Sonstiges durchrostete Wagenheberaufnahmen SAAB 99

Also leider gibt es bis jetzt kaum nennenswerte Neuigkeiten. Mein Mechaniker, ein Ein-Mann-Betrieb, ist fast pleite. Es herrscht totales Chaos, weshalb er in 2,5 Monaten vielleicht in der Summe einen Tag investiert hat. Dabei wurden immerhin neue Schwellerbleche angefertigt, womit die auch die angefaulten Falze erneuert werden sollen.
Heute abend habe ich über 2 Stunden mit ihm diskutiert, wie es weitergehen soll. Wenn sich sein Tempo nicht ändert, steht der Wagen nächstes Jahr noch da. Echt nervig, der viele Ärger.
Noch eine andere Frage: Welche Funktion haben eigentlich diese Schubstangen von der HA nach hinten? Eigentlich ist die Achse doch schon durch die beiden Längslenker, die nach vorne ragen, die Federbeine und den Panhard-Stab vollständig gelagert.

Eigentlich ist die Achse doch schon durch die beiden Längslenker, die nach vorne ragen, die Federbeine und den Panhard-Stab vollständig gelagert.
Wenn dem so wäre, würde durch die Schubstreben eine Überbestimmung entstehen.
Dem ist aber bei weitem nicht so. Längslenker und Schubstreben nehmen gemeinsam z.B. das beim Bremsen entstehende Moment auf.
Die Stossdämpfer hingegen haben keine führende oder lagernde Funktion, wie Du dies evtl. von den Federbeinen an McPerson-Vorderachsen kennst.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Heute war der Tag, auf den ich seit vier Monaten (!) wartete: Mein Mechaniker hat endlich angefangen, an meinem Wagen zu bauen. Der rechte Türschweller ist neu eingeschweißt und sieht auch gut aus. Ich glaube, das wird in den nächsten Wochen endlich fertig. Bilder werden folgen.

Ich kanns Dir nachfühlen. Meine "Gülle" ( ´83er 99 in gyllengul :biggrin: ) steht auch seit vier Monaten beim Spengler. Und er hat noch nicht mal angefangen...

Hast Du mal die Bremsleitungen im Innenraum geprüft, oder ist es nicht die Fahrerseite wo der Schweller so böse aussieht.
Es kann in dem Fall ein folgeschaden sein, weil bei einer Leckage der Lack aufgelöst wird.
Falls noch nicht gemacht bau mal den Fahrersitz aus und schau dir die Leitungen an.

Danke für den Hinweis. Werde ich mal prüfen. Im Moment ist innen alles ausgebaut, also sind die Bremsleitungen prima zu sehen.

Zurück
Oben