Also nochmal im Klartext:
Der alte 900-er hat lauter einzelne Steuergeräte die nicht miteinander verbunden sind und alle einzeln an diverensen Diagnosesteckdosen oder durch Adapter zwischen Kabelbaum und Steuergerät ausgelesen und diagnostiziert werden wollen, zum Glück aber auch teilweise selbst zum Ausblinkern des Fehlerspeichers überredet werden können. (Srs gehört leider nicht dazu. )
Saab hatte hierfür ein Sammelsorium an Testgeräten welche die proprietären Protokolle sprechen. Hier mal ne Übersicht aus der "vor Tech2 Ära".
Der Tech2 aus der GM-Ära braucht dafür neben der Datenkarte für alte Saabs halt auch noch die entsprechenden Adapter, welche wohl teilweise Goldstaub sein dürften....
Kurz:
An der Diagnosebuchse des Motorsteuergerätes wirst Du auch mit Umpinnen weder das ABS noch das SRs-System auslesen können. ;)
Die Gefahr durch Umpinnen an dieser Dose einen Kurzschluss an der unabgesicherten Diagnosedose der Motorsteuerung zu fabrizieren und damit die LH zu himmeln steigt jedoch beträchtlich.