@ strudel:
Ja, ich fahre Ethanol in einem Altsaab. Es gibt dabei jedoch einige "aber" zu beachten:
1.) Der Kaltstart ist für'n Arsch. Nach 10 Sekunden im Leerlauf geht die Kiste aus bzw muß mit Gasstößen am Leben gehalten werden. Gefahren werden mag sie in der Zeit auch nicht. Nach ca 100 metern "Schleichfahrt" fängt sie sich aber - das wird die Zeit sein die die Lamdasonde braucht, um auf Temperatur zu kommen und halbwegs sinnvolle Werte zu liefern.
Im Kurzstreckenbetrieb ist das somit nicht zu empfehlen - da das Auto bei mir im Regelfall mindestens 500 km fährt, bevor es ausgestellt wird, nehme ich die Kaltstartproblematik hin. Für ein Kurzstreckenstadtauto wäre das aber nix.
2.) Mehr als e40 verträgt die Kleine nicht. Das kriegt sie nicht ausgeregelt, dann magert sie ab.
3.) Mehr als 3000/min oder Grundladedruck verträgt die Kleine mit e40 nicht, ab da magert sie ab...
4.) Drosselklappenöffnungswinkel winkel über 72° verträgt sie nicht (Grund: Vollastanreicherung, Lambdasignal wird ignoriert und die Kiste fährt stumpf nach Kennfeld, das ist bei Benzin klasse, bei Alkohol dann aber natürlich viel zu mager)...
5.) Das Verbrennungsgeräusch bei Ethanol ist irgendwie anders. Das Auto scheint ruhiger zu laufen und leiser zu sein. Das wäre an sich schön, das Dumme ist nur, daß sich auch die Frequenz, mit er sich Klopfen äußert, zu verschieben scheint. Das hat zu Folge, daß das APC Klopfen mit Ethanol nicht mehr registrieren und deshalb auch den Ladedruck nicht zurücknehmen kann, sondern stumpf Druck drauf läßt... Bis halt was kaputt geht.
Daraus folgt: bei meinen Einsatzbedingungen (Langstrecke, vorrausschauend gefahren mit mit max 120km/h, Fahrer, der aufmerksam und mit "Gefühl" im Gasfuß zu fahren versucht, max e40) kann man das machen.
Das funktioniert bei mir jetzt seit 85.000km.
Solltest Du aber Kurzstrecke fahren, Ladedruck und/oder Drehzahl brauchen, kein Gefühl im Gasfuß haben oder Deine Mutter fahren lassen etc: dann laß es bleiben.
Am problemlosesten alkoholisierst Du mit einem Saab mit Trionic. Da gibt es die verschiedensten Arten mittels einfachem Softwareupdate das Auto flexifueltauglich zu bekommen (kann sein, daß man bei den alten auch andere Düsen braucht). Am Besten StephanK fragen, der programmiert Dir was anständiges.
Wenn es jedoch ein Altsaab sein soll, bitte bei 9000ern entweder mit Trionic oder DI-APC bleiben (denk dran: Klopferkennung über Klopfsensor funktioniert mit e85 nicht, da braucht es die Ionenstrommessung der DI!).
Sauger sollten harmlos sein und mit e40 eigentlich einfach so fahrbar sein, bzw. für Hochprozentiges z.B. über Zusatzsteuergerät einfach umzurüsten sein. (Wobei es da meines Wissens nach noch keine echten flexifuel-Lösungen gibt.)
Altsaabs als Sauger, gleichgültig ob mit K-jet oder gar als Vergaser lassen sich zumindest in der Theorie recht einfach auf e85 umstellen. Nur ist dann halt nix mehr mit flexifuel, dann läuft das Ding auf Benzin viel zu fett...