E 10 - Zumischung von 2-Taktöl ?

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
753
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
Hallo,
ab 2011 kommt ja nun der neue Treibstoff mit 10% Zusatz von Biokraftstoff. Was das soll, weiß keiner, wem das nützt, kann man sich denken, wem das schadet, wird sich zeigen. Den Oldtimern wird das wohl nicht so recht bekommen, weil in dem Bioanteil Stoffe enthalten sind, die u.a. bei der Verbrennung aggressive Säuren produzieren und in alten Motoren und ihren Teilen schädlich wirken.
Nun wird in verschiedenen Zirkeln und Foren (z.B. Citroen, Mercedes /8) diskutiert und empfohlen, dem neuen Treibstoff ca. 1% Zweitaktöl (1:100) der Klassifizierung API TC beizumischen, was angeblich die schlimmsten Folgen des neuen Sprits verhindert und außerdem weitere positive Wirkungen zeigt. Viele fahren den Zusatz angeblich schon seit Jahren, ohne dass sich irgendwelche negativen Eigenschaften gezeigt haben.
Hat jemand dazu eine Meinung oder gar Erfahrungen?
Gruß, DanSaab
 
Sind schon 3 Themen zu vorhanden...
 
Wo? Habe ich in der Suche nicht gefunden. Es geht ja nicht darum, dass ab 2011 E 10 kommt, sondern um die Beimischung von Zweitaktsprit.
 
In der aktuellen Ausgabe von Oldtimer Markt ist ein Artikel der sich mit dem neuen Sprit beschäftigt, die Fortsetzung kommt in der Januar Ausgabe die ab Ende Dezember erhältlich ist
 
Ziehe meinen Beitrag zurück,
Was E 10 ist, wann das Zeugs kommt, was es wohl kosten wird und wozu es angeblich da ist, weiß ich.
Ob es einem V4 bekommt, möchte ich bezweifeln, auch wenn alle Saab E 10-verträglichg sein sollen. Damit sind die alten aus den 60er-80er Jahren wohl nicht gemeint. Es geht mir darum, ob man mit einer Beimischung von Zweitaktöl etwas bewirken kann.
 
Ja das bleibt abzuwarten.
Der Bericht im "MARKT" gibt da vielleicht etwas her.

Außer der blauen Zweitaktfahne kann ich mir Probleme bei der AU vorstellen.
Ist ja aber nur für Baujahre nach 1968 wichtig.
Ob es auch Kohleablagerungen an Kerzen und Ventilen bei einer Ölbeimischung gibt, ist wahrscheinlich.

Mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß->
 
Hallo !

was angeblich die schlimmsten Folgen des neuen Sprits verhindert

Inwiefern sollte Zweitaktöl die materialzersetzenden Eigenschaften von E10 verhindern ?



Außer der blauen Zweitaktfahne kann ich mir Probleme bei der AU vorstellen. Ist ja aber nur für Baujahre nach 1968 wichtig. Ob es auch Kohleablagerungen an Kerzen und Ventilen bei einer Ölbeimischung gibt, ist wahrscheinlich.

Bei einem Mischungsverhältnis von 1:100 halte ich das für mehr als unwahrscheinlich ...
 
Hallo !



Inwiefern sollte Zweitaktöl die materialzersetzenden Eigenschaften von E10 verhindern ?





Bei einem Mischungsverhältnis von 1:100 halte ich das für mehr als unwahrscheinlich ...

Ich würde mal vermuten das es da eher um einen Korrosionsschutz durch das 2 Takt Öl gehen soll. Ist bei Direkt Einspritzer Diesel Fahrern ja auch ein beliebter "Trick"

Selbst bei 1:50 hat der 96er von meinem Vater kaum Sichtbar gequalmt.... (außer beim Kaltstart)....
 
Bei den Dieseln geht es nicht um Korrosionsschutz, sondern um Schmierung.
 
Bei den Dieseln geht es nicht um Korrosionsschutz, sondern um Schmierung.

Wie dem auch sei, mit Treckern kenn ich mich nicht aus :biggrin:

Vielleicht sollte ich mal nen Kanister 2 Taktöl in den 8V kippen, vielleicht schont es ja die K-Jet beim "ablagern" :rolleyes:
 
Du sollst die Kiste einfach nur fahren, das reicht der K-jet völlig aus. :smile:
 
Auch euren alten Schlurren wird das Fahren im Zweifel besser bekommen als das sich-kaputtstehen. :smile:
 
Nun ist aber Schluß !!!

Mooooooooooood............
 
Ich würde mal vermuten das es da eher um einen Korrosionsschutz durch das 2 Takt Öl gehen soll. Ist bei Direkt Einspritzer Diesel Fahrern ja auch ein beliebter "Trick"

Selbst bei 1:50 hat der 96er von meinem Vater kaum Sichtbar gequalmt.... (außer beim Kaltstart)....


[video]http://www.myvideo.de/watch/5287866/Er_laeuft[/video]
 
Na das Thema kocht ja nun mehr und mehr hoch!
E10 gibt es nun zusätzlich und das "normale" Super enthält schon 5 % Ethanol.
Meine Frau mit ihrem Biopower - Cabrio freut das ja alles ungemein aber was mach ich mit meinem V4.:confused:


Hier mal ein Link aus dem Citroen - Forum. Interessant und erschreckend zugleich der "Unterlink" - "Oldtimer TV".

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=109001


An das Thema Zweitaktöl traue ich mich wegen der möglichen Ablagerungen irgendwie nicht ran. Ich muß dann immer an mein verrußtes Moped aus den 80ern denken.:redface:
Fundierte Berichte gibt es dazu ja nun auch nicht ("nur" Meinungen von Forenmitgliedern).
Andererseits entspricht eine Beimischung von 1% 2T - Öl einem Ölverbrauch von 1 - 1,5 l auf 1000 km. Das hört sich nicht so ganz schlimm an.


Einige behaupten, daß Superplus nur 2% Ethanol enthält - vielleicht ist das ja das Mittel der Wahl....
 
Zurück
Oben