Ein neuer 900er aus dem Pott!

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15. Jan. 2025
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Danke
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SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Guten Tag in die Runde!
Ich heiße Holger und bin seit heute stolzer Besitzer eines 97er 900 Cabrios.
Da das Fahrzeug die letzten Jahre eher rudimentär am Leben erhalten wurde, werde ich die nächste Zeit vermutlich öfter mal ein paar Fragen zu technischen Defekten stellen.
Der Reparaturstau will abgearbeitet werden. :)
Handwerklich sollte ich da als Kfz Meister klar kommen, allerdings ist es mein erster Saab und es geht nichts über Schwarmwissen.
In diesem Sinn: bis demnächst!
Fotos folgen, sobald ich welche gemacht habe. :burnout:
 
Willkommen und viel Freude mit dem Cabrio!
Das Verdeck tut, was es soll?
Gruß, patapaya
 
Guten Tag in die Runde!
Ich heiße Holger und bin seit heute stolzer Besitzer eines 97er 900 Cabrios.
Da das Fahrzeug die letzten Jahre eher rudimentär am Leben erhalten wurde, werde ich die nächste Zeit vermutlich öfter mal ein paar Fragen zu technischen Defekten stellen.
Der Reparaturstau will abgearbeitet werden. :)
Handwerklich sollte ich da als Kfz Meister klar kommen, allerdings ist es mein erster Saab und es geht nichts über Schwarmwissen.
In diesem Sinn: bis demnächst!
Fotos folgen, sobald ich welche gemacht habe. :burnout:
Willkommen hier im Forum …… :smile: ……

Gruß, Thomas
 
Danke. :smile:

Zum Verdeck: Da ist auch noch ein kleines Problem. Beim öffnen bleibt es an der "höchsten Position" stehen und man muss den Schalter nochmal betätigen. Da wollte ich erstmal nach dem Ölstand schauen. Leider fehlt die komplette Bordmappe.
Ausserdem haben die den Innenraumlüfter auf höchste Stufe kurzgeschlossen, weil die Endstufe defekt war.. wollte ich mir gerade mal anschauen... leider haben die das Teil ausgebaut.asdf
Jetzt muss ich erstmal Ersatz beschaffen. Wäre aber eh die vergossene Variante mit Kabel dran gewesen. Da hab ich hier schon gelesen, dass man das nicht reparieren kann. Wenigstens kam der Lüftermotor vor ein paar Jahren schonmal neu.
 
Nix Ölstand. :redface:
Der 900II hat keine Hydraulik, sondern eine rein eleektrische Verdeckbetätigung, gesteuert duch das TSAS, das Verdeck-StG.
Das Stehenbleiben liegt an falsch programmierten Werten eines der Potis, die dem TSAS die aktuelle Position der einzelnen Teile melden. Stimmt da was nicht mit den programmierten Werten überein, bleibt das Verdeck stehen.
Abhilfe ist einzig (!) mit dem Tech2 möglich, mit die Programmierung der Werte kontrolliert und korrigiert werden kann.
Dazu sollte man sich vorher (!) sehr genau mit dem Ablauf, der Funktion der einzelnen Teile und der Bedeutung der einzelnen Werte befasst haben, bevor man da irgend etwas anfasst und alles verschlimmbessert.
Zum Einlesen gibt es das WIS (auch online auf Englisch), das auch eine Anleitung zur Programmierung enthält.
 
Zum Lüftermotor: hat es eine ACC oder die manuell geregelte Klima?

Passendes Handbuch findet sich immer wieder mal bei ebay, oder ebenfalls als pdf im Netz.
 
Oha.
Schonmal danke für die Infos.
Ich weiß nur vom Vorbesitzer, dass unter der Rückbank ein Motor fürs Verdeck getauscht wurde ?!
Selber nachgeschaut hab ich noch nicht. Dann werd ich mir am besten mal jemanden suchen, der den passenden Tester hat. Nur für das eine Fahrzeug lohnt sich die Invetition bei mir nicht. Hab aber schon gelesen, dass es hier ne Liste mit hilfswilligen Leuten und gut ausgestatteten Werkstätten gibt. Alle meine anderen Autos sind noch von Vor-OBD.
Auf der Arbeit hätte ich nur Zugriff auf nen Hella-Gutmann Tester.

Er hat ACC. Da die Lüfterendstufe für dieses Modell ja wesentlich schlechter zu bekommen ist als die anderen Varianten: Hat sich da schonmal jemand die Mühe gemacht und geschaut, ob man ein anderes Teil adaptieren könnte? So viel Technik scheint da ja nicht drin zu sein..
 
Unter der Rückbank gibt es keinen Motor, da brauchst du nicht zu schauen, das war sicher ein Missverständnis. Und ein Motor ist auch nicht Schuld an deinem Problem, sondern ein falscher Wert im TSAS.
Der Hella-Tester funktioniert fürs Verdeck nicht!
In der Knowledge-Base gibt es eine spezielle Liste von Usern, die über ein Tech2 verfügen und ihre Hilfe damit anbieten - sicher findet sich auch in deiner Nähe jemand.
Aber das Gerät alleine hilft ohne profundes Verständnis des Systems gar nicht!
 
könnte auch gut ein mechanisches Problem sein. Wenn das Verdeck stehen bleibt und man den Schalter wieder betätigt, hört man auf jeden Fall wie ein Motor blockiert. Ab dem Punkt wo es das erste mal blockiert, sinkt es langsam in den Verdeckkasten. ab einem gewissen Punkt kann man es dann wieder mit dem Schalter aktiv bis zum Ende versenken.
 
hört man auf jeden Fall wie ein Motor blockiert.

Dann soltesr du dringend kontrollieren, dass sich keine Verdeckteile berühren und sich gegenseitig an der Bewegung hindern. In dem Fall müssen alle weiteren Versuche unbedingt eingestellt werden bis der Fehler behoben ist, weil sonst schwere Folgefehler in form von Beschädigungen drohen.
Auf jeden Fall muss der Verdeckdeckel so weit senkrecht stehen, dass der 5. Spriegel ihn beim Absenken in den Verdecksack nicht berührt, und der 5. muss dabei komplett bis an den 4. Spriegel herangefahren sein.
 
Hallo in die Runde erstmal, als aller erstes sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werde da die Fahrzeuge ab Bj 97 meine ich von Carman gemacht wurden ,waren diese schon viel besser als das vorher . Die Hauptmotoren gehen zwar ab und an defekt sollten aber im Fehlersoeicher dokumentiert sein . Die Programmierung bezieht sich beim Bj. 97 nur auf die Endlagen nur in den alten Baujahren wurden auch die Zwischenlagen programmiert . Als allererstes müssen zwingend die Fehler ausgelesen werden
 
Fehlprogrammierungen hinterlassen leider keine (wegweisenden) Fehlercodes im TSAS, und defekte Hauptmotoren nur, wenn es sich um einen elektrischen Fehler (Kurzschluss oder Unterbrechung) handelt, nicht jedoch bei einem primär mechanischen Problem (z.B. gebrochener Mitnehmer des Antriebsritzels). Und selbst diese können arg irreführend sein, wenn man das Gesamtsystem nicht versteht.

Der Hinweis darauf, dass bei Modellen ab 1997 nur die Endwerte der Verdecklagen programmiert werden, ist so nicht richtig.
Zum einen betrifft die wahrscheinlich gemeinte Änderung Fahrzeuge bereits ab irgendwann im MJ 1995 (genaue VIN ist im WIS nachzulesen), und zum anderen wurde hier nur für die Überlappwerte des Hauptteils des Verdecks ein fester Wert vorgegeben, während die des 5. Spriegels weiterhin ermittelt und so wie auch die fixen Werte des Hauptteils sehr wohl im TSAS eingegeben werden müssen.

Fehlerauslesen ist aber trotzdem der erste Schritt - deren Interpretation bedarf jedoch der Sachkenntnis.

JFTR
Das Verdeck des 900II stammte im ersten Modelljahr (erkennbar an der geklebten Heckscheibe, ähnlich der Ausführung am 901) von ASC (American Sunroof Corporation), später ab MJ 1996 (mit der geklipsten Heckscheibe) von CTS (Magna-Group), wobei tatsächlich viele Details verbessert wurden (aufgeführt in Campaign 428), die Grundkonstruktion im Wesentlichen jedoch beibehalten blieb.
Die Elektrik und Elektronik für die Steuerung stammt meines Wissens (aber nicht mit Gewissheit) jedoch von Saab.
Karmann (falls das gemeint war) hat damit jedenfalls nichts zu tun.
 
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