Ein neuer Saab-Interessierter aus dem Rheinland

Also die ersten knapp 75km sind gefahren. Windschott wäre sicher besser gewesen (der Wagen hat keins) - zumindest für meine Frau. Ich könnte auch ohne.
Das der Wagen eher weich abgestimmt ist und die Lenkung etwas schwammig ist hatte mein Kollege mir schon gesagt, der 9-3 II (MJ 2004) den seine Frau fährt, ist da wohl ganz anders. Der alte ist halt eher ein Cruiser. Für mich wäre die Abstimmung aber nix. Immerhin schonmal eine Erkenntnis unter 9-3 II gehts also nicht.

Mal schauen wie es nach Sonntag ausschaut, wenn ca. 2x2h Landstrasse auf dem Programm stehen.
 
wieviel Km hat denn der "Leih"-Wagen auf der Uhr ?? :confused:
Eventuell ist das Fahrwerk einfach nur am Ende.
Also den 9-3 I CV als Aero (oder wie hieß der dann als CV?) empfand ich seinerzeit als angenehm straff.

So oder so, genießt die Cabrio-Tour.
Musst ja nicht ganz so zackig um die Ecken fliegen, dann ist´s auch für die Partnerin angenehmer :rolleyes:

P.S. kleiner Tipp am Rande: in Ermangelung eines Windschott und gegen den steifen Nacken einfach ein Halstuch tragen
 
Der "Leih"-Wagen hat ca. 86tkm auf der Uhr, also recht wenig für einen 10-jährigen (da hat mein Alltags-Skoda nach 2 Jahren schon mehr drauf...).
Das Lenkrad vibriert auch ganz leicht. Ich kenne die Vorgeschichte ja nicht so, vielleicht ist ja wirklich am Fahrwerk schon etwas verschlissen oder falsch eingestellt?!

Halstuch/Jacke o.ä. sind dann auf jeden Fall mit an Bord.

Letztes Jahr hatten wir mal leihweise einen Fiat 500C für ein Wochenende. Das dort vorhandene Rolldach hat den angenehmen Vorteil gegenüber allen Vollcabrios, dass man es in fast jeder Stellung anhalten kann. Damit hat man auch eine schöne Regulierungsmöglichkeit - von einer Schiebedach ähnlichen Luke bis ganz offen.

BTW: Hat der 9-3 I eigentlich kein Lenkradschloss? (Vllt. eine Saab-Anfänger Frage :rolleyes:)
 
... BTW: Hat der 9-3 I eigentlich kein Lenkradschloss? (Vllt. eine Saab-Anfänger Frage :rolleyes:)

ja, typische SAAB-Anfängerfrage *lach*
Das Zündschloss sitzt doch in der Mitte zwischen den Sitzen, verriegelt den Rückwärtsgang.
Somit also kein Lenkradschloss.
 
...verriegelt den Rückwärtsgang...
Also wenn dir mal ein Saab schnell rückwärtsfahrend begegnet, ist er wahrscheinlich gestohlen :smile:

Ab 9.3-II hat er ein Lenkradschloss (elektrisch). Manchmal vermisse ich das Rückwärtsgangeinlegen...
 
Zur Durchlade:
Auch wenn die Durchladeöffnung nicht viel mehr war als ein Skisack (beim 9.3-I, Bj. 1998-2003), war sie sehr praktisch!
In meinen Neuen (9.3-II, ab Bj. 2004) kriege ich die 2 Paar Ski nur rein, indem ich sie wie "gekreuzte Schwerter" vor die Rückbank stelle - und das auch nur, weil es relativ kurze Carver sind.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann besteht die Möglichkeit in die Rückbank nachträglich eine Durchlademöglichkeit (Skidurchreiche) einzubauen. Darf kein Subwoofer in der Rückenlehne montiert sein und es braucht einen Sattler für die Rücklehne.
 
Der V6 ist sicher ein toller Motor, mir wär er dennoch zu durstig. 195 Hirsch-PS im 2.0 reichen mir... :cool:

...habe auch den 1,8t mit Hirsch - für ein Cabrio meiner Meinung völlig ausreichend.
Die Überzeugung der Beifahrerin klappte recht zügig, auch ohne Windschott ;o)
Ich dachte auch schon dran eines zu besorgen, aber irgendwie geht auch so sehr gut.
 
Oder wie isses mit nem 2,0t Bio und Hirsch? 220 PS und 330 NM kommen zwar nicht ganz an den 2,8er ran, aber mir reichen die Fahrleistungen:smile:. Außerdem ist die E85-Maschine eben auch E10- oder Super-tauglich. Da bist Du dann flexibler als beim Diesel und er säuft nicht so viel wie der 6-Ender.

LG KonradZ
 
Mal schauen :D...

@Konrad. Wo ich gerade Deine Sig. lese... In den 70ern hatte ich als Steppke mal die Prospekte vom 90er in der Hand. Mein Vater hatte sich wohl mal dafür interessiert. Finde ich immer noch ein zeitlos schönes Coupe! ... Korrigiere, das war wohl noch der 99er!
 
Mal ein kleines Feedback zur Ostertour.

Mir hat das Offenfahren bei Temperaturen zw. 16 und 27° sehr gut gefallen, auch ohne Windschott. Meiner hauptamtlichen Beifahrerin nicht so doll. Vor allem die Sonne im Gesicht und auf dem Kopf war nicht so ihr Ding. Ich muss mir also eine cabriotaugliche Beifahrerin suchen :cool: :tongue:.

Zum Modell 9-3 Bj. 2001 an sich habe ich ja schon etwas geschrieben. Ein nettes Auto, aber vom Fahrverhalten nicht der Brüller. Der Motor (2.0l mit 150 PS) wirkte immer ein wenig angestrengt, kann aber auch daran liegen, dass ich ihn nicht getreten habe und als Dieselfahrer vielleicht auch zu niedertourig unterwegs war (~2.000-2.500 U/min). Die Innenausstattung ist nach heutigen Masstäben nicht schlecht, aber auch nicht berauschend. Das recht viele Plastik im Bereich der Abdeckungen hat mich etwas gestört. Auch das "alte" Radio zeigt deutliche UKW-Empfangsschwächen (verglichen mit einem heutigen aus dem VAG-Zulieferbereich). Weniger "schlimm" als befürchtet wars mit der Übersichtlichkeit nach hinten, zumindest im offenen Zustand.

Auf jeden Fall werde ich bei Gelegenheit nochmals im 9-3er neueren Baujahres (mit)fahren, um mal die Unterschiede kennenzulernen.

Mein aktueller Lieblingsgebrauchter ist auf jeden Fall noch zu haben (klick) :rolleyes:

Offen fahren ist auf jeden Fall :rock:
 
tja, dann war die Probefahrt wohl mehr oder weniger ernüchternd :cool:

Schade, daß der Funke nicht so recht übersprang, aber man muss ja noch Ziel haben :rolleyes:
 
tja, dann war die Probefahrt wohl mehr oder weniger ernüchternd :cool:

Schade, daß der Funke nicht so recht übersprang, aber man muss ja noch Ziel haben :rolleyes:

So drastisch würde ich es keinesfalls formulieren. Wie gesagt, ich kann mich fürs Cabriofahren begeistern, vor allem bei eher milden Temperaturen im Frühjahr, Herbst oder sommerlichen Abendstunden.

Nur solange es kein Klappcabrio mit genügend Kofferraum als Erst- & Dienstwagen gibt, muss ich schon genau abwägen ob und wieviel ich ggf. in einen privaten Spasswagen investiere. Es gibt da auch noch gaaaaaanz andere Alternativen, z.B. einen klassischen Fiat 500 mit Faltdach oder einen Abarth 500C. Am besten natürlich beides. Den Abarth als Landstrassenkurvenräuber, den Saab fürs zügige Cruisen :biggrin: O.k. back to reality... Hoffen wir erstmal, dass es mit Saab überhaupt weitergeht.
 

Absolut. Vor allem, da ich weder Schwarz noch Silber mag, hätte ich ein echtes Problem ein schickes Cabrio mit passender Innenausstattung zu finden. BTW 2 Fragen: Gabs den 9-3 auch mit Stoff oder am besten Teilledersitzen? Glattleder mag ich eher nicht so. Und die Innenausstattungen waren immer Schwarz, Hellgrau oder Weiß? Braun (Cuoio oder Schokolade) gabs nie, oder?

@Maniac!: Das Inca-Gelb ist auch nicht schlecht, aber schon gewagt. Habe ich sogar bei uns mal auf dem Supermarktparkplatz gesehen (mit gelben Nummernschild...)


P.S.: Der Verbrauch des 2.0/150PS lag bei rund 10 l/100km (fast nur Landstrasse). Normal?
 
So... rein dienstlich gesehen gabs Ende des letzten Jahres noch kurz vor Toresschluss ein Update beim Firmenwagen. Nein, keinen Saab mehr aus der Konkursmasse, aber immerhin auch etwas recht individuelles...

x4fddl.jpg


34zjbsm.jpg
 
Wenn Du noch ein Jahr warten willst: in gut einem Jahr läuft unser Hirsch-Cabrio aus dem Leasing und steht zum Verkauf:biggrin:

LG KonradZ
 
Zurück
Oben