Ein paar Fragen: Saab 9000 FLH 2.0-Turbo (turbo16)

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
1.110
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hi Ihr,
es ist wohl bald soweit (vielleicht am Freitag schon :00000449 !!!), dann hab ich meinen Saab. Ist ein 2-Liter-Turbo, Baujahr 89, 260tkm, Fast-Vollausstattung, etc. pp.

Hat zwar ein paar kleine Mängel (dazu später), aber das soll mir mal grad egal sein... Lieber Saab mit kleinen Mängeln, als gar kein Saab :00000284

Erstens: "Tuning"
Der Saab hat wohl schon die rote APC-Box drin, da der Verkäufer sagt, der geht wie Hölle :00000409
Er hat wohl noch einen 2,3er Turbo, und sagt, der hätte keine Chance gegen den 2,0er Turbo (sein Vater verkauft den 2,0er)... Kann das sein?!?

Zweitens: "Verbrauch"
Falls rote Box: Frisst der dann wesentlich mehr, oder hält sich das noch in Grenzen?

Drittens: "Die Mängel"
- el. Fensterheber Beifahrerseite vorne geht wohl nicht mehr
- Sitzheizung Fahrerseite geht nicht mehr
- kleine "Einparkdelle" am Heck

Falls das keine Sicherungsprobleme (was zugegebenermaßen geil wäre :00000284 ) sind, was könnte das schlimmstenfalls sein, und wie teuer wäre die Beseitigung wenn ich das selbst mache?

Und nochmal kurz zurück zur Motorleistung:
Hat jemand zufällig Leistungsdiagramme von den Motoren? Mit und ohne roter Box, oder so?!?

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß,
Alex
 
zu 1) denke, dass Getriebe ist deutlich kuerzer uebersetzt. Daher kann das schon sein. Allerdings ist der Topspeed dann geringer.

zu 2) Haengt (wie bei jedem Turbo) seeeeeehr von deiner Fahrweise ab. Meiner braucht mit neuer "Box" nicht mehr als vorher, da ich die Leistung nicht sooo oft abrufe(n kann, da viel los auf den Bahnen am Rhein)

zu 3) Sitzheizung ist recht einfach und geht schnell. Da scheint die Matte durch zu sein. PN mir doch deine Email Adresse, dann schick ich dir ne Anleitung zu. Kostet nix (abgesehen davon, dass du dir nen paar Torx Bits kaufen musst und nen Loetkolben brauchst. ;-) ).

Gruss
Martin
 
FALLS es bei den Mängeln bleibt ist es ja o.k., aber rechne nicht damit, sondern plane sicherheitshalber ein:

-Kupplung nebst Hydraulik (800 EUR)
-ZK-Dichtung (600 EUR)

und die üblichen Kleinigkeiten wie Kühler, Bremsen,Klimaservice...

AUSSERDEM
ist der Rost bei diesem MY ein Thema:
Türen, Kofferraumboden, Endspitzen,...
 
Meine Freundin hatte auch den mit roter box, der hat im Schnitt weniger verbraucht, als die 160 PS -version (natürlich bei vgl.barer Fahreweise).

Sitzheizgung: Entweder Regler (einfach mal tauschen, falls Beifahrerseite noch funktioniert, sonst wie schon gesagt draht durchgeschmort. Da hilft nur Sitz ausbauen und löten. Wenns das erste Mal ist, darfst Du mit ca. 2 Stunden Arbeit rechnen...

Fensteheber: Schalter oder tatsächlich der Motor/Gestänge, kann man aber gebraucht günstig bekommen, wenn Du einen brauchst, sag Bescheid, ich schlachte gerade einen 9000er, kannst Du für günstig Geld haben.

Gruß
 
@klaus: Mach mir keine Angst ;-) Kupplung wäre nicht das Problem, aber ZK-Dichtung schon... Nuja, ich hoffe mal das Beste...

@turbo9000:
Danke für das Angebot! Sobald ich den Wagen hab, schau ich dabei (nachdem ich erstmal eine laaaaange Probefahrt gemacht hab :00000434 )! Ich meld mich dann bei Dir per PN, ok?

@Johnny:
Dir auch vielen Dank! Ich meld mich bei Dir auch via PN =)

Zu den Mängeln: Einen hab ich noch vergessen...
Naja, is zwar noch unbekannt, aber ich wills zumindest mal erwähnen: Der Saab hat "natürlich" auch ne Klimaanlage (angeblich ne Klimaautomatik), und der Mann sagt, er wüsste nicht, ob die Klimaanlage funktionieren würde, hätte er nie genutzt... Nun meine Frage: Falls Klimaautomatik: Da kann man ja nur zwischen Eco und Auto wählen... Ist nicht bei beiden die Klimaanlage (zumindest "halbwegs") aktiviert? Also bei unserem TT läuft die eigentlich immer (fühlt sich zumindest so an - es sei denn, man schaltet das Teil wirklich ganz aus)...

Ach, und nochwas (ich weiß, langsam nerv ich *schäm*):
Ich hab ja vor, da ne Hängerkupplung drunter zu machen (ist leider keine dran)... Hat da jemand Erfahrungen mit? Ist da schon ne gewisse Vorbereitung (Löcher vorgebohrt, oder so?)? Laut Rameder sollte das Teil in 2 Stunden drunter sein... bei unserem alten Audi haben wir nen guten Tag gebraucht, weil da GARNIX vorbereitet war (alles ausmessen, etc.)...


Gruß und vielen Dank nochmal,
Alex

edit:
Am Freitag klappts leider noch nicht mit dem Auto, aber vielleicht Samstag :00000415 :00000465
(Doppelkarte liegt schon griffbereit :00000284 )
 
@turbo9000:
Danke für das Angebot! Sobald ich den Wagen hab, schau ich dabei (nachdem ich erstmal eine laaaaange Probefahrt gemacht hab )! Ich meld mich dann bei Dir per PN, ok?

Kein Problem, mach das
... Nun meine Frage: Falls Klimaautomatik: Da kann man ja nur zwischen Eco und Auto wählen... Ist nicht bei beiden die Klimaanlage (zumindest "halbwegs") aktiviert? Also bei unsrem TT läuft die eigentlich immer (fühlt sich zumindest so an - es sei denn, man schaltet das Teil wirklich ganz aus)...
Wenn die über Voreinstellung auf Econ gestellt wurde, läuft der Kompressor nie! Wenn das ein paar Jahre so gegangen ist, kannst Du den Kompressor zu 90% schrotten..
Ach, und nochwas (ich weiß, langsam nerv ich *schäm*):
Ich hab ja vor, da ne Hängerkupplung drunter zu machen (ist leider keine dran)... Hat da jemand Erfahrungen mit? Ist da schon ne gewisse Vorbereitung (Löcher vorgebohrt, oder so?)? Laut Rameder sollte das Teil in 2 Stunden drunter sein... bei unserem alten Audi haben wir nen guten Tag gebraucht, weil da GARNIX vorbereitet war (alles ausmessen, etc.)...
Geht einfach. Alle Gewindebohrungen vorhanden.. Meist auch E-Stecker einfach anklemmen (liegt unter linker Rückleuchte innen)

Ach, und nochwas (ich weiß, langsam nerv ich *schäm*):

So und jetzt pro Antwort 10 € ;-)
 
Mmh... Ich krieg 10 Euro für jede Frage, die ich stelle.... Au Mann ^^ Dann seid ihr bald SEHR arm *g*

Aber danke nochmal für die Antworten! Also Rameder sagt, man bräuchte noch Versteifungselemente für die AHK, die man beim Saab-Händler ordern kann... Wird wohl nicht allzu teuer sein, oder?

Mmh... Wenn der Kompressor wirklich hinüber sein sollte... Haste noch einen da? =)

Ich hau mich jetzt mal hin und hoffe das Beste für morgen... drückt mir die Daume ;-)

Gruß,
Alex
 
Aber danke nochmal für die Antworten! Also Rameder sagt, man bräuchte noch Versteifungselemente für die AHK, die man beim Saab-Händler ordern kann... Wird wohl nicht allzu teuer sein, oder?
Beim 9000 CC gibt es nur eins und zwar in der Reserveradmulde. Die mehreren Streben hat nur der CS!!! Rameder scheint sich wohl nicht so ganz auszukennen. Sollte, wenn Du eine gebrauchte kauftst mit dabei sein. Gilt aber auch nur für die abnehmbare (warum auch immer)..
Mmh... Wenn der Kompressor wirklich hinüber sein sollte... Haste noch einen da? =)
Probier mal, den Riemenscheibe zu drehen und zwar nicht das Teil, wo der Keilriemen drauf sitzt, sondern ganz außen das Teil. Sollte sich von Hand drehen lassen. Wenn nicht, ist der hinüber..So ein Kompressor müßte ich noch haben....
 
Hi!

Ich glaub, Du kannst (vorerst) noch kein Geld an mir verdienen, sorry...

Das mit dem Saab mit den Defekten hat sich erledigt - haben gerade eben einen anderen gekauft =) Hat 60.000 Weniger gelaufen (ca. 198k km), und da ist soweit alles in Ordnung dran *freu*

Sitze morgen um 10:45 im ICE nach Würzburg und hole das Auto ab :00000465

Mal sehen, was ich dafür noch brauchen kann ;-) (da findet sich bei mir immer was...)

Mache morgen direkt mal ein paar Bilder und lade die hier hoch!!!

Kanns kaum erwarten im Bett zu liegen :00000284 :00000415 :00000463 (schlimmer als Weihnachten und Geburtstag zusammen...)!

Bis morgen denne!

Gruß,
Alex
 
telefonkauf? na hoffentlich wirst du nicht enttäuscht werden.

rechne den kaufbetrag nochmal auf kommende investitionen.
 
matti schrieb:
telefonkauf? na hoffentlich wirst du nicht enttäuscht werden.

rechne den kaufbetrag nochmal auf kommende investitionen.

Verkäufer ist Polizist, also rechne ich mit nicht so vielen Überraschungen... Und falls doch, lass ich den mit der Kiste einfach da stehen, und setz mich wieder in den ICE zurück :00000299

Gruß,
Alex
 
Du kannst (vorerst) noch kein Geld an mir verdienen, sorry...
Wenn ich damit Geld verdienen würde, wäre ich schon verhungert!!!! ;-)
 
Verkäufer ist Polizist...

Das wäre für mich noch lange kein Garant...Privat Verkauf ist immer ohne Garantie, egal ob Polizist oder nicht..
 
...lol...ja, genau so hab ich es auch gemacht, bei mobile.de gesehen, 2 mal telefoniert und ab im ICE nach Stuttgart. und mit dem Saab wieder zurück nach H.
Man muß vielleicht auch mal etwas verrückt sein, wenn man meint das richtige Auto gefunden zu haben...Fotos siehe Gallery
 
Hiiiii!!!

Saab is hier :00000449

Geilomat!!! *g* Kiste läuft wie verbrannt - keine Probleme!!!

Sind zwar ein paar kleine Mängelchen dran, aber da kann mein leicht drüberweg sehen, dafür dass der Motor nur 195 k km gelaufen, und das Auto nur 500 Euro gekostet hat!

Hier isses nur scheißenglatt und es wird wegen den blöden Streiks nicht gestreut, also bin ich bei meinem Kumpel gestrandet, weßhalb ich die Fotos nicht uppen kann :00000411

ein paar kleine Sachen hätte ich da aber noch:

Tempomat geht nicht so wirklich (Dip-Schalter unter Kupplungspedal sinds nicht...) woran könnte das liegen?

Fernlicht macht, was es will (geht selbsttätig an und aus.. *g*)... Relaise?

@Saab9000:
Hast Du noch 4 Boxen für den Saab & Die Liftomaten für den Kofferraumdeckel (falls noch funktionsfähig)?

Gruß,
Alex
 
Fernlicht ist ein Klassiker beim 9000er. Das liegt am Relais.
Angeblich kann man das reparieren (Relais öffnen, Kontakte putzen, evtl. was nachlöten?).
Ich habe ein neues Relais bekommen, weils 3 Wochen nach Kauf vom Händler schon auftrat. :00000284

Gruß,
Erik
 
erik schrieb:
Fernlicht ist ein Klassiker beim 9000er. Das liegt am Relais.
Angeblich kann man das reparieren (Relais öffnen, Kontakte putzen, evtl. was nachlöten?).
Ich habe ein neues Relais bekommen, weils 3 Wochen nach Kauf vom Händler schon auftrat.  :00000284

Gruß,
Erik

Sowas hatte ich mir ja schon gedacht :00000299

Werds heut - nachdem ich durch die Waschanlage bin - zu Hause mal auseinandernehmen (mein Vater meinte, wir hätten vielleicht sogar noch eins im Keller rumliegen :00000284 )... Sooooooo schwierig wirds ja auch nicht sein - zumals ich sowas ja auch Berufsmäßig mache :00000415

Was mich aber noch juckt ist der Tempomat (brauche ich zwar eigentlich nie, ist aber gut zu wissen, dass er geht XD)...

Außerdem hab ich da noch so einen komischen Knopf, von dem ich net weiß, wofür er ist (hab ich bei unseren damaligen Saabs nie gesehen)... Mache heut daheim mal ne Foto-Dokumentation, etc. pp...

Gruß,
Alex
 
500€ für nen fahrtüchtigen 9000 turbo?

ich sollte wieder saab fahren!

bin aber auf den ersten check gespannt *g*
 
Tempomat geht nicht so wirklich (Dip-Schalter unter Kupplungspedal sinds nicht...) woran könnte das liegen?

Fernlicht macht, was es will (geht selbsttätig an und aus.. *g*)... Relaise?

@Saab9000:
Hast Du noch 4 Boxen für den Saab & Die Liftomaten für den Kofferraumdeckel (falls noch funktionsfähig)?

Tempomat: Unterdruckschläuche kontrollieren. Teilweise Schalter am Lenkstock´hebel, Steuergerät (selten bei den Bj.)...

Die Standard original Boxen haben ich noch einen Satz. Vorne je 2 und hinten auch je 2 (damaliges Audio-System von Saab)...Habe ich ein einem meiner 9000er drin und finde ich völlig ausreichend..
 
So, heut hat mein Saab mal eine Grundreinigung bekommen:

- Textilwaschstraße
- Innenreinigung: Alles mal durchgesaugt (das sah ja aus...)
- Innenreinigung: Alle Scheiben mit Visier-Reiniger (von "Luise")
- Innenreinigung: Alle Sitze mit Lederfett einbalsamiert (super Zeug ;-) )

Und: ICH HAB BILDER GEMACHT :00000415
Hab hier aber nur ein (schlechtes) gepostet, weil die anderen zu groß fürs Forum sind - Lade die gleich mal hoch und poste hier die URL's...

Also, was ich bis jetzt an "Problemen" hab is folgendes:

- Tempomat
- Fernlicht-Relaise
- Beleuchtung von Sitzheizung Fahrersitz
- Beleuchtung Motorhaube
- Liftomaten Heckklappe
- Leichte Roststellen Türen/Kotflügen (wusste ich aber)
- Kleine Dellen auf der Motorhaube und an den Türen (teilweise schlecht ausgebessert) - wusste ich auch
- Keilriemen Klimakompressor war zu alt (hat der Vorbesitzer noch demontiert - neuer war dabei aber noch nicht aufgezogen) - Klimakompressor aber top i. O. (hab ich noch bei geschaut!)
- der Himmel hängt runter im Font und am Schiebedach
- Kein Radio / Keine Boxen

Also alles nur "Kleinigkeiten"... Bis jetzt... Fahre morgen mal zu nem ehemaligen Saab-KfZ-Meister (@eldee: Bernd Bläßer... Den gibbet noch :00000449 ), vielleicht hat der kurz Zeit um mal dabei zu schauen...

@saab9000: Kriegst gleich ne PN von mir - müsste eigentlich noch nen 4-seitigen Fachaufsatz für morgen schreiben, aba der is mir grad mal egal ^^

Gruß,
Alex
 

Anhänge

  • image_00151_540.jpg
    image_00151_540.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben