Danke für die vielen Tips.
Werd mich morgen Abend mal dran machen. Heute hatte ich keine Zeit.
Freut mich daß der Wagen hier soviel "Hallo" hervorruft. Macht mich schon etwas stolz.
Der Wagen macht mir bis jetzt sehr viel Spaß, das Wehwehchen mit der Klima verbuch ich bis jetzt noch unter Startschwierigkeiten, die ich bei nem neuen Wagen auch haben könnte.
Wie gesagt, für Saab hege ich schon lange eine Schwäche, aber da ich eigentlich gerne wieder einen Diesel wollte (40tkm im Jahr) waren sie doch noch etwas außerhalb des finanziellen Rahmens den ich als wirtschaftlich betrachte.
Mein BMW ging mir auf den Senkel (obwohl es so ein echt toller Wagen war dem ich schon noch nachtrauere) und da stand just "ER" nicht weit von meinem Zuhause. Und da ich zufällig noch in der Gegend zu tun hatte, der Verkäufer nen sehr guten Eindruck machte und Preis finde ich ok war (nicht geschenkt, nicht zu teuer) wertete ich das als Zeichen von höherer Stelle, daß ich zuschlagen sollte.
Hab heute noch mit dem Freundlichen gesprochen der (zum Glück) nicht weit weg seine Werkstatt betreibt. Er kann nicht so schlecht sein, denn für Bayern haben wir hier ne relativ hohe Saabdichte.
Ich werd am Samstag mal vorbeischauen und dann "schaut er ihn sich mal an". "Wenn die Klima an sich geht, kann es eigentlich nicht so schlimm sein".
Erstmal Fehler auslesen. "Schau mer mal, dann sehn mers schon".
Beim Nachlaufen trotz Zündung aus, tippt er am ehesten auf ein defektes Relais, das kommt manchmal vor. Auch wenn dann normalerweise die Lüftung nicht mehr ausgeht. Aber gehen tut vieles. Die fehlende "Blaskraft" kann in der Tat von nem verstopften Filter kommen.
Bei der trägen Steuerung ist er sich noch nicht sicher. Evtl ein schwergängiges Gebläse. Soll vorkommen.
Da er den Wagen nicht persönlich kennt, weiß er ja auch nicht was ich genau an Ausstattung habe. Bei diversen Saabs gibt es laut Händler ne "Nachklimatisierung" bei der die Restkälte/Restwärme ausgenutzt und in den Inneraum gepumpt wird. Die sollte aber in der Regel nur ein paar Sekunden laufen. Aber wenn da ein Sensor hinüber ist kann schon sei, daß sich die erst später abschaltet.
Aber lassen wir den Samstag kommen.
Soweit stört es mich nicht, da ich idR. die Düsen immer auf der gleichen Stellung hab, Gebläse ist auch fast immer gleich eingestellt. Bin hald ein Gewohnheitstier.
Morgen abend werd ich mal die Sensoren reinigen. Die Anlage hab ich schon resetet. Wenn ich mich recht erinnere Stand da ne Zeitlang ne "0" und dann gings weiter.
Ich meld mich sobald ich was neues weiß.
Gruß
Alex