Sonstiges Ein Neuer und einige Fragen...

Da ich selbst mit dem Auto nicht oft unterwegs bin, möchte ich dass der andere Fahrer(in) (die Technik interessiert sie nicht, Hauptsache es fährt) ein Signal sieht bevor es zu spät wird.

Vorne rechts quietscht ein wenig ab und zu - meist beim langsamen Anhalten. Belege sind dick.

Die Frage ist dann: nachrüstbar oder nicht? Gibt es entsprechende Verkabelung/Stecker...

Danke!
 
Nein, da gibt es nichts……

Gruß, Thomas
 
Nein, da gibt es nichts……
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Bei Saab ist da wohl nie etwas vorgesehen gewesen. Allerdings wurden die Bremsbeläge auch in anderen Autos verbaut. Schaut man also z.B. bei Daparto nach dem Wagen und Bremsbelägen, so findet man (auf die Schnelle, ist zu prüfen ob es der richtige Typ ist) dort:
ATE 13.0460-7212.2 Bremsbelagsatz, Scheibenbremse
Bremssystem: ATE
Prüfzeichen: E1 90R-01517/860
Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Verschleißwarnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt​
Dieser Verschleißwarnkontakt besteht ja nur aus einem Metallkontakt mit Kabel dran, der in Kunstoff eingegossen ist und von oben in den Belag (der dafür dort eine Nut hat) eingeklipst wird. Dieser wird irgendwann frei gescheuert und bekommt schlussendlich Kontakt mit der Bremsscheibe, also Masse. Man kann hier direkt eine Leuchte dran hängen oder man nimmt ein Relais mit zwei Kontakten, einen Schließer, den man in Selbsthaltung verdrahtet, damit speichert das Relais die Info bis zum nächsten Abschalten (also Zündung aus) und der zweite z.B. als Öffner in Reihe mit dem Bremsflüssigkeitskontakt. Dann geht die normale Leuchte für Bremse an. Das ist natürlich Handwerklich einwandfrei zu verkabeln so dass ein Querschluss ausgeschlossen werden kann, ein Relais mit Sockel wäre also zu empfehlen. Der Kontakt selber samt Verdrahtung ist ja Drahtbruchsicher, führt schlimmstenfalls zu einer Fehlmeldung.

Was bleibt ist die Einseitigkeit. Es ist nur ein Belag des Paares mit dem Kontakt ausgerüstet (also einer pro Bremssattel). So kenne ich das vom Benz und die Bilder zu dem oben angeführten ATE Belag bestätigen das.

CU
Flemming
 
Schlecht erzogen, hm? ;-))

Schon recht, mir waren die vor kurzem beim 902 aufgefallen, da hab ich heute auch noch für den 932 nachsehen. So eine Nachrüstung ist sicher nicht jedermanns Sache. Hab das beim Benz gehabt, aber sonst noch nicht vermisst.
 
Vorne rechts quietscht ein wenig ab und zu - meist beim langsamen Anhalten. Belege sind dick.

Wenn man die Kanten an den Bremsbelägen bricht, sollte das Quietschen der Vergangenheit angehören.
Ist die häufigste Ursache.
 
'ne Frage zu Steuerkette... kann man den Zustand "einfach" inspizieren?
Ich habe bei einigen Autos (die Marke kann ich nicht mehr erinnern) gesehen, dass die Kette ist in der Öl-Einfüllöffnung zu sehen ist...

Danke,
r
 
wenn man da was sieht ist es aber schon arg spät. Am aussagekraftigsten dürfte der Weg des Kettenspanners sein. Die zweite Kette ist, so weit vorhanden, meist nicht greifbar. Die Ausgleichswellen der Benziner Ligen zu weit unten.
 
Der Kettentrieb ist so nicht prüfbar. Einfach erst recht nicht. Die einzige Möglichkeit wäre eine reine Sichtprüfung, wofür Ventildeckel und Stirndeckel ab müssen. Der Aufwand ist schon recht hoch. Außerdem wären dann nur grobe Defekte sichtbar, wie bspw. gebrochen Führungsschienen besipielsweise.

Bei der Laufleistung würde ich mir keine Sorgen machen. Der Kettentrieb bei dem Motor ist in aller Regel recht robust. Ausfälle sind eher die seltene Ausnahme und wenn dann meist bei höheren Laufleistungen und schlechter Warung ein Problem.

Kurze Ölwechselintervalle mit hochwertigem Öl ist auch hier ein Schlüssel zu langer Haltbarkeit.
 
wenn man da was sieht ist es aber schon arg spät. Am aussagekraftigsten dürfte der Weg des Kettenspanners sein. Die zweite Kette ist, so weit vorhanden, meist nicht greifbar. Die Ausgleichswellen der Benziner Ligen zu weit unten.
Hab den kleinen mit 2,0 l 150 PS Softturbo und meine Steuerkette ist nun soweit dass sie gewechselt werden muß. Bei 121 tkm und Checkheftpflege. In einem anderen Forum hab ich aber mal gelesen, dass es doch einige gibt die die Ketten bei 120 tkm wechseln mußten.

Leicht zu hören ist einfach. Meine hört sich an wie ein Diesel der "nagelt". Speziell bei ca. 2000/min ist ein deutliches nageln zu hören. Kostet in meiner freien Werkstatt 1200 €.
 
hmm... Die Erfahrungen sind unterschiedlich. Danke für Antworten.
 
Nageln? Ist die Kette selber hin oder mal wieder die Kettenführungen?
 
Hab den kleinen mit 2,0 l 150 PS Softturbo und meine Steuerkette ist nun soweit dass sie gewechselt werden muß. Bei 121 tkm und Checkheftpflege. In einem anderen Forum hab ich aber mal gelesen, dass es doch einige gibt die die Ketten bei 120 tkm wechseln mußten.

Leicht zu hören ist einfach. Meine hört sich an wie ein Diesel der "nagelt". Speziell bei ca. 2000/min ist ein deutliches nageln zu hören. Kostet in meiner freien Werkstatt 1200 €.

1200 Euro halte ich für happig.

Habe die Arbeit mehrfach selbst durchgeführt, kann das also einschätzen. Erst kürzlich hatte ich einen mit zertrümmerter Führungsschiene einlassseitig.
 
zurück zu Frage bezüglich TFL: habe nun Philips bestellt und werde die demnächst montieren...

Laut Montage-Anleitung muss die Batterie abgeklemmt. Was muss ich beachten wenn die Batterie wieder angeschlossen wird? Muss man irgendwas neu anlernen oder ähnlich?

ok, Fenster werde ich neu anlernen müssen, der Rest erfolgt automatisch?

Beim Abklemmen: nur Minus oder beides (Minus und Plus). Beim Plus gibt es ein "Battery disconnect switch" (sorry, habe die deutsche Version nicht am Schirm), den kann ich ignorieren?

Danke!
 
wenn man mit einer fliegenden Sicherung direkt an die Batterie geht, dann kann das nicht schaden. Ansonsten?
 
Zurück
Oben