E85 Bioethanol im 9000 CS Erfahrung

Hallo,

Erfahrungen mit dem Zumischen habe ich nur von einem anderen Auto (IIer Golf), aber da war das problemlos.
Aus der Erfahrung möchte ich dich aber darauf hinweisen, deinen Verbrauch genau im Auge zu behalten. Beim meinem damaligen Vehikel ist der Verbrauch dermaßen gestiegen (bin Mischungen von ca. 50:50 gefahren), dass das von der Kostenersparnis quasi einen Nullnummer war.

Grüße!
 
Hallo,

Erfahrungen mit dem Zumischen habe ich nur von einem anderen Auto (IIer Golf), aber da war das problemlos.
Aus der Erfahrung möchte ich dich aber darauf hinweisen, deinen Verbrauch genau im Auge zu behalten. Beim meinem damaligen Vehikel ist der Verbrauch dermaßen gestiegen (bin Mischungen von ca. 50:50 gefahren), dass das von der Kostenersparnis quasi einen Nullnummer war.

Grüße!

Die Gefahr halte ich bei den derzeitigen Spritpreisen für überschaubar....
 
Hallo,

ich schreibe das nicht aus Spaß ... war ein 1.6er Golf mit 3-Gang-Automatik, 100% Stadtverkehr, quasi nur Kurzstrecke.

Der Verbrauch lag "normal" bei 9...10,5 l/100km. Nach Zumischung waren das 12,5 ... 13,5 Liter / 100km.

Wenn ich 50 % zu 1,70 Euro mit 50% zu 1,10 Euro mische, kommen da 1,40 / Liter raus. Ersparnis also ca. 20%.

Und 20 % Mehrverbrauch, haben sich da bei mir ganz locker eingestellt ...
Anderes Auto, völlig andere Technik alles keine Frage. Wollte nur sagen: Nachrechnen.

Wer dann noch ein "Risiko" des E85 Fahrens mit einberechnet ...

Grüße!
 
Danke an alle für Mühe und Meinungen. Das ist es was ich brauchte.

Heute war Tag 3 im E85-Neuland. Nachdem mein versuch im B234I 2.3L ohne Beanstandungen und Überraschungen bei 2/3:1/3 durchging, legte ich ein Zahn zu. Tanke: 24L Super mit 16L E85.

Fast nur Stadtfahrt, schlaltfaul, fließend. Motorgeräusch, Leistung, Beschleunigung, alles normal. Kein CE, kein Rütteln, Anlassen problemlos. Ich konnte sogar beobachten, wie auf längeren geraden Strecken die zehntel Anzeige langsam runterrechnet. Also ich fuhr halben Tag lang durch die Stadt mit 11L. Ich bin begeistert, zumindest oberflächig. Welche Spätfolgen oder Knaller sich noch irgendwann zeigen, bleibt offen.

Nach meiner subjektiven Meinung ist das Motorgeräusch sogar gedämpfter, leiser. Hat mir gefallen, aber vor allem, der Einsatz an der Zapfseule ist erfreulich.

Nach 65:35, 60:40, werde ich den Versuch 50:50 fahren. Grenzen ausloten, wie hier gesagt wurde.

Was noch immer eine Unbekannte ist, ob beim Sauger "B234I" MY 92 überhaupt eine Umrüstung möglich oder
Parts dafür vorhanden sind. Aber auch so, wenn 50:50 zündet, dann ist die Zufriedenheit schon erreicht, beim Einstand von € 1,35 oder netto bei 1,134.

Danke an alle nochmals. Gruß aus Frankfurt
 
Zurück
Oben