E-Sitze im 900

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
898
Danke
35
SAAB
99
Baujahr
78
Turbo
FPT
Ich wollte mir heute elektrisch verstellbare Sitze aus einem 9k in den 900 einbauen, hab aber feststellen müssen, das auf dem 2-ploligen Stecker unter dem Sitz keine Spannung anliegt :cry:
Weiss jemand, wie diese Leitungen gespeist werden, auch ein Schaltbild der Stromversorgung wäre hilfreich. Nur einfach eine fehlende Sicherung einsetzen scheint nicht zu gehen...
 
Hallo Griffin,

die Stromversorgung kommt über den Kabelstrang im Fahrgastraum direkt vom Sicherungskasten (Sicherung 12: Sitzheizung+Abschaltverzögerung Innenraum) Leitungscode ist 140 mit GL/VT 1.5mm² über den vielpoligen großen Steckverbinder (Fußraum Fahrerseite) zu einem einpoligen Steckverbinder im Fußboden zwischen den Sitzen. Dort ist der Abzweig für rechten und linken Sitz, mit Leitung 140 GL 1.0 bzw. 140 SW 1.0 ab Bj 85.

Rückleitung über den Massepunkt an der Feststellbremse (65), Leitung 141 SW 1.0, wobei der Beifahrersitz noch einen Schalter (121) unter der Sitzfläche hat, mit dem er unbesetzt ausgesschaltet bleibt.

Das hatte ich mir mal notiert gehabt, als bei mir die Sitzheizung nicht ging... War aber dann zum Glück doch nur der Thermostatschalter gehimmelt gewesen. Einen Stromlaufplan davon hab ich allerdings keinen :(

Anhand der Farbcodes der Leitungen sollte der Fehler nu zu finden sein.

Achja, aber das weißt Du natürlich selbst: Das ganze bekommt nur Saft bei eingeschalteter Zündung, es hängt am Zündschloßrelais...

Viel Erfolg,

Grüße
Ron
 
Hmm, danke für die super Beschreibung! Wenn ich dich jetzt aber richtig verstehe, gehst du davon aus, dass die Stromversorgung der Sitzheizung auch für die elektrische Verstellung zuständig ist. Bei mir hats aber noch einen weiteren 2-poligen Stecker, der im Schlacht 9k angehängt war, bei meinem 900 aber frei rumliegt (->E-Sitz Stromversorgung??). Werde aber mal im Bereich Mittelkonsole rumwühlen, und schauen ob ich was finde.
 
Darf ich mal kurz nachfragen:
Hast Du einen 5Türer? Dann passen die 9000erSitze ja ohne Umbau.

Oder hast Du einen 3Türer und auf die KlappBeschläge vom 900er umgebaut?
Dann würde mich interessieren, wie gross der Aufwand dafür ist.
 
Nein, ich hab einen 3-Türer, bei welchem ich mal probeweise die 9k Sitze reinbauen will. Mit der Memo Funktion kann man ja eine Position programmieren, welche den Einstieg nach hinten noch mehr oder weniger bequem erlaubt. Ob der Umbau auf Klappmechanismus so einfach geht, kann ich dir nicht sagen, ich hab die Sitze noch nie 1:1 verglichen.
 
Ach so,
bei meinem CC möchte ich den Klappmechanismus unbedingt erhalten, zumal es die MemoFunktion nur für die Fahrerseite gibt (oder?) und mir der Verstellvorgang auch zu lange dauert (kenne ich von meinem 9000er)

Ich habe die beiden Sitztypen verglichen und den Umbau vorläufig "auf Eis "gelegt, obwohl die el.Sitze natürlich schon eine Komfortsteigerung sind
und nicht bloses Gimmick.

Meiner Meinung nach muss da Einiges umgeschweisst werden :(
und ich habe derzeit wichtigere Nebenbeschäftigungen,
zumal der elektrische Verstellmechanismus keine unbedingt langlebige Angelegenheit ist, die alle paar Jahre wieder überholt werden muss.
 
So, die Sitze sind jetzt eingabaut und funktionieren wunderbar. Die Sicherungen waren übrigens unter der Rückbank zu finden, hätte ich auch früher darauf kommen können.. :oops:
Was sich gegenüber den manuellen Sitzen geändert hat, ist der Verstellberiech in Längsrichtung. Mit den E-Sitzen kommt man nicht mehr so weit nach hinten, dafür extrem weit nach vorne. Für mich mit 1.8m reichts noch gut, wenn ich bis zuhinterst an den Anschlag gehe. Dafür ist bei der Einstiegsposition der Platz zum hinten reinklettern schön gross.
Gespannt bin ich auch auf die Funktion der Sitzheizung. Im 9k war die ja manuell zu regeln, bei den späteren 900 ist sie Thermostatgesteuert. Haben die 9k Sitze auch noch einen zusätzlichen Termostat drin? Nicht dass es mir jetzt mitten im Sommer den Allerwertesten verbrutzelt... :err:
 
Die Sitzheizung feuert nun leider wie befürchtet auf höchster Stufe :greenjump:, aber mit gezogenem Stecker ist der Sitzkomfort genial. Ich kann die Sitze nun in für normale 900 unvorstellbare Positionen einstellen :lol:
Ein anderes Problem das noch aufgetaucht ist: das Gurtschlossweibchen am Fahrersitz passt nicht mit dem Männchen an der 900 Gurte überein, muss einfach noch getauscht werden...
 
:twisted: ...als ob Du erst seit jetzt Feuer unterm Hintern hättest... *grins* :twisted: :twisted:

Nu erzähl' aber mal was über die unvorstellbaren Sitzpositionen... kannst Du die Sitzfläche damit jetzt vielleicht sogar niedriger einstellen als vorher??? (Das interessiert mich besonders, weil ich immer oben zu wenig Höhe habe wegen eSSD...)

Und dann: Seit wann sind beim 900 die Gurte denn am Sitz befestigt? Bei meinem kommen die aus dem hinteren Ende der Mittelkonsole... Ich dachte, das sei normal so...


Grüße
Ron
 
Hi Ron,
die Sitzposition ist grundsätzlich sogar ein wenig höher als bei den Original Sitzen. Da man jetzt aber die Sitzfläche nach hinten neigen kann, Sitzt man weniger aufrecht im Auto, so dass der Kopf wohl etwa auf gleicher Höhe bleibt. Müsste aber mal nachmessen ;)

Seit wann sind beim 900 die Gurte denn am Sitz befestigt? Bei meinem kommen die aus dem hinteren Ende der Mittelkonsole... Ich dachte, das sei normal so...

Das ist mir bis jetzt auch nie aufgefallen, aber stimmt, die alten Sitze vor ´91 haben die Gurten nicht am Sitz befestigt. :dead:
 
Hi Griffin, habe eben den selben Frust erlebt, habe E-Sitze aus einem 9000er in meinen 900er gestellt und angeschlossen und nichts hat sich bewegt, da habe ich sie gleich wieder ausgebaut und in der Garage versorgt... Aber habe ich das richtig verstanden, dass man nur eine Sicherung einsetzen muss oder muss ich die Sitze noch zusätzlich verkabeln? Gruss Fridolin
 
Ja genau, du musst nur die Sicherung unter der Rückbank einsetzen und die Stecker einstecken (Sitzheizngsstecker nicht, siehe oben...) , schon gehts. Eine eigene Verkabelung ist nicht nötig.
 
Fridolin schrieb:
Hi Griffin, habe eben den selben Frust erlebt, habe E-Sitze aus einem 9000er in meinen 900er gestellt und angeschlossen und nichts hat sich bewegt, da habe ich sie gleich wieder ausgebaut und in der Garage versorgt... Aber habe ich das richtig verstanden, dass man nur eine Sicherung einsetzen muss oder muss ich die Sitze noch zusätzlich verkabeln? Gruss Fridolin


zweimal 30A einsetzen.
 
@klaus: wo liegt eigentlich »HD« genau...? ;-) :idee: :nonono2: :rolleyes: :up_to_something: :00000299: :00000299:
 
Am Neckar, von Mannheim aus ca. 20 km nach Osten.
Gruß Helmut
 
...*altepetze* Aber da ist auf meiner »Karte« nur Ödland verzeichnet ;-)
Und »Hochtaunuskreis« ist ja auch recht vage umschrieben... (Vorsicht Rattenfänger!) Ich halte mich an mein Versprechen: von mir aus keine »Aktiva«...;-)
 
Ödlland??? Da wo die Liselotte von der Pfalz, Herzogin von Orléan......
 
...die fuhren ja auch keinen Saab ;-) (ich bleib dabei: bei mir nur gähnende Leere! Noch!)
 
..und was bedeudet "Nähe HH" ? Du bist Schneider und auf HerrenHemden
spezialisiert?

Gruss aus Highdelberg,
klaus
 
@Klaus
Um auf beiden Seiten E-Sitze mit Memory zu haben, kannst du dir doch einen Fahrersitz aus England oder Australien besorgen... :lol:

Ja, die Sitzheizung im 9000 hat natürlich auch einen Thermostat, der die Heizung abschaltet. Die Heizung funktioniert ja auch automatisch, genau wie im 900, nur dass du sie eben auch abschalten kannst und das Temperaturniveau einstellen kannst. Auch mein 81er (wohl einer der früjeren 900) GLE hatte thermostatgesteuerte Sitzheizung, ist also nicht nur den neueren vorbehalten... ;-)
 
Zurück
Oben