Ein "gehirschter" LPT will nicht recht marschieren....

Grundladedruck bleibt gleich, APC regelt Ladedruck bis zur Klopfgrenze (oder einer intern vorgegebenen Grenze).
Wenn er(der Lader) also trotz APC Ventil keinen höheren Druck aufbaut ist entweder das APC Ventil defekt oder die Transistoren durch - daher meine Frage 'Summt das APC Ventil wenn der Motor läuft?'
Ohne weitere Infos ist's nur Rätselraten.

Kleine Frage

Hat das APC nen Schaden wenn es bei Zündung nur an = Brummt? ( erst 1xvorgekommen in 3Wochen seit ich ihn hab)
Sonst kein Brummen aber Turbo sehr merkwürdig im verhalten

Bin fürn Tipp Dankbar ( Brauch Info weil ich am Mo. beim Verkäufer bin Saab Kr. )

" Ventil gemessen ( Beide 3.4 Ohm ) Stecker geprüft ( hat12V ) auf Schlauchtest verzichtet "

Nicht weiter ausführen es geht nur ums Brummen " Summen "

Gruß
Wolly:smile:
 
Das muß summen sobald Zündung eingeschaltet wird, ist getaktet, daher das Summen.
Vizilo
 
Das muß summen sobald Zündung eingeschaltet wird, ist getaktet, daher das Summen.
Vizilo

Hallo Vizilo

Das Teil hat 1 x Laut Gebrummt = Stecker ab nichts/ = Stecker drauf Brumm
Zum Summen werd ich mal morgen höhren.
Turbo ging gut dann halt nicht mehr. Druck im 5ten Hoch dann Runnter dann wieder Hoch etc.
In anderen Gängen andere Beobachtungen.

Wenn mann die Zündung Einschaltet muß es Brummen? ( Die Kraftstoffpumpe hat auch gebrummt wo sie Kaputt war )

Das Brummen hab ich bisher nur einmal Gehört aber es ist bestimmt nicht Dauernd ( vor jedem Start )??

Gruß
Wolly:smile:
 
Nun mit Geräuschferndiagnose ist das immer so ne Sache...
Das normale Geräusch ist eher ein leises Summen, was man in der Nähe des APC-Ventils hört. Wenns laut gebrummt und dann aufgehört hat war das wohl eher nicht gesund.

Gute N8!

Vizilo
 
Nun mit Geräuschferndiagnose ist das immer so ne Sache...
Das normale Geräusch ist eher ein leises Summen, was man in der Nähe des APC-Ventils hört. Wenns laut gebrummt und dann aufgehört hat war das wohl eher nicht gesund.

Gute N8!

Vizilo


Danke

ich Denke das war 1x Brummen ( Nicht Leise )
Aber das APC Ventil muß ich wohl im Auge Behalten wenn die in Kr. den Wagen wieder .....instandreparieren?

Mist hab das Forum etwas zu spät gefunden. Dann hätte ich Zeit gehabt.
( Hätte, Mist, etc bringt jetzt nichts mal sehen was kommt jetzt bin ich ja dabei )

Auch dir ne gute n8 mist schon wieder so Spät...

Gruß
Wolly:smile:
 
... wenn die in Kr. den Wagen wieder .....instandreparieren?

Mist hab das Forum etwas zu spät gefunden. Dann hätte ich Zeit gehabt.
( Hätte, Mist, etc bringt jetzt nichts mal sehen was kommt jetzt bin ich ja dabei )...

Den Kr.-Hinweis hattest Du aber vor der Wagenübernahme bekommen, nicht?
 
APC gegen ein bekannt intaktes tauschen!
Wenn ein bekannt funktionierendes danach auch in anderen Fahrzeugen nicht mehr funktioniert, die Mosfets des Steuergeräts auf Verdacht tauschen lassen.
 
aalso bei Zündung ein und Motor aus höre ich das APC Ventil "rattern", hört sich nicht wirklich wie ein summen an....aber ist auch schwierig so ein Geräusch zu beschreiben.
Bei Motor an kann ich das rattern/summen nicht mehr wahrnehmen, da sind die Motor-Geräusche zu laut.
Werde jetzt am Donnerstag eine LD-Anzeige verbauen sowie das APC mit einem sicher funktionierenden austauschen.

Melde danach wieder die Ergebnisse.
 
Blöde Frage, aber die Sicherung fürs APC ist drin?
 
Den Kr.-Hinweis hattest Du aber vor der Wagenübernahme bekommen, nicht?

Ja hat ich das:biggrin:

Als Uneingeweihter hab ich schon vorm Preisver. Fred ein merkwürdiges...

Bin ja auch nur ein Mensch Huu.

War vieleicht gut gemeint aber mit WAHRHEIT lebts sich´s halt Beschissen aber ich halte sie trotz aller Wiederstände hoch und Achte Sie.

Gruß
Wolly:smile:

APC gegen ein bekannt intaktes tauschen!
Wenn ein bekannt funktionierendes danach auch in anderen Fahrzeugen nicht mehr funktioniert, die Mosfets des Steuergeräts auf Verdacht tauschen lassen.


Gute Idee ich komm mal vorbei und wenn dann deins Kaputt ist mus ich halt weitersuchen??:biggrin:

Bei den Vorschlägen zum leihweisen Tausch hab ich den Hinweis noch nicht gesehen. ( Mehere Freds ):frown:

Muß man dann nicht völlig anders rangehen?

Gruß
Wolly:smile:

Ja Sicherung Nr. 5 10A ist drin!


Hallo dirom

Entschuldige das ich mich an deinen Thread dranngehängt hab, wird hier oft Empfohlen.:smile:

Ich denke das die Probleme ähnlich oder gleich sind.:redface:

@ Vizilo Der Summt laut wenn Zündung ein = also doch immer ( Das 1x war wo mirs Aufgefallen war bei Zündung ein und ich mal vorm Wagen stand ):smile:

@ Turb9000 auch bei mir No.5 lebt:biggrin:

Gruß
Wolly:smile:
 
yeaaahhh, Problem gelöst!
War doch dieses ominöse APC Ventil welches irgendeine Macke hat. Habe gestern das APC vom Kolleg angeschlossen und meine Saabine ging ab wie mohamed ali!

Das Hirsch Tuning ist definitiv noch auf dem STG :-) War ja schon fast beängstigend wie das Teil abging und mir ein breites grinsen ins Gesicht zauberte :-)

Hätte eigentlich schon früher mal das APC tauschen sollen, da aber die Messungen/Tests erfolgreich waren hätte ich nicht damit gerechnet dass es trotzdem defekt ist....nunja, wieder was gelernt.

Danke noch an alle die zur Lösung beigetragen haben, ich bin momentan überglücklich :-)
 
Sach ich doch, APC-Ventil!
Na dann, herrrrzlichen Glückwunsch zum neuen Hirsch! :top:

Vizilo
 
Zurück
Oben