E 10 - Zumischung von 2-Taktöl ?

:eek: Hab mal einen Bericht von den Links hierher Kopiert, sollte den Erfahrungsberichten nach nix Schaden eher im Gegenteil :hmmmm: :burnout:

Pnoerre Schreibt :
Hallo,

ich nutze simples, aber hochgradig schmierleistungsstarkes und reinigungsaktives API TC Zweitaktgemisch
(Heute qualmt Zweitaktgemisch selbst 1:50 gar nicht mehr!) in unterschiedlichen Konzentrationen auch in Oldi-4 Taktmotoren
seit vielen Jahren mit nachweislichem VORHER / NACHER Erfolg zum Reinigen von K- und D-Jetronic Düsen +
alten harzigen Kraftstoffsystemen und komplexen Vergaseranlagen im Einfahrbetrieb
nach längerem Stillstand (dann stärker konzentriert mit 1:50 - wie bei heutigen Mopeds und Rollern)
und zur Schmierung und Reinhaltung von Vergaseranlagen und Einspritzungen 1:100
(dann weniger konzentriert beim Tanken beigemischt im Alltag).
Auch ist das Thema Tankrost seitdem Geschichte!

Ferner ganz ausgezeichnet geeignet auch (gerade bei der aus Korrosionssicht superempfindlichen K-Jetronic
(Schwachpunkt: Mengenteiler-Korrosion) beim Ford Capri 2600RS Kugelfischer-Motor als Pumpenkolbenschmierer
und Benzinkonservierer in den Abstellperioden und als wirksamer Konservierer für Tank und, man Staune, als 100% wirksamer Innenkonservierer für die Auspuffanlagen im Kurzstreckenfahrbetrieb (vor allem die Endtöpfe danken den geringen Ölnebel im Abgas!)

Auch für die Ford 2,8i Motoren im Granada mit der k-Jetronic ist das API TC aus entharzender und schmierender Sicht Gold wert. (Und es ist viel preiswerter als die überteuerten Wynns Wunder Additive vom Autofachmarkt!)
Die Alfa Montreal Szene mit den extrem teuren und kaum reparablen mechn. 8 Stempel Spica Einspritzungen
benutzt grundsätzlich immer Zweitaktgemisch 1:100.
Seit die Szene dieses Gemisch durchgehend benutzt, gibt es keinen einzigen Ausfall der Dichtungen oder Einspritzkolben mehr.

Auch Verharzungen sind selbst nach jahrelanger Abstellperiode nie wieder aufgetreten.
Auch der Ventilverschleiß ging messbar zurück.
Blei-Ersatz Additiv brauchte NICHT mehr benutzt zu werden.

Auch Auspuffe rosten von innen durch den leichten Ölfilm in den Abgasen nicht ein DEUT mehr.
(Ich meine nicht blauen Qualm!)

Ein sehr netter Nebeneffekt, der sich in barer Münze auszahlt!
Originale Eberspächer und Leistritz Qualitäts-Auspuffe sind teuer und nicht jeder hat einen Edelstahl Auspuff
nachgerüstet.

Bei dem 1981er Golf Gti I rostet der Auspuff seit 2001 dank 2 Takt-Öl von innen nicht mehr!
(Trotz überwiegender Kurzstrecke)
Man sieht das auch an dem Kondenswasser, das beim Kaltstart aus dem Auspuff kommt,
keinerlei Rostperlchen mehr am Endrohr seit 1:100 Zweitaktbetrieb.
Früher vor 2T Zumischung kam da immer leicht braunes Zeug mit Wasserperlchen raus

Die berechtigte Frage zur Verbrennungstemperatur:

Bei 1:100 Zweitaktmix API TC sinkt die Verbrennungstemp.
im Vergleich zu reinem DIN-gerechten Superkraftstoff um 0,5%
laut BP, ist also vernachlässigbar,

es braucht definitiv KEINE anderen Vorzündwerte oder Kerzen.

Ganz anders als zu erwarten ist, wenn das leidige E10 Kraftstoffgesetz
2011 in Kraft tritt.

Dieser neue 10%ige "Bio-"Alkoholanteil im E10 Super ab 2011
wird die kraftstoffseitige Verbrennungstemperatur, Zersetzungsfreudigkeit und Korrosionsfreude
(Hygroskopische Wasseraufnahme durch den Spiritusanteil)
ein durchaus ernstzunehmendes Stück beeinflussen.

Die genauen Zahlen werden gerade von Oldtimer Markt neutral ermittelt
in Kooperation mit einem Ingenieur und einem Forschungsinstitut.
Man darf also gespannt sein.

Da kann jedenfalls das Zweitaktgemisch nur sinnvoller den je sein,
auch als erstklassiger und günstiger Korrosionsinhibitor.
Ferner erhöhrt sich bei 1:100 Zweitaktmix
die Klopffestigkeit um 0,5 - 1 Punkt Oktan = marginal.
bei 1:50 sagt man (ob das tatsächlich messbar ist weiß ich nicht)
1-2 Punkte....(Alte Faustregel aus den 70er Jahren bei Motorradrennfahrern,
die auch in ihre hochdrehenden Honda 4 Takter gerne stark verdünntes Zweitaktmix 1:75 kippten, weil die 4 Takt-Öle noch nicht so extrem leistungsfähig waren und spezielles Motor-Rizinusöl zu dieser Zeit im Rennsport verboten wurde...warum weiß ich nicht.)

Nun gibt es Rennzweitaktöle die ganz spezifische Eigenschaften anerzogen bekommen haben, wie stärkeres Oktanboosting, höhrere Reinigung dickerer Schmierfilm, Salzwasserschutz für Bootsmotoren usw...
Allesamt für den Einsatz im ungetunten Oldtimer unwichtig, da diese das Zweitaktmishöl überproportional verteueren.

Es genügt für den normalen Einsatz im 4 Taktmotor (auch DIESEL!) ca. 3% als Obenöl: API TC - JASO FB - Standard 2 Taktöl für Baumsägen und Mopeds.

Das wichtigste jedoch ist die ausgeprägte Reinigungs und Korrosionsschutzwirkung bei mechanischen Einspritzanlagen und Vergasern, dies bestätigt auch ausdrücklich Koller & Schwemmer, der führende Bosch Dienst im Bereich historischer Einspritzungen K-Jetronic und D-Jetronic, mit dem Standort Nürnberg---bitte einmal das hier lesen:

http://www.koller.de/dnl/oldnew.k-frage.pdf

Bei Dieselmotoren--- fragt mal die Kurierfahrer,
Speditionshäuser, Omnibus- und Taxibetriebe--
die Berufskraftfahrer fahren nahezu ausschließlich mit 2-3% API TC
2Taktöl im Diesel und haben, im Gegensatz zu den normalen Autofahrern, erheblich (!) weniger Ausfälle bei den Einspritzpumpen, trotz Biodiesel und schwefelarmem Normdiesel.
Toyota z.B. schreibt für seinen 4x4 Land Cruiser in Ländern wie Afrika,
speziell dort wo Benzin und Diesel, von schlechter Qualität ist, eben
die Beimengung von 3% (!) Zweitaktöl zum Kraftstoff vor.
Und das bei der Benziner und Dieselversion.

Zum Thema Zweitaktmix als Bleiersatz.
Was die Schmierung der Ventilsitze anbelangt JA, würde es sogar dem überteuertem kristallinen Salz-Bleiersatz-Additivzeug von Castrol jederzeit vorziehen,

Dies ist sehr interessant zum Thema Inhaltsstoffe bei MTBE Ventilschutz Bleiersatzadditiven von Shell und Castrol und Liqui Moly....
( das Zeug ist Kalium / Natrium gelöst in Testbezin )

Clickt mal hier bitte: Klopffestigkeit Benzin - Organische Chemie - ChemieOnline Forum

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=20448

was die Änderung der MOZ und ROZ Klopffestigkeit durch 2Taktöl angeht, liegen mir keine labortechnisch belegten (!) Fakten vor.

Eher so etwas wie "Faustregeln aus der guten alten Zeit der 70er".

Will heißen, besser nicht die Zündung früher drehen, weil ihr denkt das Benzin würde mit 1:100 2Taktöl nun messbar klopffester
--dieses wird es laut BP "nur marginal" (Keine wirklich brauchbare Aussage )
und auch das ist vom Zweitaktölhersteller abhängig.
Der eine mehr---der andere weniger.
Es gibt jedoch teures Rennsport Zweitaktöl mit OKTANBOOSTING Effekt,
dieser stellt sich dann laut Tabelle bei 1:50 mit ca 3 Punkten ROZ so dar, dass aus 95 Oktan Super 98 Oktan "Super Puls" wird.....jedoch wäre mir dieses Rennzeug im Oldtimer eindeutig zu teuer, da kannste gleich Super Plus oder Optimax Abzock Brühe tanken....

zumal ich keinen 10:1 verdichteten getunten Rennwagen bewege---dort kann sich das durchaus lohnen!!

Laut ONS und FIA Reglement ist 2-Taktmix im Wettbewerbs-Rennbenzin auf der Rennstrecke heute VERBOTEN!! (JEDE ZUMISCHUNG ZUM GENORMTEN RENNSPRIT FÜHRT ZUR DISQUALIFIKATION.)

Hochinteressant ist dies:
Oftmals übersehen: Ventilsitze auf bleifrei umgestellt, die (oftmals nagelneuen) Ventile jedoch
NEW OLD STOCK gekauft = zu weich für die neuen gehärteten Ventil-Sitze!
Wie man sieht ist hier günstiges Zweitaktöl durchaus eine Alternative zu teurem Bleiersatz, es sei Ventile UND Sitze sind aus neuem Hartmaterial.


Dieser sehr interessante Austausch wurde vor einiger Zeit
in einem anderen Oldtimer-Einspritzer Forum (Mercedes W107 Forum) geführt, der Autor Dr. ********
***link und namen auf wunsch der betreffenden person gelöscht***

.......Zitat........

Guten Morgen,

manchmal lausche ich ja auch Gerüchten....eines sagt, das Zweitaktöl stabilisierend auf das Benzin wirkt. Und so, weil ich meine, das Öl ein wenig rostschützend wirkt, bekomme meine Fahrzeuge einen vollen Tank und einen guten Schuss Zweitaktöl dazu.
Sie springen nach der Winterpause stets gut an, ob es nun an meiner beflügelnden Aura, der guten Pflege, dem Zweitaktöl oder einfach nur meinem Glück zuzuschreiben ist, weiß ich nicht.

Antwort darauf eines Profis:

Ich bin Chemiker, Ph.D. & Dipl.-Ing.: glaube mir es stimmt!

Die "alten" Motoren des 107er waren auf andere Benzinsorten hin entwickelt worden. Dazu muss man wissen, dass die chemische Konsistenz
des Benzins von 1985 im Vergleich zum heutigen Sprit
dem Vergleich von Tag und Nacht gleichkommt.
Für "Laien" schwer nachzuvollziehen, nicht glaubhaft etc.
Aber so ist sie halt die schöne Chemie.

Gruss,

Dr. M. T.

p.s. vergleiche zusätzlich mal die Materialien bei den Einspritzdüsen Bj. 2007 vs. Einspritzdüsen 1985, ebenfalls Welten! Während die von 1985 leicht korrodieren, sind alle heutigen stark korrosionsgeschützt.
Warum? --> s.o.

.........Zitat Ende........

Mein Fazit:
Alles spricht heutzutage bei Oldtimern, erst recht bei alten Exoten wie dem Dino, aber auch durchaus moderneren Wagen (ganz besonders Diesel deren Einspritzpumpen unter dem schwefel- und schmierwirkungsarmen Kraftstoff leiden) für gut und gerne 1:100 / 150 Zweitaktöl im Benzin statt teurer Wunderadditive, wenn man den Verschleiß und die Korrosion stark mindern will. Rechtlich gesehen, wer soll Dich verklagen,
wenn Du Zweitaktöl ins Benzin kippst....solange Du das Zeug
nicht hinterher verkaufst (Das Bleibenzingesetz verbietet heute das verkaufsorientierte Mischen von DIN-Benzin mit jedwedem Additiv oder Öl)
solange Du es privat tust und dafür nichts berechnest darfst Du reinkippen was Du magst außer Plutonium oder sowas.

Beste Grüße

PhilipPnoerre

.........na denn immer Rinn mit der 2 Taktplörre :eating: :hahaha: :afraid:
 
Auch ist das Thema Tankrost seitdem Geschichte!
Das kann man so nicht ohne weiteres sagen. In jedem Treibstoff befindet sich Wasser, das sich unten absetzt, d.h., der Tank rostet am Boden durch. Das ist bei Zweitaktgemisch nicht anders. Häufig zu beobachten bei alten Zweitakt-Motorrädern und auch bei meinem 93B von 1959. Letztes Jahr habe ich den Tankboden komplett erneuern müssen, er war voller Rostporen und eine davon entließ den Sprit in den Kofferraum.
Gruß, DanSaab
 
Zurück
Oben