Eilige, sehr dillentantische Steuerkettenfrage

Bei meinem ist's auch mit der Steuerkette langsam so weit... Bei meinem letzten Besuch bei C&N in Meerbusch haben die mit gesagt, daß im Laufe des nächsten Jahres das "volle Programm" brauche... So um die EUR 800,- meinte der Meister dort....

Dann ist das wohl so, odda ?
 
bei mir auch :-( naja, nach 283tkm...
aber ich denke ich will nur eine offene einziehen lassen! was meint denn die allgemeinheit dazu?
ich habe irgendwie derzeit nicht die lust 800 teuronen in die kiste zu investieren :-(
 
Die meisten lehnen es ab - hängt stark vom Zustand der Kettenführungen + Zahnräder ab.
Die untere Führung + Zahnrad kann beim Einziehen einer offenen Kette nicht begutachtet/erneuert werden - das ist der Nachteil.
Alles andere kann man im Bedarfsfall mitwechseln, ich hab vor etwa 10tkm im 900i ne offene Kette eingezogen und hatte bisher keine Probleme.

PS: wichtig beim Einziehen einer offenen Kette ist, dass man _nicht_ wartet, bis die alte total verschlissen ist, da sie dann die Führungen übermässig belastet.
 
cfu schrieb:
PS: wichtig beim Einziehen einer offenen Kette ist, dass man _nicht_ wartet, bis die alte total verschlissen ist, da sie dann die Führungen übermässig belastet.
Genau das ist das Wichtigste, wenn man eine offenen "nachziehen" will. Fährt man zulange mit einer ausgenudelten, werden Führungen und auch die Kettenräder übermäßig beansprucht/verschlissen. Dann hilft die neue nicht mehr sehr viel, bzw. verschleißt auch viel schneller.

Meiner hat seit 500 tkm noch die originalkettenräder drin, sowohl unten als auch oben, aber die kette ist zweimal gewechselt worden und zwar mehr preventiv.

Das erste Mal bei 160 tkm, eine geschlossene, da wurden zwei Führungen mit gewechselt, aber die Kettenräder nicht (Man sah kein Anzeichen irgenwelchen Verschleißes)

Das zweite Mal bei 450 tkm eine offene.
 
Zurück
Oben