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- 9-3 II
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- 2004
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Hallo zusammen,
so langsam mag ich mein Aero mehr und mehr. Allerdings bin ich noch ganz am Anfang...
Zum Auto, ist lückenlos gewartet, aber angesichts des Alters >10J würde ich die eine oder andere Wartung vorziehen..
MY: 2004, 91'km, TipTronic
2012 - 120"km service bei 87'km
2014 - 2Jahre service (Öl + Bremsflg) bei 91'km
1) Also, die Wartungsintervalle sind von Saab vorgegeben, aber aus Erfahrung habe ich den Plan etwas abgeändert und würde gerne Eure Meinung dazu hören.
15k (1 year) - annual service
- service*
- engine oil
- oil filter
30k (2 years) intermediate service
- fresh air filter
- wiper blade [DIY]
- brake fluid
60k (4 years) main service
- air filter
- fit protection
- spark plugs
- fuel filter
- AT fluid
- AT filter ???
120k (8 years) additional service
- drive belt
- antifreeze
180k (12 years) additional service
- power steering fluid
- cam shaft chain
- AT flush ???
2) Technische Fragen:
- kommt man an den Sieb beim Automat ran?
- Gibt es ein Wechselintervall für die Kette (2x) (kein ZR), falls nicht, wie erkennt man ob da etwas nicht stimmt oder man ran muss?
- Wann sollte man auch die WaPu tauschen? (habe gestern einen Opel gesehen, beim ZR-Wechsel die WaPu wurde nicht getauscht, 1J später Motorschaden wegen abgebrochener WaPu)
- Wird Turbo irgendwie gewartet? oder man fährt bis man da was hört oder kaputt geht? Bitte entschuldigt, hatte noch nie zuvor Turbo gefahren.
3) Kühlwasser - mir kommt es vor als wäre der Stand nicht auf MAX. Und zudem kann ich keine Markierungen finden... ist mittig im Behälter in Ordnung? Welche Spezifikation hat die Kühlflg?
4) Öl Frage
Momentan und auch vorher wurde der Motor mit 5W30 befüllt. Gibt es Erfahrungen mit 5W50 und 10W60?
Fahre gerne schnell und zügig, aber erst wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat.
Danke und Grüsse!
R
so langsam mag ich mein Aero mehr und mehr. Allerdings bin ich noch ganz am Anfang...
Zum Auto, ist lückenlos gewartet, aber angesichts des Alters >10J würde ich die eine oder andere Wartung vorziehen..
MY: 2004, 91'km, TipTronic
2012 - 120"km service bei 87'km
2014 - 2Jahre service (Öl + Bremsflg) bei 91'km
1) Also, die Wartungsintervalle sind von Saab vorgegeben, aber aus Erfahrung habe ich den Plan etwas abgeändert und würde gerne Eure Meinung dazu hören.
15k (1 year) - annual service
- service*
- engine oil
- oil filter
30k (2 years) intermediate service
- fresh air filter
- wiper blade [DIY]
- brake fluid
60k (4 years) main service
- air filter
- fit protection
- spark plugs
- fuel filter
- AT fluid
- AT filter ???
120k (8 years) additional service
- drive belt
- antifreeze
180k (12 years) additional service
- power steering fluid
- cam shaft chain
- AT flush ???
2) Technische Fragen:
- kommt man an den Sieb beim Automat ran?
- Gibt es ein Wechselintervall für die Kette (2x) (kein ZR), falls nicht, wie erkennt man ob da etwas nicht stimmt oder man ran muss?
- Wann sollte man auch die WaPu tauschen? (habe gestern einen Opel gesehen, beim ZR-Wechsel die WaPu wurde nicht getauscht, 1J später Motorschaden wegen abgebrochener WaPu)
- Wird Turbo irgendwie gewartet? oder man fährt bis man da was hört oder kaputt geht? Bitte entschuldigt, hatte noch nie zuvor Turbo gefahren.
3) Kühlwasser - mir kommt es vor als wäre der Stand nicht auf MAX. Und zudem kann ich keine Markierungen finden... ist mittig im Behälter in Ordnung? Welche Spezifikation hat die Kühlflg?
4) Öl Frage
Momentan und auch vorher wurde der Motor mit 5W30 befüllt. Gibt es Erfahrungen mit 5W50 und 10W60?
Fahre gerne schnell und zügig, aber erst wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat.
Danke und Grüsse!
R