eBay Fundstücke

Das kann sich kein Privatmensch antun...

Und ein gewerblicher könnte damit gutes Geld machen, aber eine langfristige Investition mit viel Arbeit verbunden....

Schade, ist eine beeindruckende Sammlung...
 
kann sich eigentlich nur ne Saab-Werkstatt, Restaurateur o.ä. hinlegen, die sich sicher ist, noch auf Jahre Hinweg genug Kundschaft zu haben/zu wollen.
Oder halt ein Club.
 
Was ist mit Stephan individual, Schwedenteile und wie sie alle heißen? Wäre zumindest besser als ein Verwerter.
 
Was ist mit Stephan individual, Schwedenteile und wie sie alle heißen? Wäre zumindest besser als ein Verwerter.

Die lesen hier m.E. nicht so intensiv mit, sollten aber informiert werden. Daran scheitert's meist, dass es nur ein zu ausgewählter Kreis mitbekommt - ich kann das Rundinformieren grad nicht übernehmen, aber empfinde es als notwendig, da nach passender Perspektive für alles zu suchen.
Das Lager ist etwas, worauf man bauen kann - sicher, einiges wird in den Mengen nicht mehr Verwendung finden können (da liegen ja fast mehr 9000CC-Blinker im Regal, als es noch zugelassene Exemplare gibt ;-), doch insgesamt ist das ein enormer Fundus.
Evtl. gibt es da auch noch Fahrzeuge - mich hatte wer aus Aurich über ebay-Kleinanzeigen ohne weiteren Kontext angeschrieben: "Ich hab viele Saab teile und mehrere Autos zu verkaufen", eine Telefonnummer habe ich auch dazubekommen. Auf Nachfrage hatte ich bisher keine weitere Rückmeldung bekommen (und grad mit der eigenen Sammlungsverkleinerung nicht die Muße, mich da um weitere Fahrzeuge und so ein Lager zu kümmern :eek:). Das klang vom Schreibstil ähnlich zum Anbieter der jetzigen ebay-Auktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euch mal die links mit den weiteren Bildern angeschaut? Das ist ja der Wahnsinn, offensichtlich kann man sich mit den dort gelagerten Teilen mehrere 901, 9k etc. neu zusammenbauen.
Wäre schön gewesen wenn es eine Art Tag des offen Verkaufs gegeben hätte...aber wer will sich das antun? Ich bin echt gespannt welcher Preis am Ende erzielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kosten Abbau, Verladen, Transport (durch die Republik, wenn man nicht gerade an der Küste wohnt) und letztlich Einlagerung dieser Menge allein an Zeit ?
Ich habe den Umzug einer Werkstatt mit ähnlichem Fundus mitgemacht, das waren Wochen trotz genügend Transportkapazität und manpower.
 
Immerhin werden die Teile zur Weiternutzung freigegeben. Als in den 90ern die Saab Vertretung bei uns im Ort dicht gemacht worden ist kam eine Order aus der Zentrale: Container bestellen und die Teile rein:eek:
Da haben sich die Mitarbeiter dann die Garage vollgemacht und Teile noch an die Saabzentren Bonn und Mainz weitergegeben. Der Rest ist dann wirklich im Müll gelandet.
Genau das ist vor ein paar Jahren in Köln auch noch mal passiert. Alles weg ...
 
Wenn man das mal realistisch betrachtet, lohnt sich das für einen gewerblichen Händler nicht. Der Fundus besteht zum überwiegenden Teil aus Gebrauchtteilen. Da weiß doch keiner mehr was wann in welchem Zustand eingelagert wurde. Und das alles neu zu dokumentieren, welches Relais, Lenkstockschalter, etc. noch brauchbar ist, dafür muss man jedes Teil in die Hand nehmen. Das wird sich nur ein Idealist mit viel Zeit antun, oder eben eine entsprechende Gruppe. Und den großen Profit kann man daraus aber auch nicht mehr schlagen. Man bedenke nur die Preisdiskussionen hier, bei Teilen die hier im Marktplatz oder in anderen Portalen angeboten werden. Und dann diese Masse, wer braucht schon z.B. sieben 900/I Heckklappen? Und so wie das auf den Bildern aussieht, besteht der überwiegende Teil eh aus GM-Saab-Teilen, und die gibt es ja auch noch zu Hauf.
Von dem Fundus wird, so schade wie das ist, ein Großteil im Container landen.

Vor Jahren habe ich mal bei einem örtlichen Saab-Spezi gearbeitet. Da wurden damals über die Jahre Gebrauchtteile, die Jahre vorher mühselig auch vom Seniorchef ausgebaut und eingelagert wurden, im Container entsorgt. Weil der Platz für anderes gebraucht wurde, weil jedes Teil mehrfach vorhanden war, der Markt und die Kundschaft das nicht zu schätzen wussten und Händler- bzw. Werkstattkollegen dankend ablehnten, weil die wie Tischendorf, selber gesammelt haben.
Im eigenen Werkstattbetrieb war der, Jahre vorher angenomme, Bedarf zu gering um das noch länger liegen zu lassen. Selbst der Verkauf über die entsprechenden Onlineportale (eBay-Kleinanzeigen gabs da noch nicht) rechnete sich bald nicht mehr, auch bei so manchem lange eingelagertem Neuteil (z.B 900/I Scheinwerferwischermotor) lag der Endpreis beim dritten angebotenem Exemplar im einstelligen D-Mark Bereich. Und da wurde sich noch von manchem Käufer beschwert das der Karton vergilbt war. Da flog der Rest dann einfach in den Container. Und jetzt, 20 Jahre später, ist es nicht anders, und der Sammlung von Tischendorf wird ein ähnliches Schicksal bevorstehen. So schade wie es ist.
 
Und dann diese Masse, wer braucht schon z.B. sieben 900/I Heckklappen? Und so wie das auf den Bildern aussieht, besteht der überwiegende Teil eh aus GM-Saab-Teilen, und die gibt es ja auch noch zu Hauf.
Von dem Fundus wird, so schade wie das ist, ein Großteil im Container landen.
So schade wie es ist.
Einspruch !

Ich wohne ja ums Eck und kenne Tischendorf seit Jahren.
Ein sehr großer 900/I Fundus ist dort, auch sehr viel vom 99er noch vorhanden.
Ich denke der neue Besitzer hat nur einen kleinen Teil abgelichtet, weil es einfach zu umfanbgreich war.

Was ich vermissen werden, kurzer Anruf, nen Schnack und nen Tee beim abholen.
Eberhard wußte immer wo etwas eingelagert wurde.
Tja, nun geht er in den wohlverdienten Ruhestand.
 
Ich habe vor inzwischen wohl gut 10 Jahren mal ein Lager mit Neuteilen (Sprinter: hoch, lang, voll) afsgesammelt. Trotz überall vorhandener Teilenummern hat allein die Katalogisierung der gut 1T verschiedenen Einzelpositionen mehrere Wochen gedauert.
Das was bei diesem Lager hier droht, ist eine echte Lebensaufgabe.
 
Sollte man dem schwedischen Saab-Club mal die Info zu dieser Auktion geben und Unterstützung anbieten? Die Truppe würde ich noch am ehesten in der Lage sehen mit dem Konvolut was anfangen zu können. Wenn sie denn nicht schon genug von dem Zeug haben ...
 
Sollte man dem schwedischen Saab-Club mal die Info zu dieser Auktion geben und Unterstützung anbieten? Die Truppe würde ich noch am ehesten in der Lage sehen mit dem Konvolut was anfangen zu können. Wenn sie denn nicht schon genug von dem Zeug haben ...
Diesen Hinweis in Richtung S hab ich schon gemacht.
 
Trotz überall vorhandener Teilenummern hat allein die Katalogisierung der gut 1T verschiedenen Einzelpositionen mehrere Wochen gedauert.
Das was bei diesem Lager hier droht, ist eine echte Lebensaufgabe.
Ich würde da gar nix katalogisieren. Die Teile müssen ja nicht gehortet werden sonden möglichst "unters Volk" gebracht werden. Also die, die Teile gebrauchen können. Am Besten man könnte mal durch die Halle schlendern und sich aus dem Regal nehmen was man gebrauchen kann und sich dann auf einen Preis einigen.
Ich glaube auch kaum, dass sich das eine Einzelperson antut. Das sind eben auch Teile dabei die nicht unbedingt so gefragt sind. Man beachte nur mal die Menge an T5/T7 STG im Regal.
Da die Teile von einem Kenner gesammelt wurden ist davon auszugehen, dass da nicht nur Schrott im Regal liegt.
 
Muss Klaus Recht geben, sowas würde mir tierisch Spaß machen. Aber dann bräuchte ich ein zweites Leben. Strudel, was ist denn mit Dir?! Wenn es nur um das Geld geht, das kann ich dir drucken! :biggrin:
 
Muss Klaus Recht geben, sowas würde mir tierisch Spaß machen. Aber dann bräuchte ich ein zweites Leben. Strudel, was ist denn mit Dir?! Wenn es nur um das Geld geht, das kann ich dir drucken! :biggrin:

Gelddrucken wäre cool, ich bin grad an einer Halle (zum Erwerb) dran (näher an meinem Zuhause, in direkter Autobahnnähe zur A9, mit großen Zufahrten) und könnte wohl doch auch noch weitere Fläche an meinem bisher genutzten Ort anmieten (bevor andere einziehen) - bloß finanziell fehlen mir dazu Reserven.
Das von Tischendorf finde ich schon krass viel - was machen lässt sich daraus (und das nicht nur über Altmetallpreis), aber es braucht Zeit... und wenn ich an die Hallenfinanzierung denke, muss ich mich an regelmäßigeres Einkommen machen, was zeitliche Bindung bedeutet, was wiederum weniger Zeit für einen dann professionellen Teilehandel lässt.
Wie gut funktioniert Dein Drucker denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre bereit, was zu investieren. Vielleicht tun sich ja ein paar zusammen und wir finden eine Lösung.
 
Vom Platz her würde es bei mir passen.
Nur leider sehr weit weg... :frown:
 
Ich wäre bereit, was zu investieren. Vielleicht tun sich ja ein paar zusammen und wir finden eine Lösung.
Na ja, Geld - könnte man investieren (ich würde mich sogar beteiligen), Platz - hat vielleicht jemand. Aber, das ganze soll bis Ende Februar abgeholt sein - spätestens da würde ich scheitern...
 
sowas wird schwerlich klappen.

Spätestens. wenn es darum geht, was jeder einzelne dann meint welche Teile für ihn wären.

Leider ist der Mensch nicht für eine Gemeinnützige Anschaffung mit "freier Bedienung" geschaffen....da will dann einer 5 Getrieb für den 900er haben....o.ä...

Abgesehen davon ist der Zeitrahmen wirklich kaum zu realisieren...
 
Ja, leider gibt es da ein paar Hindernisse zu viel...
 
Zurück
Oben