E-Sitze im 900

im gegenteil... die neueren 901 haben anstelle der manuellen sitzheizungsregulierung die leuchtweitenregulierung! war halt kein anderer platz mehr für den schalter frei...

wer braucht schon leuchtweitenregulierung bei den funzeln da vorne drin! ich hätte lieber die sitzheizungsgeschichte :-/

viele grüße aus HH (nein, nicht ausm HerrenHemd *g*)

Ja, mag ja sein, aber AUCH die ersten (ohne Leuchtweitenregulierung) hatten automatische Sitzheizung...

echt! *staun*

...und wieder was gelernt...

@klaus: High-Länder-Eck ! Da hätte ich noch ein Plätzchen frei, und wünsche mir den ... herbei. Oder auch den... ? Tja, nähe HH heißt in diesem Falle: »unregulierte« Leuchte aus dem Norden. So eine Art hartnäckiger Fels in der Brandung, der ... auf jeden Fall HARTNÄCKIG ist, wie du schon bemerkt haben dürftest. ;-)
Dabei fällt mir eine durchaus passende Geschichte ein: meine Frau arbeitet bei einer sehr großen Agentur und hat häufiger auch die »Hilfe-Hotline« am Hals. Dabei ist es heutzutage durchaus legitim und auch erwünscht, den Anrufern ein kleines, "add-on" genanntes Zusatzangebot zu unterbreiten... ;-)

@ralfthorsten u.a.;
zuerst gab's Automatik, weil das toll ist, dann gab's Drei-Stufen, weil das noch toller ist, und dann hat einer gemerkt, daß mit Nebelschlußleuchte, Klima und der vorgeschriebenen Leuchtweitenregelung kein Platz mehr frei war. Und dann gab's für diesen Fall wieder die Automatik.#
Gruß Helmut
P.S: So schlecht ist das Licht nun wieder auch nicht, wenn die Reflektoren in Ordnung sind und man Halogen +50% einbaut!!!

Ich hab was vergessen,
und dann hätte man natürlich auch für teures Geld das Werkzeug für's Armaturenbrett ändern können - aber so geschätzte 50.000.- Euro waren auch damals für eine arme Firma wie Saab schon viel Geld.
Gruß Helmut

ich kapiere gar nichts mehr, ich dachte der Thermostat MUSS eingebaut werden weil die 9000er Heizung im 900er sonst gar nicht funktioniert oder heisst das jetzt, wenn ich die Sitze ohne den Thermostaten einbaue, heizen sie auch ohne dass ich mir den Hintern verbrenne, die Heizung feuert einfach dauernd (Sommer und Winter gleichstark) überhitzt aber nicht ?? : drogen : ?? Gruss Fridolin

Tja. und um dich in der Sache vollends zu verwirren, hast du im 901 Baujahr zwischen 87 und 90 (?) auch noch zwei Anschlußkabel unter dem Teppich auf der Fahrerseite liegen - einen für Thermostatregelung passiv (manchmal sogar mit der Heckscheibenheizung gekoppelt !) und einen für den Dreistufenschalter (auch wenn nicht im Armaturenbrett eingebaut). Vor dem Kauf (Ausbau) soltest du prüfen, ob du eine Matte mit oder ohne Thermostatregelung benötigst - da nicht kompatibel.

och, jetzt bin ich echt überfordert, aber ich habe einen 93er mit Leuchtweitenregulierung, also mit automatischer Sitzheizung und ich habe nur einen vielpoligen Stecker unter dem Sitz???
Gruss Fridolin

Ach so,
bei meinem CC möchte ich den Klappmechanismus unbedingt erhalten, zumal es die MemoFunktion nur für die Fahrerseite gibt (oder?) und mir der Verstellvorgang auch zu lange dauert (kenne ich von meinem 9000er)

Ich habe die beiden Sitztypen verglichen und den Umbau vorläufig "auf Eis "gelegt, obwohl die el.Sitze natürlich schon eine Komfortsteigerung sind
und nicht bloses Gimmick.

Meiner Meinung nach muss da Einiges umgeschweisst werden :(
und ich habe derzeit wichtigere Nebenbeschäftigungen,
zumal der elektrische Verstellmechanismus keine unbedingt langlebige Angelegenheit ist, die alle paar Jahre wieder überholt werden muss.

Ich hole das mal aus der Versenkung, weil ich aktuell Bedarf habe.

Hast Du, Klaus, das Projekt 'von Eis geholt'? Gezielt gefragt, hast Du den Umbau vorgenommen?

Vielleicht gibt es in den Weiten des Forums jemanden, der den Umbau schon gemacht hat und ihn vielleicht nochmals für mich machen könnte. E-Sitze und manuelle Sitze mit Klappmechanismus vorhanden.

Ich hole das mal aus der Versenkung, weil ich aktuell Bedarf habe.

Hast Du, Klaus, das Projekt 'von Eis geholt'? Gezielt gefragt, hast Du den Umbau vorgenommen?

Vielleicht gibt es in den Weiten des Forums jemanden, der den Umbau schon gemacht hat und ihn vielleicht nochmals für mich machen könnte. E-Sitze und manuelle Sitze mit Klappmechanismus vorhanden.

Ja, den Umbau habe ich schon mehrfach gemacht,

Zurück
Oben