Glaube ich nicht. Es geht nicht um das Balzverhalten der Politik, es geht darum, was die Gesellschaft vom Sachverhalt hält. Und dort ist der Diesel nicht mehr wohlgelitten. Die ahnen zwar alle, dass sie verarscht werden wenn sie einen Neuwagen kaufen, aber so offensichtlich passt es ihnen dann doch nicht. TE, erzähl erst mal mehr drüber. Simples Bullenauto (also silber, Viertürer mit gelben Blinkern) oder etwas Interessanteres? Motor? Kilometer? Turbo gewechselt? VFL/NFL?
Ich habe im Sommer versucht, das Auto meiner Frau zu verkaufen - war ein 320ic VFL. Wollte keiner. Hatte aber auch Kilometer auf der Uhr ohne Ende. Ging nach Afrika, wurde mir jedenfalls gesagt. Habe aber ein sehr ähnliches Auto jüngst an einer Kreuzung abbiegen sehen. Egal. Fakt ist, dass das ohnehin schon fast wertlose Auto (der E46 ist beinahe in der preislichen Talsohle angekommen) nun noch weniger wert ist. Also entweder, du freust dich über einen hohen dreistelligen/niedrigen vierstelligen Betrag, oder du fährst einfach weiter. Wenn nicht hier ein Käufer aufsteht, geht der über kurz oder lang, wie du schon richtig vermutest, ins Ausland, wahrscheinlich in Richtung Osteuropa.Dort gehen jedenfalls viele Diesel hin. In's benachbarte Ausland gehen sie jedenfalls nicht. Dort läuft es nämlich ähnlich wie hier. Die alten (Diesel)Autos gehen nach Osteuropa. Selbst dorthin zu verkaufen, kannst du vergessen. Alleine die Überführungskosten übersteigen den Fahrzeugwert. Und der muss rüber - niemand fährt mehrere tausend Kilometer für ein Auto unter 10.000€. Und BWM ist dort nicht so beliebt wie hier. Man krallt sich lieber die Passat 3GB und Sharans bzw. deren rebadges.
Sorry für die schlechten Nachrichten. Ich hoffe für dich, dass ich die Sache zu pessimistisch sehe. Aber bis vor kurzem war ich noch in einer E46-Facebook-Börse. Dort standen sich die Diesel auch die Reifen eckig.