E 85

Besten Dank, aero!

Was für einen Altsaab hast Du denn da?

Und wieviele Umrüstungen hast Du vorgenommen?

Wenn Du schreibst, dass theoretisch die Umstellung eines Altsaabs (aber nur als Sauger, ja?) auf E85 nicht zu schwierig sein dürfte, und es in der Praxis auch funktioniert, wenn wirklich nur mit E85 gefahren wird, dann müsste es ja doch funktionieren, oder?

Ich hätte halt wenn dann auch gerne das Projekt '900er mit E85' gestartet.
Dass ich nicht fahre, bleibt ja erstmal noch so, ein SAAB steht sowieso noch nicht hier und für den Anfang hört sich das, wie Du das beschreibst, doch kompliziert an - so tief drin sind wir dann in der Materie nicht, dass wir genau wissen, was zu tun und was zu lassen ist.

Aber ich freu' mich auf 'ne Antwort zu den neu aufgeworfenen Fragen!
 
So, hier stehen noch einige Fragen offen...

Und wenn einmal umgepolt, dann gibt's so schnell kein zurück?
Also man kann beim 900er (900-1) nicht unbedingt mal eben so zwischen E85 und Normalsprit wählen?
Wenn auf E85 eingestellt, dann muss auch damit gefahren werden?
 
Also: 900 turbo und e85pur ist eine doofe Idee. Selbst wenn man genug Sprit in die Brennräume bekäme.

900i 16 V + Zusatzsteuergerät = sollte klappen. Kann man auch selber löten, in Schweden gibt es Bausätze...
Das Gerät mach nix anderes als das Signal an die Einspritzdüsen zu verändern, so daß die länger öffnen. Dazu dann, je nach gerät, eine mehr oder minder ausgefuchste Kaltstartanpassung. (Oder auch keine.)

Wenn das Gerät dann eingeschaltet ist, kriegst Du mit Benzin natürlich Probleme, weil die Karre dann viel zu fett läuft. Bei der ersten Generation Flexitune zumindest wurde folgender Einsatzbereich angegeben: bis e40 => Gerät aus; ab e60 => Gerät an.s
Im Bereich zwischen e40 und e60 kriegst Du zumindest damit keine gescheite Spritzuweisung hin. Das heißt, Du kannst entweder Benzin ODER Alk fahren. Zumindest kannst Du nicht einfach so an die Tanke fahren und egal was draufkippen, sondern müßtest schauen, wo Du mit Deinem Mischungsverhältnis landen wirst.
Wirklich "flexi" wäre das nicht.
Aber, ja, man könnte immer noch beides fahren.

Bei Autos mit K-jet (8Vi) kann man durch spielen mit dem Steuerdruck die Kisten fetter bekommen. Damit könntest Du dann e85 fahren - aber kein Benzin mehr.
Genauso wie bei Vergasermotoren: da müßte es ausreichen, den anders zu bedüsen und wesentlich fetter einzustellen. Nur mit Benzin wird das dann auch nix mehr...
 
Warum ist 900turbo + E85 eine nicht so tolle Idee?

Danke aber erstmal zu deinen Erläuterungen!
Ich werde sicher auf Dich zurückkommen... ein wenig mehr Flexibilität hätte ich mir doch dann schon gewünscht, vielleicht kommt da ja bald mal irgendeine Technik oder so, die das ermöglicht.
 
Weil sich Alkohol beim Verbrennen anders anhört. Der Klopfsensor ist ein Mikrophon, das den Motorlärm aufnimmt. Das APC jagt dieses Signal nun duch einen drehzahlabhängigen Filter und lauscht in einem bestimmten Frequenzbereich. Das, was dann übrigbleibt, interpretiert es als klopfen (oder eben kein klopfen) und regelt den Ladedruck entsprechend herunter. Klopfen unter Alkohol hört sich aber anders an, und deshalb bekommt das APC das nicht mit. Das heißt die Kiste baut Ladedruck auf bis zum bitteren Ende.
Aus für gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen habe ich erfahren, daß heimliche Experimente in diese Richtung schon mehrere Kolbenopfer gefordert haben sollen.
 
So, hab dann meine Erfahrungen mit dem Sprit gemacht. 2,3l 16V: BC gibt einen Verbrauch von ca 14l bei ca 120 km/h an. Check Engine leuchtet ständig( vermutl. der Klopfsensor), war später beim Benzin wieder weg. Habe es nicht gewagt mehr als 3500 U/Min zu fahren.Startverhalten bei -15°C war gut, der Motor mußte jedoch ca 2 min warmlaufen, da er sonst bei jedem Gasstoß ausging.Sollte es sein, das es weit und breit keine Tankstelle geben sollte, die Benzin führt, sonder nur E 85, kann man es zur Not tanken. aber auch nur zur Not.
 
Das ist sicher nicht der Klopfsensor, der sich bei Dir beschwert, sondern der Wagen läuft einfach massivst zu mager.

Das hätte Dich aber doch nicht wirklich überraschen sollen?
 
Sollte es sein, das es weit und breit keine Tankstelle geben sollte, die Benzin führt, sonder nur E 85, kann man es zur Not tanken. aber auch nur zur Not.


du wirst eher keine tanke finden die nur e85 und diesel hat. und was passiert ist ist doch völlig klar. du schüttest einem esel ja auch keinen champagner in die ohren.
 
Zurück
Oben