Ein `87er 8V Turbo als Alltagsauto ???

Also,

zur AU:

Wenn der Wagen so eingestellt ist, wie sich Saab (Bosch) das gedacht hat: Keine Probleme zu erwarten, es sei denn, der Kat ist mechanisch oder thermisch zerstört worden. Dann gibt es günstigen Gebrauchtersatz, denke ich- leider hat der Matrix keine ABE für den 8VT (oder?).

Zum Alltag:

Ich hatte als ersten 901 auch einen 8VT mit Kat. Das einzige Problem, das nicht mehr wirtschaftlich in den Griff zu bekommen war, waren existentielle Rostschäden - man lernt dazu (Dachte damals, die Schweden rosten schon nicht...).
Also Rene's Post ernst nehmen und VORHER konservieren.

Dann wirst Du viel Freude damit haben, hoffe ich.
 
Meinerserachtens uneingeschränkt alltagstauglich. Herzlichen Glückwunsch.

Tip: Leg Dir noch ein 10cm Kabel 2.5mm² oder mehr mit je einem 6.3 Schuhsteckermännchen an den Enden in das Bordelektrikfach. Das Benzinpumpenrelais ist unberechenbar wenn alt.

... Der Motor entspricht mittlerweile dem Modelljahr 89 mit G-Kat...

Mit dem Drehzahlanreicherungsrelais für 4xxx U/min statt 3xxx U/min und Ladedruckschalter für Anreicherung ab GLD ? Cool :cool: Das war der Plan, leider am Rost gescheitert :frown:
 
Erstgenanntes ist, so denke ich, hierbei der wichtigste Punkt. Also die Kiste richtig gut 'fluten' (lassen) und so halbwegs salzresistent bekommen. Denn das Problem heißt Rost, nicht km. Die Mechanik ist bei Verschleiß meist mit recht überschaubarem Aufwand in Ordnung zu halten. Beim Blech hingegen ist VORsorge angesagt, um ihm nicht NACHtrauern zu müssen. Hier zu sparen ist am Ende wohl die teuerste aller möglichen Varianten.
So ist es! Ich habe meinen ersten von 1989 bis 2006 im Alltag gefahren und darauf geachtet, dass keine Rostschäden entstehen. Regelmäßig von unten und in den Radkästen in der Waschbox reinigen wenn Streusalz auf der Straße war. Mechanische Reparaturen kommen mit jedem Wagen auf Dich zu.
 
Also ich kann nur sagen, ein SAAB ist für jedes Wetter zu gebrauchen . Meine Erfahrungen vom 900 TU 8V : 380 000km ganzjährig gefahren - außer normalem Verschleiß war da nichts . Wenn Du ihn pflegst , habe ich keinerlei Bedenken eine halbe Million km auf die Uhr zu fahren. Rostvorsorge sollte man schon treffen, aber das ist ja bei jedem anderen Auto nicht anders.
Viel Freude und Spaß damit .

michel
 
Zurück
Oben