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Hallo, ich komme aus Berlin, bin 30 Jahre alt und habe Interesse an einem Saab. Ich hoffe dieses Subforum ist auch ohne vorzustellenden Saab der richtige Platz für mich. Momentan habe ich 2 Autos. Es handelt sich dabei um einen 1992 Eagle Talon TSi. Das ist quasi das US-Modell vom Mitsubishi Eclipse (der mit den Klappscheinwerfern) mit 2 Liter Turbo Maschine.
Es wurde etwas dran gemacht: Umbau auf Lancer Evolution VIII Steuergerät (flashbar), TD05H-16G Turbolader aus einem Lancer Evolution III, Asphalt-Bremse aus dem Lancer Evolution IV, 3 Zoll Edelstahlabgas ab Turbo... . Das Auto fährt aber momentan nicht, wegen Elektronikproblemen. Wenn es fährt geht es aber ordentlich vorwärts. Das Auto ist Spielzeug und soll das auch bleiben, denn es ist laut, klappert, stinkt und hat keine Klima (mehr). Zu diesen Fahrzeugen (d.h. Mitsubishi Eclipse und deren baugleichen Schwestern) betreibe ich selbst nebenbei ein Forum/ eine Community: http://www.dsmworld.net (ebenfalls wie hier auf vBulletin-Basis).
Auto Nr. 2 und zugleich Alltagsrumpel ist ein 1992 Lancer mit knallharten 90PS. Das Auto ist an sich zuverlässig, nicht totzukriegen und hat keinen Wertverlust mehr, weil es quasi keinen Wert hat. Jedoch steht TÜV an, neue Bremsen, neue Winterreifen und der Auspuff ist seit 1 Woche auch undicht. Es stehen also notwendige Kosten an. Da diese Investitionen zum Werterhalt des Fahrzeugs aber nicht beitragen, das Auto keine Klimaanlage und kein ABS hat, überlege ich, es durch ein anderes Fahrzeug zu ersetzen. In Frage kommt ein 9-3 I Aero 3 oder 5 Türer - jedenfalls kein Cabrio, da das Auto ganzjährig gefahren werden soll.
Zwar kam markenbedingt auch ein Mitsubishi Galant in Betracht, allerdings hat die Qualität im Vergleich zu meinem rostfreien 1992 Lancer derart nachgelassen, dass es quasi keine rostfreien Galants ab Baujahr 2000 unter 150.000 km und unter 5.000,00 Euro gibt. Soviel sind diese Autos aber eigentlich auch nicht mehr wert. Dazu kommt, dass Teile aufgrund der Schließung des Europawerkes in NL bald nicht mehr verfügbar sein werden. Deshalb bin ich generell allen anderen Marken aufgeschlossen (außer aus Frankreich und Italien). Opel ist eigentlich auch nicht mein Fall, aber im 9-3 I steckt ja noch nicht zuviel drin, oder? Die Preise von GM-Ersatzteilen lassen für mich einen Kompromiss zu. Jedenfalls habe ich nicht unbedingt Lust ein Fahrzeug zu fahren, was ich überall sehe. Bei einem dunkelblauen Passat im Parkhaus weiß man doch nie, ob das nun der eigene ist oder nicht. Diese Exklusivität fand ich schon bei meinem Talon toll. Ganz so exklusiv ist Saab zwar nicht, aber Saab hat dennoch genug von dem, was anderen Marken längst verloren ging: Stil. An kleinen Details gefällt bei Saab mir auch noch, dass Saab weiß was gut ist und mit NGK-Kerzen fährt sowie - jedenfalls im Aero - ein MHI Turbolader verbaut ist. Dazu kommt, dass ein Freund meiner Mutter mal eine 900 I Limousine (BJ vor 1986) fuhr.
Ich lese fleißig im Forum. Insbesondere die Themen zur Kaufberatung sind momentan mein Revier.
1. Da ich mir gern ein paar späte 9-3 I Aero Schalter anschauen möchte, selber aber kein Kfz-Mech bin, würde ich gern wissen, ob notwendigerweise ein Kfz-Mech dabei sein sollte um versteckte Mängel zu finden.
2. Das Angebot dieser Fahrzeuge ist übersichtlich. Ist ein Preis von ca. 5.000,00 Euro für einen gepflegten 2002 9-3 I Aero mit ca. 140.000 km auf der Uhr ein guter Preis oder zu hoch? Oder drängen sich bei dem Preis schon Mutmaßungen über große Baustellen unter dem Blechkleid auf?
Ich bin gespannt, ob ich bald Saab fahre... Danke im Voraus für Eure Antworten!
Grüße,
Christoph
Es wurde etwas dran gemacht: Umbau auf Lancer Evolution VIII Steuergerät (flashbar), TD05H-16G Turbolader aus einem Lancer Evolution III, Asphalt-Bremse aus dem Lancer Evolution IV, 3 Zoll Edelstahlabgas ab Turbo... . Das Auto fährt aber momentan nicht, wegen Elektronikproblemen. Wenn es fährt geht es aber ordentlich vorwärts. Das Auto ist Spielzeug und soll das auch bleiben, denn es ist laut, klappert, stinkt und hat keine Klima (mehr). Zu diesen Fahrzeugen (d.h. Mitsubishi Eclipse und deren baugleichen Schwestern) betreibe ich selbst nebenbei ein Forum/ eine Community: http://www.dsmworld.net (ebenfalls wie hier auf vBulletin-Basis).
Auto Nr. 2 und zugleich Alltagsrumpel ist ein 1992 Lancer mit knallharten 90PS. Das Auto ist an sich zuverlässig, nicht totzukriegen und hat keinen Wertverlust mehr, weil es quasi keinen Wert hat. Jedoch steht TÜV an, neue Bremsen, neue Winterreifen und der Auspuff ist seit 1 Woche auch undicht. Es stehen also notwendige Kosten an. Da diese Investitionen zum Werterhalt des Fahrzeugs aber nicht beitragen, das Auto keine Klimaanlage und kein ABS hat, überlege ich, es durch ein anderes Fahrzeug zu ersetzen. In Frage kommt ein 9-3 I Aero 3 oder 5 Türer - jedenfalls kein Cabrio, da das Auto ganzjährig gefahren werden soll.
Zwar kam markenbedingt auch ein Mitsubishi Galant in Betracht, allerdings hat die Qualität im Vergleich zu meinem rostfreien 1992 Lancer derart nachgelassen, dass es quasi keine rostfreien Galants ab Baujahr 2000 unter 150.000 km und unter 5.000,00 Euro gibt. Soviel sind diese Autos aber eigentlich auch nicht mehr wert. Dazu kommt, dass Teile aufgrund der Schließung des Europawerkes in NL bald nicht mehr verfügbar sein werden. Deshalb bin ich generell allen anderen Marken aufgeschlossen (außer aus Frankreich und Italien). Opel ist eigentlich auch nicht mein Fall, aber im 9-3 I steckt ja noch nicht zuviel drin, oder? Die Preise von GM-Ersatzteilen lassen für mich einen Kompromiss zu. Jedenfalls habe ich nicht unbedingt Lust ein Fahrzeug zu fahren, was ich überall sehe. Bei einem dunkelblauen Passat im Parkhaus weiß man doch nie, ob das nun der eigene ist oder nicht. Diese Exklusivität fand ich schon bei meinem Talon toll. Ganz so exklusiv ist Saab zwar nicht, aber Saab hat dennoch genug von dem, was anderen Marken längst verloren ging: Stil. An kleinen Details gefällt bei Saab mir auch noch, dass Saab weiß was gut ist und mit NGK-Kerzen fährt sowie - jedenfalls im Aero - ein MHI Turbolader verbaut ist. Dazu kommt, dass ein Freund meiner Mutter mal eine 900 I Limousine (BJ vor 1986) fuhr.
Ich lese fleißig im Forum. Insbesondere die Themen zur Kaufberatung sind momentan mein Revier.
1. Da ich mir gern ein paar späte 9-3 I Aero Schalter anschauen möchte, selber aber kein Kfz-Mech bin, würde ich gern wissen, ob notwendigerweise ein Kfz-Mech dabei sein sollte um versteckte Mängel zu finden.
2. Das Angebot dieser Fahrzeuge ist übersichtlich. Ist ein Preis von ca. 5.000,00 Euro für einen gepflegten 2002 9-3 I Aero mit ca. 140.000 km auf der Uhr ein guter Preis oder zu hoch? Oder drängen sich bei dem Preis schon Mutmaßungen über große Baustellen unter dem Blechkleid auf?
Ich bin gespannt, ob ich bald Saab fahre... Danke im Voraus für Eure Antworten!
Grüße,
Christoph