Hallo miteindander !
Erst mal Entschuldingung für mein etwas holpriges Deutsch (besonders das Technische will nicht so).
Ich wollte Euch kurz meinen Saab 9000 aero Bj 93 vorstellen. Er ist seit 4 Jahren Mitglied der Familie hier in den französischen Alpen in Annecy. Er wurde mit 243.000 km und 1 Jahr Garantie in Clermont-Ferrand gekauft. Er hat leider TCS. Ich erinnere mich noch an die erste Versuchsfahrt, der Schrauber der ihn verkaufte ging aufs Gas und ich dachte nur noch : er wird uns alle töten. Der Wagen war in gutem Zustand also haben wir uns obwohl der Kilometerzahl entschieden. Motto : er ist ein Jahr garantiert, wir werden schon sehen.
Was wir sahen war klar : meine Frau mag das Auto. Eine zeitlose, unauffällige Linie weit entfernt von jeder Mode. Eine Leistung die, sagen wir mal „ausreichend“ ist. Ein großer Komfort und ein Kofferraum der Reisen mit Kinderwagen und Familie ermöglicht.
Die Zeit verging und die Garantie wurde in Anspruch genommen : ZKD, diverse kleine Sachen, nichts mehr eigentlich. Die Zeit verging und die Garantie lief ab und eines Morgens auf dem Weg zur arbeit (gibt es ja auch in Frankreich, auch wenn die Deutschen das nicht so recht glauben wollen) gab ich im 3. Gang Gas um vom Zubringer auf die Autobahn zu kommen und es war als hätte ich den Leerlauf erwischt. Zuerst Mal versteht man nichts und versucht noch Mal in den 3. zu schalten, danach in den 4. Immer noch nichts, aber aha der 5. tut es noch, der 1. und der 2. auch. Zum Glück, denn es war auf der Autobahn dh. sehr gefährlich.
Also ein Getriebe hinüber, der Motor um de 300.000 km der Restwert des Autos null. Was tun? Schlachten? Dazu hatte ich keine Lust und meine Frau auch nicht. Also nachdenken und ein Getriebe für einen 93. 9K aero finden. Gibt es selten in Frankreich und kostet um die 600 – 1000 EUR ohne Einbau. Lohnt sich nicht mit 300.000 km. Nach längerer Suche fand ich einen 97er aero, ohne TCS, verunfallt, aber mit nur 82.000 km. Der Motor, Getriebe mit allen Peripherien wurde ausgebaut und wurde bei mir wieder eingebaut. Es geht eigentlich sehr einfach, wenn man methodisch vorgeht, Notizen und Fotos, Pausen zum nachdenken macht. Die Ansaugbrücke mit dem TCS und der Steuerung habe ich einfach an den neuen Motor geschraubt. Alle Motorlager, Niedrigdruckschläuche, Filter, Magnetventile usw sind neu und ich strebe jetzt etwas Ruhe an, so 120.000 km Ruhe in etwa...
Spaß beiseite, ich habe schön dabei gelernt, obwohl ich die Schrauberei schon länger als Hobby betreibe und habe irgendwie ein besseres Verhältnis zu meinem 9 K. Der neue Motor läuft etwas ruhiger und kultivierter, der alte hatte mehr Durchzugskraft (wahrscheinlich hat irgendeiner am Ladedruck rumgefummelt – ich war es nicht).
Beim neuen reicht es allemal.
Erst mal Entschuldingung für mein etwas holpriges Deutsch (besonders das Technische will nicht so).
Ich wollte Euch kurz meinen Saab 9000 aero Bj 93 vorstellen. Er ist seit 4 Jahren Mitglied der Familie hier in den französischen Alpen in Annecy. Er wurde mit 243.000 km und 1 Jahr Garantie in Clermont-Ferrand gekauft. Er hat leider TCS. Ich erinnere mich noch an die erste Versuchsfahrt, der Schrauber der ihn verkaufte ging aufs Gas und ich dachte nur noch : er wird uns alle töten. Der Wagen war in gutem Zustand also haben wir uns obwohl der Kilometerzahl entschieden. Motto : er ist ein Jahr garantiert, wir werden schon sehen.
Was wir sahen war klar : meine Frau mag das Auto. Eine zeitlose, unauffällige Linie weit entfernt von jeder Mode. Eine Leistung die, sagen wir mal „ausreichend“ ist. Ein großer Komfort und ein Kofferraum der Reisen mit Kinderwagen und Familie ermöglicht.
Die Zeit verging und die Garantie wurde in Anspruch genommen : ZKD, diverse kleine Sachen, nichts mehr eigentlich. Die Zeit verging und die Garantie lief ab und eines Morgens auf dem Weg zur arbeit (gibt es ja auch in Frankreich, auch wenn die Deutschen das nicht so recht glauben wollen) gab ich im 3. Gang Gas um vom Zubringer auf die Autobahn zu kommen und es war als hätte ich den Leerlauf erwischt. Zuerst Mal versteht man nichts und versucht noch Mal in den 3. zu schalten, danach in den 4. Immer noch nichts, aber aha der 5. tut es noch, der 1. und der 2. auch. Zum Glück, denn es war auf der Autobahn dh. sehr gefährlich.
Also ein Getriebe hinüber, der Motor um de 300.000 km der Restwert des Autos null. Was tun? Schlachten? Dazu hatte ich keine Lust und meine Frau auch nicht. Also nachdenken und ein Getriebe für einen 93. 9K aero finden. Gibt es selten in Frankreich und kostet um die 600 – 1000 EUR ohne Einbau. Lohnt sich nicht mit 300.000 km. Nach längerer Suche fand ich einen 97er aero, ohne TCS, verunfallt, aber mit nur 82.000 km. Der Motor, Getriebe mit allen Peripherien wurde ausgebaut und wurde bei mir wieder eingebaut. Es geht eigentlich sehr einfach, wenn man methodisch vorgeht, Notizen und Fotos, Pausen zum nachdenken macht. Die Ansaugbrücke mit dem TCS und der Steuerung habe ich einfach an den neuen Motor geschraubt. Alle Motorlager, Niedrigdruckschläuche, Filter, Magnetventile usw sind neu und ich strebe jetzt etwas Ruhe an, so 120.000 km Ruhe in etwa...
Spaß beiseite, ich habe schön dabei gelernt, obwohl ich die Schrauberei schon länger als Hobby betreibe und habe irgendwie ein besseres Verhältnis zu meinem 9 K. Der neue Motor läuft etwas ruhiger und kultivierter, der alte hatte mehr Durchzugskraft (wahrscheinlich hat irgendeiner am Ladedruck rumgefummelt – ich war es nicht).
Beim neuen reicht es allemal.