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Ich fahre auch nicht weniger.
Den einzigen Unterschied in Bereifung habe ich im 9000er gemerkt zwischen 205 50 R16 und 205 55 R16. Und da ist es auch zwingend logisch. Oder zwischen 195 65 R15 und 205 50 R16. auch da logisch.
Zwischen 195 65 15 und 205 60 15 spürt man meiner Ansicht nach keinen Unterschied in der Federung....hatte beide mal auf dem 9k und nur die Spurrinnen-neigung war feststellbar.
Aber am Ende ist es auch egal. Wenn Du es spürt (ob real oder nicht), dann ist es so. Nur würde ich nicht behaupten, dass andere kein Gespür dafür haben.....denn ob es real ist oder nicht, ist meiner Ansicht nach hier in diese, Fall (TE) nicht wirklich erwiesen. Denn weder Du, noch ich sind Reifenhersteller und können das wirklich schlüssig begründen...dafür müßte man z.B. das reale Luftvolumen beider Reifen ermitteln und vergleichen...zusätzlich...
Yepp, da hatte ich mich verrant! Nach einem Telefonat mit einem Reifenfachmann muss ich Dir völlig Recht geben: es kommt eben nicht nur auf die Flankenhöhe an. Theoretisch federt der ballonigere zwar besser, das ist aber bei den vom TE gegeben Vorgaben praktisch nicht spürbar bzw liegt im Bereich der Serientoleranzen....