E85 Bioethanol im 9000 CS Erfahrung

Registriert
17. Apr. 2012
Beiträge
113
Danke
13
SAAB
9-5
Turbo
LPT
Hallo Gemeinde, besitzt jemand Erfahrungswerte mit E85 im 9000 CS, in meinem
Fall ein 2.3 L aus dem Jahre 1992 (am 15.04. Geburtstag).

Heute an der Tanke wo auch E85 für 1,03 angeboten wird, sprach mich der Betreiber
an, warum würde ich nicht zumindest halbe-halbe in den Schweden kippen, weiter
sagte er, dass viele Fahrzeughalter der Autos bis 2000 ohne Umrüstung usw., problem-
los fahren würden.

Kann mir jemand mit Rat helfen?

Ich habe dann 20L Super und 10L E85 getankt und etwa 100km gefahren, überhaupt
keinen Unterschied bemerkt, nur an der Kassenquittung. Möglicherweise probiere ich
das nächste Mal mit 50:50.

Hab alle Treads durchgelesen, aber nichts geeignetes gefunden.

Danke und Gruß aus Frankfurt
 
Das würde mich auch mal Interesieren, aber Irgendeiner hat mal Behauptet,daß die Gummis (Dichtungen und Schläuche usw.) sich Auflösen würden ? kann Ich mir aber nicht Vorstellen.
 
Das würde mich auch mal Interesieren, aber Irgendeiner hat mal Behauptet,daß die Gummis (Dichtungen und Schläuche usw.) sich Auflösen würden ? kann Ich mir aber nicht Vorstellen.

Der Mann sagte ausserdem, dass Plastik-Bremsleitungen über Jahre hinweg "leiden würden"
Aber, motormäßig, Steuerung, usw., wäre alles in Butter. Ich würde mich sehr freuen wenn
jemand mit Langzeiterfahrung "Entwarnung gibt" , damit ich im Schnitt für 1,20 tanken könnte
 
Und der Nordic und der SKR wollen nur Euer Geld für nix und deren Kennfeld-Änderungen sind für die Katz ?
Wenn Ihr daran glaubt, dann bitte nicht der Spritspar-Polarisations-Magneten vergessen und aufpassen, daß der Tank vom Sparen nicht überläuft.
 
troll13, ich wollte ja keine ironischen Bemerkungen provozieren, muss sagen, dass ich von der
Problematik keine Ahnung habe, und ein einfacher saabischer Rat wäre wirklich angebracht.
Deshalb sind wir ja alle auch hier. Nicht alle sind elektromeschanisch ausgebildet oder talentiert,
also ich bitte um Aufklärung. Wer ist Nordic oder SKR? Ist mein Vorhaben utopisch? Danke im
voraus
 
ja ssason, gut beobachtet, Adlerauge! ich bin ganz neu, praktisch Grünschnabel, als "california" aber als "florida" bin ich genau so lang drin wie du, aber aus irgendeinem Grund ist mein Konto deaktiviert und ich komme nirgendwo mehr rein, warum, das beantwortet mir auch niemand. Deshalb neuer Zugang als "grüner". Und in meinem Hof stehen 4 geliebte Saabis und klar, dass oft viele Fragen und Zweifel aufkommen.

Der Saabi um den es sich hier handelt ist ein 2.3L sauger im 9000 CS. Für Turbos muss man schon zum SKR oder Nordic gehen. Es hat mich gewundert, dass ein gut frequentierter frankfurter Tankwart mir von selbst empfiehlt biligeren Treibstoff zu tanken. Sagte sogar, dass einige Volvos, Saabs, allesamt ältere Modelle tanken würden.

Da bin ich sprachlos. Die treads bin ich durch, was fehlt ist ein Erfahrungsbericht von gleichgesinnten. Das einzige was ich gesehen hatte, ist ein Bericht eines 902 mit V6 der schrieb 100 pro E85 zu tanken, und schon länger ohne Probleme. Da ich auch einen 902 2.3L besitze hoffte ich mit eine Klatsche zwei Fliegen zu erledigen.

Für meinen 2.0L turbo 9.5 gehe ich zum Fachmann, hab schon ein Termin.

Trotzdem, wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Du hast ALLE Beiträge zum Thema E85/Bioethanol gelesen?? Sorry, aber ich glaube kaum, dass die Zeit seit gestern dazu gereicht hat.... ;-)

http://www.saab-cars.de/technik-allgemein/8035-ethanol-e85-thread-der-umruest-thread.html

Fang mal da an... Da steht recht viel allgemeines zu dem Thema drin. Grundsätzlich würde ich aber schon mal davor warnen, besonders in einem Turbo, ohne Änderungen Bioethanol zu tanken...
 
Hab alle Treads durchgelesen, aber nichts geeignetes gefunden.

Glaube ich auch nicht... :smile:

...muss sagen, dass ich von der Problematik keine Ahnung habe...

Lesen bildet... :smile:


Einen perfekten Youngtimer würde ich auch nicht einfach dem chemischen agressiven E85 ohne weitere Vorkehrungen aussetzen. In einem Alltags 9000er aber spricht in meinen Augen nichts dagegen, die an den Sprit anpassungsfähige Motorsteuerung dahingehend auszutesten, in wie weit ein CE-freier bzw tadelloser Motorlauf möglich ist. Evtl schränkt sich der Leistungsnutzenbereich durch die Verwendung von mehr oder weniger E85 ein, aber das würde die Motorsteuerung ja mitteilen durch eine CE Meldung.

Grundsätzlich würde ich auch einen Turbo-Motor zumindest in höheren Leistungsbereichen als eher gefährdet sehen, andererseits ist dessen aufwendigere Motorsteuerung vllt sogar besser in der Lage, die unterschiedlichen Eigenschaften auszugleichen.

Grundsätzlich allerdings wäre mir zu lästig, immer ein Auge auf das Mischungsverhältnis zu haben, denn eines ist sicher: 100% E85 geht nicht mit der Trionik 5 ohne Anpassung, und eine flexible Mischung kann mit der deren Sensorik nicht erfasst werden. Wenn E85, dann würde ich zu einem Auto mit Trionik 7 greifen, und mir dafür - wenn nicht schon drin etwa ab Werk oder nachgerüstet - eine E85-fähige Software besorgen. Damit gibt es schon Langzeiterfahrungen, auch mein 9-5 fährt z.B. 6 Jahre nach der Umrüstung noch... :rolleyes: was ich allerdings vermeide, ist das Auto abzustellen mit viel E85 im Tank. Auf Langstecken fahre ich schon mal einige 1000 km nur mit E85, aber bevor ich das Auto wieder einige Wochen abstelle, fahre ich den Tank fast leer und fülle mit Benzin auf und fahre etwas. Chemisch sauren Flüssigkeiten in Plastik- und Gummileitungen/Tanks traue ich nicht, aber das mag Paranoia sein. :rolleyes:
 
Wenn E85, dann würde ich zu einem Auto mit Trionik 7 greifen, und mir dafür - wenn nicht schon drin etwa ab Werk oder nachgerüstet - eine E85-fähige Software besorgen. Damit gibt es schon Langzeiterfahrungen, auch mein 9-5 fährt z.B. 6 Jahre nach der Umrüstung noch... :rolleyes: was ich allerdings vermeide, ist das Auto abzustellen mit viel E85 im Tank. Auf Langstecken fahre ich schon mal einige 1000 km nur mit E85, aber bevor ich das Auto wieder einige Wochen abstelle, fahre ich den Tank fast leer und fülle mit Benzin auf und fahre etwas. Chemisch sauren Flüssigkeiten in Plastik- und Gummileitungen/Tanks traue ich nicht, aber das mag Paranoia sein. :rolleyes:

Mein Aero hat seit der Umrüstung vor etwas über 40.000km max, ne handvoll "nicht" E85 Füllungen gesehen. D.h. seit Ende 2009 befindet sich nahezu ohne Unterbrechung Ethanol im Tank und bisher sind keine Auflösungserscheinungen jedweder Art aufgetreten...
 
bis etwa 30 Prozent E85 schafft die Trionic5 mittels Adaption - man sollte halt nicht gleich nach dem Tanken Full speed fahren, da ist die Adaption noch nicht so weit - Mischungen jenseits der 50% führen höchstwahrscheinlich zu CE, da man damit die Long Term Adaptionsgrenzen überschreitet.
Beim 2.3i - der wohl keine Trionic hat, bin ich überfragt, wie weit und ob man da E85 fahren kann...
 
california, allias florida, sagt danke ! in der Tat wäre ein Nutzerbericht für mich sehr hilfreich. So wie eben von "ralftorsten" in Sachen 9.5 turbo. für meinen 2.0L turbo habe ich verstanden um was es geht, ein Einbautermin ist vorgemerkt. Nur beim 2.3L "B234I" würde ich gerne von jemandem hören, ob er und wie mit E85 auch im beliebigen Mischverhältnissen fährt. In den ganzen treads seit 2007 sind leider übermäßig viel polemik und pro-contra und rauf und runter drin, damit kann man nicht viel anfangen. Richtige Aussagen im Sinne "bin zufreiden" oder auch
"saabi ist auseinandergefallen" findet man selten. Danke und Gruß
 
Richtige Aussagen im Sinne "bin zufreiden" oder auch "saabi ist auseinandergefallen" findet man selten.

Tja, das liegt wohl daran, dass die Saabis selten auseinanderfallen, oder jemand, der zufrieden ist, dies irgendwo postet. :rolleyes: Zufrieden heißt meist andere Dinge sind wichtiger... :redface:

Zu Deinem 2.3 Sauger würde ich sagen, versuche es einfach. Taste Dich langsam an die Grenze heran, die sicher auch beim Sauger mit seiner Motorsteuerung durch CE angezeigt wird. Durch die wesentlich geringere Literleistung dürfte der Motor jegliche Abweichung von Idealwerten lockerer wegstecken als ein Turbo. Wenn er Dir zu schade ist, lass es. Ich habe meist ein Auto, mit dem ich etwas experimentiere (allerdings nicht mit E85, da gefällt mir die Trionic 7 Lösung am besten und was anderes brauche ich nicht)... :smile: nur nicht übertreiben...
 
@ california/florida: sprich doch mal den StephanK hier im Forum an...bitte!
Bioethanol hat einen anderen, geringeren Energiegehalt. Es dauert auch etwas länger, bis es zündet und wenn es zündet, läuft die Verbrennung schneller ab - bei nicht angepasstem Motorsteuergerät ist die CE mittelfristig Dein kleinstes Problem...
 
Der fährt einen 2,3er MY92 Sauger.

Jetronic, nicht Trionic, da kann ihm StephanK auch nicht helfen.....
 
ja vielen Dank, das gefällt mir, ich mach die Versuche mit Steigerung. Angefangen hab ich gestern mit 2/3:1/3
und bis jetzt verläuft alles normal, Geräusch, Temperatur, Leistung, nichts auffälliges bemerkt.

Das nächste mal mache ich eben 3/5:2/5 und mal sehen. Grenze wäre dann halbe-halbe.
Auch weitere Informationen werde ich hier und woanders suchen.

Tja, das liegt wohl daran, dass die Saabis selten auseinanderfallen, oder jemand, der zufrieden ist, dies irgendwo postet. :rolleyes: Zufrieden heißt meist andere Dinge sind wichtiger... :redface:

Zu Deinem 2.3 Sauger würde ich sagen, versuche es einfach. Taste Dich langsam an die Grenze heran, die sicher auch beim Sauger mit seiner Motorsteuerung durch CE angezeigt wird. Durch die wesentlich geringere Literleistung dürfte der Motor jegliche Abweichung von Idealwerten lockerer wegstecken als ein Turbo. Wenn er Dir zu schade ist, lass es. Ich habe meist ein Auto, mit dem ich etwas experimentiere (allerdings nicht mit E85, da gefällt mir die Trionic 7 Lösung am besten und was anderes brauche ich nicht)... :smile: nur nicht übertreiben...
 
Bioethanol hat einen anderen, geringeren Energiegehalt. Es dauert auch etwas länger, bis es zündet und wenn es zündet, läuft die Verbrennung schneller ab - bei nicht angepasstem Motorsteuergerät ist die CE mittelfristig Dein kleinstes Problem...

Ist ja richtig, aber bei adaptiver Motorsteuerung sollte die (korrekt funktionierende :rolleyes: ) CE zumindest Aufschluss geben, wann der Regelbereich überschritten wurde. Niemand spricht hier von 100% E85 Betrieb, sondern von einer Mischung mit immer noch einem ordentlich Anteil Benzin. Halte ich für halb so wild. Aber wie gesagt, mit einem Sammlerstück in Neuwagenzustand würde ich auch das nicht probieren, aber wenn ich irgendwo einen Sauger rumstehen hätte, wäre der mir nicht zu schade für einen Test... :rolleyes:
 
Ja danke, wahrscheinlich geht es um die Mischung und das Verhältnis. Der nette Tankefachmann, sagte auf meine Gegenfrage, dass ich keine Adapter oder Hilfen brauche, einfach beide tanken und das MIschverhältnis eben selbst durch Versuche ausloten. So kann man es auc hmachen, heute habe ich díe zweite hundert km geschafft, nur Stadt -und Stadtautobahn, 11L laut SID und sonst alles normal. Mein 92-er CS feierte am 15.04. exact 20 Jahre und da gibts auch eine Spende an das Forum, möchte ich auch ankündigen. Eine CS Schrottversion hab ich nicht, aber
ich versuchs mit meinem Sammlerliebling, hoffentlich passiert da nix. Bin aber weiter auf Suche.

Ist ja richtig, aber bei adaptiver Motorsteuerung sollte die (korrekt funktionierende :rolleyes: ) CE zumindest Aufschluss geben, wann der Regelbereich überschritten wurde. Niemand spricht hier von 100% E85 Betrieb, sondern von einer Mischung mit immer noch einem ordentlich Anteil Benzin. Halte ich für halb so wild. Aber wie gesagt, mit einem Sammlerstück in Neuwagenzustand würde ich auch das nicht probieren, aber wenn ich irgendwo einen Sauger rumstehen hätte, wäre der mir nicht zu schade für einen Test... :rolleyes:
 
Hallo
Ich fahre einen Saab 9000 CS 2,3 Sauger der von der Firma Gaspa... in HH auf 2,5 Umgebaut wurde.Der Vorbesitzer ist weitestgehend mit E 85 gefahren. Ich habs auch probiert fand es aber suboptimal.Ca 1/3 höhrer Verbrauch und man konnte den Wagen nicht mehr so schaltfaul fahren wie mit Super bleifrei.Alle Angaben beziehen sich 100% Ethanol. Bei 1 zu 1 Mischung merkt man keinen grossen Unterschied ausser das die CE Leuchte brennt.
 
Zurück
Oben