E2 auf Euro 2... wieder einmal... *sorry*

Registriert
08. Okt. 2011
Beiträge
39
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
... Tach Gemeinde, ...

habe mich jetzt mal versucht schlau zu machen und möchte gerne mein "erlerntes" Konrolliert wissen um ggf. noch lernen zu dürfen , also :

Mein 9000 cs 2,3 ist als Schadstoffarm E2 ( also = Euro1 ) eingetragen , das würde 347,-€ Steuern im Jahr entsprechen, wenn ich ihn umgeschlüsselt bekomme, dann als Euro2 nur noch 169,-€ im Jahr ......
Korrekt :confused:

Kriege ich den so umgeschlüsselt, habe hier ne Tabelle entdeckt, wo ich der Meinung bin, das meiner auch mit aufgeführt ist ...

Zur Sicherheit scanne ich mal den Fahrzsch. und laß mich von euch überraschen .

LGSchei_saab9000.jpg
 
Jawoll, Ja !

Deine ABE und Deine TSN sind im Schreiben von Saab (mit Stempel der Typprüfstelle Staatl. Techn. Überwachung Hessen) vom 11. 12. 92 aufgeführt, gültig bis Erstzulassung 31.12.94.
Vergleichbares steht in einem PDF eines etwas verwaschenen Saab-Schreibens von 1997.

Mit den Schreiben, die Du ja hast, kannst Du umschlüsseln lassen, bei Problemen mit etwaigen dämlichen Damen gleich den Leiter der Zulassungsstelle verlangen (Bei mir war der auch ne inkompetente Behörden-Frau, so daß ich sogar den Leiter des Landratsamts einschalten mußte).

Aus Erfahrung: Ein Stempel eines freundlichen Saab-Händlers (notfalls Deine Werkstatt) stärkt das Vertrauen der Behörde in Deinen Eigen-Ausdruck.

Ich hätte Dir die Schreiben sicherheitshalber nochmals hochgeladen, funzt aber nicht. Notfalls muß ich sie nochmals im Forum raussuchen und verlinken.
 
das klingt ja genieal ..... :dancing:

meintest Du dieses Schreiben ?

LG 904matthiasw_202.jpg905matthiasw_157.jpg
 
wie leicht ersichtlich fällt Dein Fahrzeug nicht unter diese Gruppe, das TSN 328. Offiziell erfüllt Dein Auto nicht Euro 2, allerdings sind die sonderbarsten Papiere im Umlauf.
Der einfache und rechtlich sicher Weg ist der Einbau eines Minikat(ebay, ca 70€), das geht auf jeden Fall.
 
wie leicht ersichtlich fällt Dein Fahrzeug nicht unter diese Gruppe, das TSN 328.
deswegen habe ich ja nachgefragt, weil TSN die 328 ist, meine ABE-Nr. F885 aber übereinstimmt mit der Liste ....

:confused:

ich mein stimmt schon, den MiniKat rein und gut, aber wofür Geld bezahlen wenn es auch nur mit den Papieren gehen würde, ergo 140 DM gespart, .... ( sorry aber ich rechne noch in "echtes" Geld um :cool: )
 
ich habe gerade beim stöbern noch ne Liste gefunden, ( Post #306 ) , da stehen die TSN an der rechten Seite nicht genau gegenüber den Modellen, jedoch ist die "verwaschen", aber lt. Thread würden einige Ämter die wohl so anerkennen.

Ich werd das mal mit Stempel von meinem freundlichen Schrauber versuchen ..... und dann berichten .....
 
Hab ich schon mehrfach eingebaut, wird anstaltslos eingetragen. Allerdings ist der in Deinem Link ungeeignet, Du brauchst 60 mm Durchmesser
 
2. Versuch: PDF mit 4,42 MB ist wieder fehlgeschlagen (trotz 50MB-Zulassung)

Deine ABE und Deine TSN sind im Schreiben von Saab (mit Stempel der Typprüfstelle Staatl. Techn. Überwachung Hessen) vom 11. 12. 92 aufgeführt, gültig bis Erstzulassung 31.12.94.

Zitat: "TSN die 328 ist, meine ABE-Nr. F885 "

Genau diese Kombination ist im von mir genannten Brief genannt, den die Forensoftware von einem IT-Laien nicht akzeptiert.
Also, da ich ihn als PDF runtergeladen habe, aber jetzt nicht die Quelle finde, müßte doch irgend ein Foren -oder Software-Experte ihn in diesem Forum auch finden.
Ich habs nicht geschafft und ich geb`s jetzt auf !

Falls jemand intelligenter ist als ich:
Der download wurde bei mir unter "Umschluessel1.1993Altfahrzeuge.pdf" abgespeichert und besteht aus 4 Seiten (incl. Anschreiben "Rundschreiben" von Saab)
 
toll !!!!
ist dann eine Umschlüsselung von "Otto-G-Kat, 51" (= Euro1) in E2, 14( =Euro 1)

(Das Auto erfüllt halt serienmäßig nicht Euro 2)
 
IHR SEID KLASSE !!!

tausend Dank ....

* schön das die "Familie" neue Mitglieder so unterstützt *

*** RESPEKT ***

Lieben Gruß

P.S. hoffe ich kann mich mal revanchieren ....
 
Es soll natürlich auch Menschen geben die ALLE Saab Unterlagen aus dem Internet laden, mit einem Händlerstempel versehen und dann auf dem Verkehrsamt mit Herrstellerbescheinigung von Saab auch so Euro 2 bekommen............... :-)
 
Mein 9000 cs 2,3 ist als Schadstoffarm E2 ( also = Euro1 ) eingetragen , das würde 347,-€ Steuern im Jahr entsprechen, wenn ich ihn umgeschlüsselt bekomme, dann als Euro2 nur noch 169,-€ im Jahr ...... Korrekt


also ist es nicht ohne weiteres Möglich, sondern nur mit Mini-Kat ??

ich schnall irgendwie nix mehr.

Ausgang ist E2 ( eingetragen ) , ich möchte aber gern EURO2 und dachte mit den Liste wäre es kein Thema.....

..... bin ein Newbie in diesem Thema, man mag mir verzeihen .....

( beim Thema Diesel könnte ich beitragen, aber hier stell ich mich irgendwie dämlich an )

LG
 
Zurück
Oben