EGS-Umrüstung auf Euro 2, 900i 16V,Bj.90

orm

Registriert
18. Juli 2006
Beiträge
71
Danke
11
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallöchen, hat jemand von euch schon einmal das EGS-System in Eigenregie eingebaut? Wenn ja, was ist zu beachten? Oder ist es nicht möglich, weil Messgeräte von Nöten sind die nur ne Werkstatt hat? Gruß Tom
 
Einfach einbauen, dann zur AU-berechtigten Werkstatt des Vertrauens oder irgend einer anderen Prüfstelle. Dort abstempeln lassen und ab zur Zulassungsstelle.
Der Einbau sollte in 'ner Stunde ganz bequem zu erledigen sein und es bedarf keiner Meßgeräte o.ä..
 
  • Danke
Reaktionen: orm
Meine Saab-Werkstatt sagte mir das eine Umrüstung auf Euro2 nicht möglich sei!
 
Meine Saab-Werkstatt sagte mir das eine Umrüstung auf Euro2 nicht möglich sei!

Wenn Deine Angabe Bj. 92 stimmt, kann es sich nur um einen 16V handeln. Dann würde ich ebenfalls auf wenig Ahnung der Werkstatt tippen...

Claus
 
Wenn Deine Angabe Bj. 92 stimmt, kann es sich nur um einen 16V handeln. Dann würde ich ebenfalls auf wenig Ahnung der Werkstatt tippen...

Claus


16V Baujahr '90 - steht im ersten Beitrag oben in der Headline.

Warum EGS und nicht Edelstahlkat? Was beim Turbo gilt (weniger Abgasgegendruck, mehr Leistung, mehr Sound) dürfte doch auch für den Sauger gelten - wenn auch alles in geringerem Ausmaß, oder?
 
Claus´ Beitrag bezieht sich aber auf den Post von Anka.
 
Warum EGS und nicht Edelstahlkat? Was beim Turbo gilt (weniger Abgasgegendruck, mehr Leistung, mehr Sound) dürfte doch auch für den Sauger gelten - wenn auch alles in geringerem Ausmaß, oder?

Ich habe auch das EGS einbauen lassen - würde aber beim nächsten Mal sicher auf den Edelstahlkat zurückgreifen. Das ist langfristig gesehen sicherlich die günstigere und bessere Alternative. Zum damaligen Zeitpunkt war ich leider überlegungstechnisch noch nicht so weit.

Davon abgesehen ist der EGS-Einbau unproblematisch und stellt vor keine grossen Herausforderungen.

Claus
 
Ich denke, dass die Werkstatt den Satz nicht besorgen kann. Bei GAT wird immer gesagt, dass man es nur bei einer gewissen Firma W. in Hamburg beziehen kann. Der Edelstahlkat kommt glaub ich etwas teurer. Und das mit der Leistungssteigerung.....
 
Tu 16? Was hab denn dann drin?
 
Ich glaube meine Werkstatt meinte das "sie keine Teile für eine Umrüstung auf Euro2 bestellen können".
Wenn ich mir das Dingens aus Hamburg bestelle bauen die mir das auch ein, oder?!

"Edelstahlkat" ich dachte das ist nur etwas für die Turbos?
Wat denn nu???
 
@turboflar

Ok! Hatte ich übersehen!

anka ;)
 
Meine Saab-Werkstatt sagte mir das eine Umrüstung auf Euro2 nicht möglich sei!

Wenn du einen 16V hast, könnte es nur daran liegen, daß du vielleicht einen Automatik fährst? Der Typgenehmigung des KLR ist nur für Schaltgetriebe.

Für einen Einbau in der Werkstatt spricht, daß meistens die AU schon im Gesamtpreis enthalten und alle Formulare schon ausgefüllt sein sollten.
 
Zurück
Oben