ist lt. Tachostand gerade mal 5000 km her. Kaum vorstellbar.
Vorgestern habe ich mir nun aus Holland einen intakten, gebrauchten Kopf und einen T25 Turbolader für kleines Geld besorgt.
Altes Zeug raus, neues rein.
Viele Grüsse
Thomas