Ein kleines Saab Jubiläum - wie gestaltet man es?

Registriert
28. Feb. 2009
Beiträge
641
Danke
331
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Gesetz dem Fall, ein Saab Autohaus in Deutschland hätte ein Jubiläum zu feiern. Dieses Jubiläum soll natürlich besonders werden und dementsprechend soll auch ein besonderes Event dort ein Wochenende stattfinden. Das Event muss nicht auf die Räumlichkeiten des Autohauses beschränkt sein, möglich ist erstmal alles. Natürlich immer unter dem Gesichtspunkt einer einigermaßen angepassten Finanzierbarkeit, David Copperfield einfliegen o.ä. scheidet also aus :biggrin:

Das übliche "Tag-der-offenen-Tür-mit-Häppchen" ist zu gewöhnlich, es sollte etwas sein woran man sich gern erinnert. Dabei liegt natürlich auch ein Augenmerk darauf die "neue Generation" Saab-Fahrzeuge 2011 entsprechend zu zeigen.

Was denkt ihr nun, würde sich der Saab-Fan(atiker) da wünschen? Was möchte er sehen? Also etwas das sein Interesse weckt und Begeisterung auslöst, dabei (und damit) sollen natürlich explizit Saab-Fahrer aller Fahrzeuggenerationen angesprochen werden. :smile:
 
Sieh doch zu das man ein paar Fahrer mit alten SAAB`s dahin bekommt, um zu zeigen wo die Wurzeln des neuen SAAB`s zu finden sind.
 
Hallo,
ich war auf bereits auf einer solchen Jubiläumsveranstaltung eines Saabhändlers. Für Kinder wurde ein Zauberer und drei Betreuerinnen engagiert, die sich um die kleinen Saabisten mit Luftballons, Malereien, Zaubertricks etc kümmerten. Ein spezielles skandinavisches Buffet mit vielen schwedischen Leckereien haben die Besucher nicht nur gesättigt, sondern auch verwöhnt. Untermalt wurde das ganze Event mit Livemusik. Interessant war auch eine kleine Tombola mit kleinen saabtypischen Gewinnen. Zudem stand er
Saab-Aero.jpg
in der Ausstellungshalle.
Alles in allem war es ein sehr schönes Event...:rolleyes:
 
Ergänzend fände ich schön (ähnlich wie bei der *SAVE SAAB* Aktion in den Niederlanden), eine möglichst komplette Saab-PKW-Historie ... als Fahrzeuge ... vor Ort zu haben. Das gäbe ein sehr schönes Bild und böte eine Menge an Gesprächsstoff.
 
Eine persönliche und ungekünstelte Begrüßung und eine kompetente Führung durchs Programm find ich dabei auch sehr wichtig...
 
Ich hab mal an einem Saab-Event von 3 Autohäusern hier im Norden teilgenommen.
Die hatten sich in ein Hotel mit Blick auf einen See eingemietet (also Terrasse/Saal für Kaffee und Kuchen) und haben glaub ich den Softturbo (als Cab natürlich) und die Trionic vorgestellt. Man konnte die Fahrzeuge jeweils ca. ne halbe Stunde probefahren auf sehr schönen Landstrassen in der Gegend und eine Autobahn war auch verfügbar. Dürfte so 18 Jahre her sein.
Sowas würde mir heute noch gefallen. Aber man muß heute natürlich an Kinderbespaßung etc. denken.
Und Kaffe und Kuchen oder Schnittchen sind mir dabei immer noch relativ egal.:tongue:
 
Frühlingsausfahrt mit Abschluss im Saab-Autohaus.
 
@ Hektor

Den Wagen haben die aber nur dahin bekommen, weil es eine 100%ige Tochter von Saab Deutschlands ist ... für einen normalen Händler dürfte es da schwieriger werden.
 
@ Hektor

Den Wagen haben die aber nur dahin bekommen, weil es eine 100%ige Tochter von Saab Deutschlands ist ... für einen normalen Händler dürfte es da schwieriger werden.


Komisch, aber irgendwie liegst du bei MIR immer falsch!! Es handelte sich dabei um einen OPEL Vertragshändler, der Saab mit im Boot hatte! :lollypop:
Es gibt auch noch andere Händler, die über die richtigen Kontakte verfügen!
 
Kids entsorgen - auf jeden Fall.
Neuwagen fahren? Ganz nett.
Alte besichtigen - ist für mich das Ideale. Einen Club einladen, Saab-Fahrer direkt ansprechen, viele sollen kommen.
Ich habe auch viele Einladungen nicht befolgt, die bei einem Tässchen Pu**brause ein neues Modell oder eine neue Halle einweihen wollten. Aber eine große Veranstaltung mit Bekannte-Treffen, schöne Autos gucken usw. ist klasse. Oder ein Gebrauchhteileflohmarkt dazu.
Zum Ambiente: Eine alte Fabrikhalle, gut ausgeleuchtet, oder ein anderer abgefahrener, bisher nicht benutzter Ort. Oder laßt Euch sonst was EINMALIGES einfallen, das lockt und bleibt lange in Erinnerung.
Und rechtzeitig einladen, nicht wie beim letzten deutschen Guiness-Versuch der meisten Pippi-Langstrumps 1 Woche vorher
 
Danke schonmal soweit für die ersten Impressionen!

Auf jeden Fall scheint also die Brücke zur Vergangenheit mit entsprechenden Fahrzeugen die ausgestellt hoch im Kurs zu stehen, so etwas kommt auf jeden Fall mal mit in die Gedankenspiele. An die "außergewöhnlichen" Locations habe ich auch schon gedacht, hauptsache es ist mal etwas "anderes" als die bekannte Ausstellungshalle.
 
Dazu fällt mir spontan zum Saab ein alter Flugzeughangar ein....meistens ist dort auch eine Start und Landebahn, die gerne mal bei Autoclubevents genutzt wird!
Kinder entsorgen??
skeptisch_girl.gif
Super Idee...gleich mal potenzielle Käufer von morgen vergraulen! 100 Punkte!!
 
Kids entsorgen heißt für uns sie so vernünftig beschäftigen, dass sie erst gar keinen Spß haben, die Alten bei so wichtigen Dingen zu stören.
Bei einem kleinen Event reichen zwei drei gute Bespaßer, die auch richtig was mit den Kids machen: bemalen, spielen, backen zB Waffeln. Gibts zB leihweise aus Kitas, bevorzugt dort Azubis.
 
  • -) Kinderbetreuung - wurde ja schon erwähnt​
  • -) Vorführmodelle zum ausprobieren - auch mit unterschiedlicher Motorisierung​
  • -) historische Fahrzeuge und Youngtimer zum Herzeigen - damit sich ein Nicht Saab Kenner mal von der Haltbarkeit überzeugen kann.​
  • -) wenn irgendwie möglich auch eine Studie oder so mitherzeigen, wie sie auch auf den Autosalons zu sehen sind​
  • -) Schwedisches Buffet - wo es was zum Essen und trinken gibt, gehen die Leute auch hin - soll ja wohl auch Neukunden anziehen...​
  • -) in einem ruhigeren Bereich die Mitarbeiter präsentieren (alle - auch den Lagerfuzzie und Azubi) - mit Bildern und Aufgabengebiet - vielleicht auch Hobbies - macht sowas menschlicher, und bindet emotional... Natürlich auch das Unternehmen mit Werdegang und Leitbild.​
  • -) Lokation - ja da ist wohl sowas wie in Hangar das angesagteste... Hängt halt vom regionalen Angebot ab - wichtig wäre da natürlich auch eine passable Ausstattung mit Sanitärräumen​
  • -) Musik - sollte nicht gerade bayrische Blasmusik sein, aber auch nicht Free Jazz - halt was etwas anspruchsvolleres, aber nicht der Hauptact. Das sollten die Fahrzeuge sein.​
 
So ich schreibe al was als Frau und Mutter zu dem Thema.... Solche jubiläumsvernastaltungen sind ja vorzugsweise am WE und deshalb sollte an alle Familienmitglieder gedacht werden. Generell finde ich müsste für jeden was saabiges dabei sein

Zu den Kindern:
Hüpfburg kommt immmer an, aber nichts außergwöhnliches mehr, genauso wie Kinderschminken etc. Also meine Vorschläge: Kleiner Wettbewerb "Wer malt den schönsten Saab", kleine Rundfahrten in einem Saab 006, Wie wäre es mit Laubsägearbeiten von wegen wir basteln uns einen Saab

für die Frauen:
Jetzt wird es schwierig, als ich könnte mir vorstellen, dass Musik da ein guter Anknüpfpunkt wäre, Musicaleinlagen, denke da an ABBA oder so wäre eine Idee. Oder die Möglichkeit einer Testfahrt vorzugsweise Cabrio zum Beispiel damaliges und heutiges Modell.

Na und für die Männer sind natürlich die Autos im Vordergrund. Ich denke da wäre sicherlich die Vorführung eines Saab-PS-Boliden was interessantes, aber auch Klassiker von Saabfahrern mit herz für die Marke interessant.

den schwedischen Rahmen in form von Essen und Getränken ist dann das i Tüpfelchen

Viel mir jetzt halt mal gerade so ein :-))
 
Gesetz dem Fall, ein Saab Autohaus in Deutschland hätte ein Jubiläum zu feiern.

Nun mal nicht so durch die Blume, welcher Händler ist denn gemeint ? Solche Feste gab es ja durchaus auch bei uns in der Vergangenheit, selbst bei den GM Händlern. Mindestens zwei würden gerne aber haben leider gar nicht mehr die finanziellen Mittel dazu...
 
Nun mal nicht so durch die Blume, welcher Händler ist denn gemeint ? Solche Feste gab es ja durchaus auch bei uns in der Vergangenheit, selbst bei den GM Händlern. Mindestens zwei würden gerne aber haben leider gar nicht mehr die finanziellen Mittel dazu...

Bis jetzt steht noch nicht fest ob man da überhaupt so etwas gestaltet bzw. wie eine entsprechende Unterstüzung aussehen kann und wird, darum kann man da auch noch nichts zu sagen. Es geht erstmal nur ums hypothetische Ideen-Sammeln. Wenn das natürlich in irgendeiner Weise umgesetzt wird, kommen dann mehr Infos. :smile:

Mein Wohnort korreliert übrigens nicht mit dem möglichen Händler, das ist dann doch woanders.
 
Zurück
Oben