Transalpler: sei froh!
Ich hab sowas mal ähnliches mal auf der A2 im Ruhrgebiet miterlebt: ich mit dem Sportunimog auf der rechten Spur unterwegs, an einer Ausfahrt schießt rechts auf der Verzögerungsspur ein Mopped vorbei, bremst scharf, trudelt und der Pilot steigt auf der Wiese über den Lenker ab, was ich in dem Moment über den Rückspiegel sehen konnte.
Dreispurige Autobahn mit massivem Freitagnachmittagsfeierabendverkehr.
Was passiert: NICHTS! Kein einziger nachfolgender Kraftfahrer kam auf die Idee, sich zu kümmern. Ich hab dann hinter dem Beschleunigungsstreifen angehalten und bin zu Fuß zurück (macht gar keinen Spaß, kurz vor der Abenddämmerung in Flecktarn über eine Autobahnauffahrt zu sprinten - war mir eine Lehre, seitdem gibt's für jeden Sitzplatz eine Warnweste an Bord). Der Moppedfahrer hatte sich im Schock aufgerappelt und war verschwunden - zum Glück erkannte die Besatzung eines zufällig von einer Einsatzfahrt zurückkommenden KrKw die Lage und hielt, just in dem Moment, wo ich einen Notruf absetzen wollte, so daß wir dann den Verwundeten gemeinsam suchen konnten (und auch gefunden haben, glücklicherweise gut erhalten: der Junge muß gute Protektoren und eine Menge Glück gehabt haben).
Eine dreispurige Autobahn in Deutschlands größtem Ballungsraum, Verkehr fast Stoßstange an Stoßstange, den Unfall müssen mindestens 30 Kraftfahrer mitbekommen haben und NIEMAND kommt auf die Idee, erste Hilfe zu leisten.
Die Erfahrung, zwar nicht die erste Person an der Unfallstelle, aber Ersthelfer zu sein habe ich noch ein paar weitere Male gemacht und viele Kameraden ebenfalls. Wenn sich ein Ersthelfer findet, dann ist er höchstwahrscheinlich ein zufällig vorbeigekommener a) Angehöriger von freiwilliger Feuerwehr, THW, Rotem Kreuz, Malteser, Johanniter etc, b) Polizist oder c) Soldat/Reservist. Diese Einschätzung wurde auch in Gesprächen mit Angehörigen von Polizei und zivilen Rettungsdiensten bestätigt.
Keine Ahnung, was in den Köpfen der Leute vorgeht. Geht mich nicht an, gibt ja schließlich den Rettungsdienst dafür? Erbärmlich.