ein mal Tippen - 3 mal Blinken

Registriert
24. Juli 2006
Beiträge
592
Danke
22
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hallo,

die neueren Autos verfügen ja alle über eine Blinkfunktion bei der man den Blinker nur einmal antippt, der Blinker aber mehrmals binkt (blink - blink :tongue:)

Kann man das auch in meinem Saab (MY03) nachrüsten (vielleicht sogar über Tech-2)

Danke und Gruß
Isländer
 
Jo, man muss nur darauf achten, die richtige Type zu erwischen. Es gibt solche, die ein Blinkrelais ersetzen. Das tut es ab 902 nicht, da hier kein Blinkrelais vorhanden ist, sitzt mit in der zentralen Steuereinheit integriert. Du brauchst also eins, dass in die Steuerleitungen vom Blinkerhebel integriert wird und ein Antippen entsprechend verlängert. Also nicht am falschen Ende sparen so du dich dazu entscheidest. Link aus #4 kenne ich nicht, verstehe unseren Troll aber so dass die welche haben die passen :biggrin:.

Flemming
(der sich immer darüber freut wenn die Leute nach halb vollendetem Spurwechsel 3x blinken :mad:. Lenkraddrehrichtungsanzeige :mad:.)
 
@hft
wo steckt man das Teil zwischen? Bzw. wie wird der ganze Spaß installiert?!
Mein fSH meinte auch, dass dies nicht möglich sei.
 
(der sich immer darüber freut wenn die Leute nach halb vollendetem Spurwechsel 3x blinken :mad:. Lenkraddrehrichtungsanzeige :mad:.)

ja, ich habe mich letztens eben auch dabei erwischt beim wechseln der Spur eben nur einmal zu blinken.
(zumindest hatte ich es noch rechtzeitig geschafft :tongue:).

Deshalb würde ich ja gerne auch das 3-blinken integrieren.
 
Ich hab die Jungs mal angeschrieben:

Leider ist uns die Ansteuerungsmöglichkeit vom Lenkstockschalter zur Saab
Blinkerelektronik nicht bekannt. Alle anderen Informationen haben wir bereits.
In der Regel führt eine oder zwei Leitungen ein entsprechendes Signal (Masse, Plus, -5 Volt, -10Volt etc).
Können Sie dieses mit uns gemeinsam prüfen?
Wir würden gern sicher sein, bevor wir Ihnen irgendetwas ungeprüft verkaufen!


Nun habe ich meinen Saab Händler mal angeschrieben wie die Belegung ist, werde dann berichten. Gut finde ich aber, das sie offen sagen "wissen wir nicht, aber helfen gerne". Nun schaun wir mal.
 
Hi ihr beiden.

So was wird nicht gesteckt, da müssten die ja für alle Fahrzeuge Stecker passend machen. Leitungen auftrennen, irgendwoher Plus und Masse besorgen und alles passend an das Kästchen anschließen. Müssten dann IMHO 6 Leitungen sein. Hier ein Schaltplanauszug vom 931, der sollte eigentlich ausreichend sein. Der Blinkerhebel schaltet Plus, H33-6 kann man ignorieren, geht bei US Typen zu Dauerlicht-Abbiegelampen.
Blinker-Schaltpla-Hebel.jpg
Wird dann zwischen Blinkerhebel (24) und Steuergerät (628) eingeschleift.


Flemming
 
Ist das nun mit diesem Komfortblinker Blinkrelais V2 möglich? Ich meine ohne großen Aufwand?
Ich meine es passt ja nun auch an einen Vectra C. Also müsste es doch auch mit'n Saab funktionieren.
 
Ich hab mir mal einfach mal die V2 bestellt ...ohne grosse Hoffnung
mal sehen ob da was geht b.z.w. blinkt
 
Ich bitte um Rückinfo... Ich hoffe es, denn wenn ich mit dem Passat meines Vaters gefahren bin, dann nervt es einfach beim Saab.
 

die antworten sehr schnell:

"
Sehr geehrter Herr Keese.
Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse!
In Ihrem Fahrzeug funktioniert unsere Version V2 mit der Artikrlnummer 3292. Mit der Bestellung erhalten Sie auch eine Einbauanleitung für Ihr Fahrzeug.
Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüssen

SUPPORT
PEKATRONIC Alarmsystem
"
 
Hab bei meinem Saab Händler gefragt, ob er das Ding einbauen kann. Der hat sich nicht so ohne weiteres dazu geäußert und bei Saab nachgefragt.

Saab rät dringend vom Einbau ab, da dies den Can Bus stören kann.

Und nun?
 
Saab wird dir für so was keine Freigabe erteilen. Die werden immer was finden auf was sie sich zurückziehen können. Und sei es Verfall der ABE!

Solange das Teil nicht in den Bus eingreift (also bei einem Auto mit CAN-Bus-Blinkerhebel anstelle dessen an den Bus angeklemmt wird) sonder zwischen die Schaltkontakte des Blinkerhebels geklemmt wird, gibt es da eigentlich keinen Grund für Störungen. Dass der Mikrokontroller in dem Kästchen so stark abstrahlt, dass er den CAN-Bus durcheinander bringt kann ich mir kaum vorstellen. Da hätte ich mehr Angst vor einem Handy im Handschuhfach !

Flemming
 
Hi
ich habe heute angefragt und folgende Antort erhalten:

Sehr geehrter Herr König,

herzlichen Dank für ihr Interesse an unserem Produkt.

Zur Zeit haben wir Einbauinformationen für einen Saab 9.3 ab Baujahr 1998.

Haben Sie die Möglichkeit an ihrem Fahrzeug folgende Kabel zu kontrollieren
bzw. auszumessen?

Blinkimpuls rechts = grau/orange am Lenkstockhebel
Blinkimpuls links = braun/orange am Lenkstockhebel

Sollten diese Blinkimpulse vorhanden sein, so kann das Blinkrelais Version 2
in ihrem Fahrzeug verbaut werden.

Eine genaue Einbauanleitung liegt beim Kauf des Produktes bei.

Mit freundlichen Grüssen
Kirsten Krohn
PEKATRONIC Alarmsysteme
Kronkamp 2-4
D-25474 Hasloh
fon 04106 4041
fax 04106 4043
info@autoalarm24.de
www.autoalarm24.de
 
Auto abgebrannt? Wieso gibbet keine Informationen?
 
Ganz einfach.... noch nicht angekommen.....aber schon bezahlt warten und warten
 
Zurück
Oben