E10, E85, Öl, Additive und OT

Wie kommst Du darauf, dass es vielleicht die Einspritzdüse ist?

Wen Du dieses Forum etwas durchforstet, fällt Dir vielleicht auf, das oft durch eine sterbende DI solche Fehler auftreten.

Die DI hatte vorher schon bestellt und selbstverständlich baue ich eine neue DI ein und lege die gebrauchte in den Kofferraum...

Und beherzige den Rat, gleich neue NGK 1095 einzusetzen.
Laut deinen eigenen Aussagen hast du die DI und die Zündkerzen bereits getauscht.
Hast du selbst in diesem Thread geschrieben.

Wen willst du eigentlich verarschen?
 
Ich denke das der Zeitpunkt gekommen ist dieses Thema hier im Stammtisch weiter auszuschmücken ……viel Spaß ……

Gruß, Thomas
 
Laut deinen eigenen Aussagen hast du die DI und die Zündkerzen bereits getauscht.
Hast du selbst in diesem Thread geschrieben.

Wen willst du eigentlich verarschen?

Niemanden, nichts anderes habe ich geschrieben... :top:

Verarschen tue ich nur mich selbst... :top:

Es gibt allerdings immer noch andere Komponenten oder es könnte ein bereits angesprochener Kompressionsverlust sein.

Allerdings habe ich noch eine Familie und ein Maserati Projekt neben dem Saab, deshalb habe ich nicht nur Zeit für den Saab und muss deshalb vielleicht auch mal einen anderen Weg gehen.

Woher weißt du, dass sie a) verschmutzt sind und b) dadurch irgendwelche Probleme entstehen?
Der richtige Weg wäre es das Einspritzventil vom problematischen Zylinder auf einen anderen Zylinder zu setzen und dann schauen, ob der Fehler mitwandert.

Aber wozu einfach wenn man es auch kompliziert haben kann?

Selbst mein Bekannter mit über 50 Jahren Erfahrung, hatte für Deine Aussage heute nur ein müdes Kopfschütteln übrig...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jambo Hallo Christian
Wenn der Katalysator nicht mehr richtig funktioniert...die Lambdasonde hinter dem Kat also einen Fehler ansagt...gibt es zwei Möglichkeiten, warum dies so ist.
1. Der Katalysator ist durch sein Alter soweit innerlich oxidiert, daß die Oberfläche nicht mehr genügend Sauerstoff binden und wieder abgeben kann.
2. Der Katalysator durch Fehlzündungen teilweise geschmolzen ist und dadurch die Oberfläche verkleinert ist.
Und im zweiten Fall wird der Durchfluss der Abgase selbstverständlich verringert und dadurch erhöht sich der Gegendruck im Abgasstrang...der Motor verliert an Leistung.
Der Ladedruck kann nicht mehr aufgebaut werden, weil die Abgase keine Möglichkeit mehr haben, den Lader zu drehen...und die Kolben im Zylinder quasi nur noch als Luftpumpe funktionieren. Die Leistung fühlt sich dann nach 50 PS an...und nicht mehr nach 200 PS.
 
@Jambo Hallo Christian
Wenn der Katalysator nicht mehr richtig funktioniert...die Lambdasonde hinter dem Kat also einen Fehler ansagt...gibt es zwei Möglichkeiten, warum dies so ist.
1. Der Katalysator ist durch sein Alter soweit innerlich oxidiert, daß die Oberfläche nicht mehr genügend Sauerstoff binden und wieder abgeben kann.
2. Der Katalysator durch Fehlzündungen teilweise geschmolzen ist und dadurch die Oberfläche verkleinert ist.
Und im zweiten Fall wird der Durchfluss der Abgase selbstverständlich verringert und dadurch erhöht sich der Gegendruck im Abgasstrang...der Motor verliert an Leistung.
Der Ladedruck kann nicht mehr aufgebaut werden, weil die Abgase keine Möglichkeit mehr haben, den Lader zu drehen...und die Kolben im Zylinder quasi nur noch als Luftpumpe funktionieren. Die Leistung fühlt sich dann nach 50 PS an...und nicht mehr nach 200 PS.
@der41kater

Danke für die Erklärung, mich hat vor allem interessiert ob dadurch die Leistung begrenzt wird.
 
Wenn der Kat verschmolzen ist, gibt es garantiert Leistungseinbußen.
Schmeißt die Sonde nur den Fehler, weil der Kat nicht mehr richtig arbeitet...ist wahrscheinlich nichts zu spüren.
Könnte ja auch die Sonde selber sein, die nicht richtig funktioniert.
Ein verschmolzener Katalysator funktioniert wie ein verstopfter Syphon vom Waschbecken.
Normalerweise läuft das Wasser aus dem Wasserhahn sofort duch den Abfluss ab...ist der Syphon verstopft, staut sich das Wasser im Becken.
Im Motor stauen sich die Gase auf...und die Drehzahl geht dabei garantiert nicht über 2500rpm.
Dieser Schaden entsteht sehr gerne und garantiert, wenn die DI-Kassette auf der BAB den Geist aufgibt. Denn dann strömen die unverbrannten Benzin-Anteile in den heißen Kat und verbrennen dort...und der Kat-Körper schmilzt zusammen.
 
Wenn der Kat verschmolzen ist, gibt es garantiert Leistungseinbußen.
Schmeißt die Sonde nur den Fehler, weil der Kat nicht mehr richtig arbeitet...ist wahrscheinlich nichts zu spüren.
Könnte ja auch die Sonde selber sein, die nicht richtig funktioniert.
Ein verschmolzener Katalysator funktioniert wie ein verstopfter Syphon vom Waschbecken.
Normalerweise läuft das Wasser aus dem Wasserhahn sofort duch den Abfluss ab...ist der Syphon verstopft, staut sich das Wasser im Becken.
Im Motor stauen sich die Gase auf...und die Drehzahl geht dabei garantiert nicht über 2500rpm.
Dieser Schaden entsteht sehr gerne und garantiert, wenn die DI-Kassette auf der BAB den Geist aufgibt. Denn dann strömen die unverbrannten Benzin-Anteile in den heißen Kat und verbrennen dort...und der Kat-Körper schmilzt zusammen.
Hallo @der41kater

Nochmals vielen Dank, allerdings habe ich auch ein gewisses Grundwissen und recherchiere gerne.

Die Fragen stelle ich dann eher für die Bestätigung oder Verbesserung meiner Annahme, oder meines Unwissens, um auf der sicheren Seite zu sein.

Natürlich wundert es mich dann, wen die Beschreibung von dem Mobil 0W-40 New Life von manchem belächelt wird, da in anderen Foren, der Sternendocktor, der wohl auch ein gefeierter Ölspezialist war, dieses empfohlen hat...

Aber hey, ich habe ja noch Dich: "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich"

Ist der "Rote" den es in Norddeutschland gibt, Euer Genever?

Schönen Sonntag an Alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz OT:
Habe gerade in Deutschland die letzten drei Winterreifen, inklu Ersatzrad abgeholt.

Der Grenzübergang war leer, bin 40 gefahren, das 10 km/h habe ich nicht registriert, da ist hinter dem deutschen Grenzhäuschen ein Schweizer Grenzer hervorgesprungen...

Bin dann nochmals rückwärts hingefahren, ordentlich Schimpfi bekommen und am Schluss hat er die Vignette kontrolliert!

Solltet Ihr also die Schweiz besuchen und dann denken es passiert ja nichts, da Ihr ja nur kurz auf der Autobahn aus der Schweiz herausfahrt, uffbasse!

Ich glaube 200 Franken aufwärts ist die Strafe, die lieber in den Saab investieren... :top:
 
Du fährst ewig mit einem vielleicht defekten Einspritzventil umher und tauscht Teile, wechselst den Sprit probierst weiter und und und.

Hat sich Dir die Verwendung von V-Power 100 Racing nicht erschlossen?

Wie Du ja weißt, muss eine Benzinpumpe bei der Verwendung von EXX unter Umständen mehr fördern, als von z.B. einem 100 Oktan E5 Kraftstoff.

Das ist zwar nicht der 100% Beweis, dass die Benzinpumpe nicht weniger Leistung hat, aber ohne Werkzeug und andere Möglichkeiten ein Mittel der subjektiven Prüfung ist.
 
Da is Kaffeesatz genauer, aber mach mal.
Minus mal minus ist plus, also immer schön Verneinungen zählen....(siehe Signatur)
 
Die Kraftstoffpumpe fördert soviel Kraftstoff, daß sogar die Hälfte wieder über eine Rücklaufleitung in den Tank zurückläuft. :smile:
Die Einspritzmenge wird über den Kraftstoffdruck (Druckregler im Railrohr) und die Einspritzzeit (geregelt über das Steuergerät und die Injektoren) errechnet. und zugeteilt.
Die Durchflussmenge der Düsen ist vorher festgelegt worden.
Der Unterschied bei V-Power und Exx kann also nur durch die Einspritzzeiten verändert werden, der Druck bleibt dabei immer gleich. 2,5bar, 2,7bar. 3,0bar, je nach Druckregler.
 
Ich glaube ja an zuviel Tagesfreizeit....
 
Die Kraftstoffpumpe lässt sich recht einfach prüfen, in dem man die Rücklaufleitung an der Einspritzleiste entfernt, geeigneten Schlauch draufsteckt, Strom nur auf den Sicherungsausgang gibt und für 30s oder auch mehr den Durchfluss misst. Sollwert 700ml/30s. Längere Messzeit = weniger Messfehler.
Dann hat man einen Zahlenwert und kann den Bereich des Glaubens und Hoffens verlassen.
 
Ach ja...,

mal angenommen, man hat sich in einem Saab Forum angemeldet und solange man nur nach Hilfe fragt ist alles gut...

Dann stellt man weitere Fragen, will Dinge genauer Wissen und hakt etwas nach...

Der erste Gegenwind stellt sich ein...

Vor einer Reise in die Niederlande muss man feststellen, das bei der S Taste in Verbindung mit Vollgas (später werde ich eine T Taste daraus machen...) Fehlzündungen eintreten...

Eine DI hatte man wohlweislich vorher schon bestellt, da die irgendwann (nach Foreninformation) eh mal von dannen geht...

Diese hat man dann inklu Zündkerzen vor der Reise gewechselt...

Leider muss man auf der ca. 10 stündigen 800 Kilometer Reise feststellen, dass es immer noch zu Fehlzündungen kommt...

Dank Tech2 löscht man den Fehler und fährt mit angepasstem Gasfuss.

Auf dem Rückweg tankt man dann V-Power Racing 100, da man ausschließen will, das(ebenfalls im Forum beschrieben) es keine dahinscheidende Benzinpumpe ist, was ebenfalls ein bekanntes Saab Problem ist...

Anyway, Jungs, immer weiter so, solange ihr nichts besseres zu tun habt, als hier rumzuhacken, geht es Euch und Euren SAAB's ja gut... :top:

P.S.: Interessant ist allerdings, dass zwei Member, denen ich vertraue und von denen nicht nur blablabla und heiße Luft kommt, die nicht nur hier bewiesen haben, dass Sie Ahnung von der T7 und EXX haben, zeitgleich auf die Benzinpumpe tippten.

EXX braucht bis zu 30% mehr und kühlt zur Not... :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Darstellung deckt sich in meinen Augen nun nicht wirklich mit dem von dir hier Abgesonderten.
Aber Wahrnehmung ist halt auch eine individuelle, persönliche Angelegenheit.
Ich denke, daß ich falsch wahrgenommen habe oder den Kontext nicht verstanden und deklariere hiermit alle meine Kommentare in deinem/diesem Zusamenhang als möglicherweise falsch, ich wurde Opfer meiner Wahrnehmung und habe aufgrund falsch interprertierter Informationen Blödsinn geschrieben.
Nix für ungut! Aber ich verstehe dich und deine Probleme offenbar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cinebird

Selbstverständlich ist meine Meinung nur subjektiv.

So wie es aussieht, wird mir vielleicht bald staatlich bescheinigt, dass ich nicht so leicht zu verstehen bin...

Nur mit dem "Narzi" (narzisstische Persönlichkeitsstörung) hatte die Gutachterin, genau wie ich meine Probleme...

Um mal auf den Punkt zu kommen:

Im Moment ist alles gut, das Blatt kann/wird sich allerdings leider bald extrem wenden...

Warum stelle ich manchmal komische, naive Fragen?

Da ich es entweder nicht besser weiß, oder weiß, dass es nicht unbedingt besser wird...

Soll heißen ich sorge jetzt vor, Saab auf hohen technischen Stand bringen, am liebsten ein sleeper...

Für den Maserati habe ich ein Ersatzgetriebe und 17 Zoll geholt, Motor im Februar, ebenfalls, just in case...

Ich weiß das es vielleicht sehr bald nicht mehr so rosig weitergeht.

Anstatt des ewigen Gegenwinds und der gutgemeinten "Rat-SCHLÄGE", würde ich mir mehr konstruktives Wünschen.

VG

P.S.: Durch ein paar Jahre Forenwelt bin ich allerdings einiges gewöhnt un mein Rücken ist breit genug... :top:
 
Ich stelle auch manchmal unbequeme Fragen und ernte ggf Prügel.
Allerdings versuche ich, die aufgestellten Thesen mit den Regeln der Physik und auch dem gesunden Menschenverstand in Einklang zu bringen.
Hierin sehe ich bei dir das größte Potential.
Alles Gute!
 
Zurück
Oben