Veröffentlicht 5. Februar 200817 j Hallöchen, hat jemand von euch schon einmal das EGS-System in Eigenregie eingebaut? Wenn ja, was ist zu beachten? Oder ist es nicht möglich, weil Messgeräte von Nöten sind die nur ne Werkstatt hat? Gruß Tom
5. Februar 200817 j Einfach einbauen, dann zur AU-berechtigten Werkstatt des Vertrauens oder irgend einer anderen Prüfstelle. Dort abstempeln lassen und ab zur Zulassungsstelle. Der Einbau sollte in 'ner Stunde ganz bequem zu erledigen sein und es bedarf keiner Meßgeräte o.ä..
5. Februar 200817 j Meine Saab-Werkstatt sagte mir das eine Umrüstung auf Euro2 nicht möglich sei! Entweder Du fährst keinen 900 16V sondern einen 8V oder Deine Werkstatt hat wenig Ahnung.
5. Februar 200817 j Meine Saab-Werkstatt sagte mir das eine Umrüstung auf Euro2 nicht möglich sei! Wenn Deine Angabe Bj. 92 stimmt, kann es sich nur um einen 16V handeln. Dann würde ich ebenfalls auf wenig Ahnung der Werkstatt tippen... Claus
5. Februar 200817 j Wenn Deine Angabe Bj. 92 stimmt, kann es sich nur um einen 16V handeln. Dann würde ich ebenfalls auf wenig Ahnung der Werkstatt tippen... Claus 16V Baujahr '90 - steht im ersten Beitrag oben in der Headline. Warum EGS und nicht Edelstahlkat? Was beim Turbo gilt (weniger Abgasgegendruck, mehr Leistung, mehr Sound) dürfte doch auch für den Sauger gelten - wenn auch alles in geringerem Ausmaß, oder?
5. Februar 200817 j Warum EGS und nicht Edelstahlkat? Was beim Turbo gilt (weniger Abgasgegendruck, mehr Leistung, mehr Sound) dürfte doch auch für den Sauger gelten - wenn auch alles in geringerem Ausmaß, oder? Ich habe auch das EGS einbauen lassen - würde aber beim nächsten Mal sicher auf den Edelstahlkat zurückgreifen. Das ist langfristig gesehen sicherlich die günstigere und bessere Alternative. Zum damaligen Zeitpunkt war ich leider überlegungstechnisch noch nicht so weit. Davon abgesehen ist der EGS-Einbau unproblematisch und stellt vor keine grossen Herausforderungen. Claus
5. Februar 200817 j Ich denke, dass die Werkstatt den Satz nicht besorgen kann. Bei GAT wird immer gesagt, dass man es nur bei einer gewissen Firma W. in Hamburg beziehen kann. Der Edelstahlkat kommt glaub ich etwas teurer. Und das mit der Leistungssteigerung.....
5. Februar 200817 j Der Edelstahlkat kommt glaub ich etwas teurer. Und das mit der Leistungssteigerung..... ...ist realistisch. Der Metallkat kommt zur EURO2-Umrüstung aber leider nur für die TU16-Varianten in Frage.
5. Februar 200817 j Bei GAT wird immer gesagt, dass man es nur bei einer gewissen Firma W. in Hamburg beziehen kann. Die Zeiten sind vorbei...
5. Februar 200817 j Tu 16? Was hab denn dann drin? Einen TU 16, nur halt einen Softie, keinen Fullie - ep steht doch für economic power, wenn ich mich nicht irre.
5. Februar 200817 j ... gibt's z.B. hier: http://cgi.ebay.de/EGS-Kat-Umruestung-Euro2-Euro-2-Saab-900-Cabrio-2-0-90_W0QQitemZ280197573090QQihZ018QQcategoryZ61454QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQtrksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem Idiotensichere Anleitung liegt bei. Auch für den absoluten Laien relativ machbar. Grüße! Torben
5. Februar 200817 j Ich glaube meine Werkstatt meinte das "sie keine Teile für eine Umrüstung auf Euro2 bestellen können". Wenn ich mir das Dingens aus Hamburg bestelle bauen die mir das auch ein, oder?! "Edelstahlkat" ich dachte das ist nur etwas für die Turbos? Wat denn nu???
5. Februar 200817 j Meine Saab-Werkstatt sagte mir das eine Umrüstung auf Euro2 nicht möglich sei! Wenn du einen 16V hast, könnte es nur daran liegen, daß du vielleicht einen Automatik fährst? Der Typgenehmigung des KLR ist nur für Schaltgetriebe. Für einen Einbau in der Werkstatt spricht, daß meistens die AU schon im Gesamtpreis enthalten und alle Formulare schon ausgefüllt sein sollten.
5. Februar 200817 j Autor Einfach einbauen, dann zur AU-berechtigten Werkstatt des Vertrauens oder irgend einer anderen Prüfstelle. Dort abstempeln lassen und ab zur Zulassungsstelle. Der Einbau sollte in 'ner Stunde ganz bequem zu erledigen sein und es bedarf keiner Meßgeräte o.ä.. na dann steht der Umrüstung ja nichts mehr im Wege, mein Wagen braucht jetzt ne neue Asu und da Köln jetzt mit den Umweltzonen anfängt, ist es ein Abwasch.
6. Februar 200817 j @hansp "Wenn du einen 16V hast, könnte es nur daran liegen, daß du vielleicht einen Automatik fährst? Der Typgenehmigung des KLR ist nur für Schaltgetriebe." Nein habe einen mit Schaltgetriebe!
6. Februar 200817 j Dann hat deine Werkstatt keine Ahnung. Richtig ! @Anka: Wo kommst Du denn her. Es dürfte ja nicht so schwer sein, eine Werkstatt zu finden, die ein EGS besorgt und einbaut. Viele Grüße Claus
6. Februar 200817 j da Köln jetzt mit den Umweltzonen anfängt, ist es ein Abwasch. Wenn's nur wegen der Zone ist: Der Wagen bekommt eine grüne Plakette, da entweder 01 oder 14 geschlüsselt.
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