Ehrlich gesagt , Begeisterung kann ich am 9K nun wirklich nicht erkennen , zumindest an meinem nicht . Dass es der letzte echte SAAB war, stelle ich ja nicht in Frage , aber so ein richtiges SAAB-Gefühl hat er mir nie gezeigt , wenn er dann mal ohne Mucken gelaufen ist . Da bin ich mit meinen 9-3 GM Gelumpe ehrlich gesagt viel zufriedener und habe immer das Gefühl noch in einem SAAB zu fahren . Selbstverständlich ist der einzig wahre SAAB natürlich der 96 , da wird doch jeder von Euch ein Einsehen haben . Bei mir hat es mit einem 99 angefangen - nach langer BMW Zeit war der olle Bock eine Offenbarung im tiefsten Winter . Da habe ich den ganzen BMW Fuhrpark verscheuert und die Begeisterung hat bis heute nicht abgenommen . Mir wurde dann mal ein 96 angeboten , ein 2 Takter auch noch , dem hatte ich noch alle Schandtaten vorgeworfen und gesagt , was will ich mit der Klapperkarre - ich Trottel hätte sie nehmen sollen . Gut , schlau wird man ja meist erst später . Es folgte dann ein 900 TU 8V , Ich war happy , richtig happy . Nix da mit alle Nase lang unter die Karre liegen müssen , nein , reinsitzen und ab gings . 380 000 km lang außer Service nichts .Klar, Bremsen und sonstige Verschleißteile , aber das wars dann auch schon . Gut , er war innen Dank 4 Ganggetriebe etwas laut und er hat Reifen gefressen ( wegen meines Fahrstils ) aber mehr Spaß hatte ich zuvor noch mit keinem Auto so genossen . Leider benötigte ich einen Kombi und so trennten sich unsere Wege . Aber das verlangen nach SAAB kam dann bald wieder auf und ein 96 Langnase lief mir in die Finger . Etwas Rost , so drei Löcher fand ich , es waren dann glaube ich aber eher 300 . Also da muss alles gemacht werden, es wird dauern und so kam der 9K ins Haus . Und von diesem SAAB bin ich einfach nicht zu begeistern . Weil ich ja ein Auto auch zum Fahren brauche kam dann ein 9-3 ins Haus - inzwischen derer 3 . Erstaunlicher Weise haben die mich zufriedengestellt , gegen alle Unkenrufe . Nun, SÄÄBE sind genug da , mal sehn was kommt .